Autor Thema: Validierung in Tabbed Panel  (Gelesen 2665 mal)

Joghurt

• Gast
Validierung in Tabbed Panel
« am: 18.04.11 - 16:28:05 »
Hallo zusammen,

in einem Tabbed Panel habe ich 3 Tabs. Auf dem ersten Tab kann man Daten eingeben, auf den andern beiden kann man sich Daten ansehen.
Wenn man Daten eingeben möchte, sind gewisse Felder als Pflichtfelder hinterlegt, also die Eingabevalidierung angehakt.
Unter den Eingabefeldern gibt es einen Submit-Button.

Die Validierung springt immer an, wenn man auf diesem 1. Tab ist. Ich möchte aber auch zwischen den Tabs hin- und herwechseln können, ohne dass ich die Pflichtfelder überprüfe. Klar sehe ich auch, dass man die Eigenschaft "Required Field" berechnen lassen kann, aber kann mir jemand sagen, wie?
Ich stelle mir das so vor, dass ich die Events abfange, ob der Button gedrückt wird oder der Tab gewechselt wird und je nach dem eben die Validierung durchlaufen lasse oder auch nicht. Warum wird beim Wechseln der Tabs überhaupt die Validierung angesprochen?

Vielen Dank & liebe Grüße

Eliane

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Re: Validierung in Tabbed Panel
« Antwort #1 am: 18.04.11 - 17:32:48 »

Die Validierung springt immer an, wenn man auf diesem 1. Tab ist. Ich möchte aber auch zwischen den Tabs hin- und herwechseln können, ohne dass ich die Pflichtfelder überprüfe. Klar sehe ich auch, dass man die Eigenschaft "Required Field" berechnen lassen kann, aber kann mir jemand sagen, wie?
indem du die Bedingung abprüfst, von der die Validierung abhängig machen willst?? Oder was ist genau die Frage?

Ich stelle mir das so vor, dass ich die Events abfange, ob der Button gedrückt wird oder der Tab gewechselt wird und je nach dem eben die Validierung durchlaufen lasse oder auch nicht. Warum wird beim Wechseln der Tabs überhaupt die Validierung angesprochen?
Ich nehme an, du sprichst vom Web und das läuft wie ein partial refresh ab. Dann werden eben Daten zum Server geschickt/ geholt und dann greift die Validierung.
Das Einfachste wird sein, bei einem Tabbed Panel die Validierung in einen extra Speicherbutton auszulagern.
Ist aber dann auch wesentlich besser wartbar, vergleichbar mit der Validierung im QuerySave-Event bei Notes.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Joghurt

• Gast
« Antwort #2 am: 19.04.11 - 09:01:58 »
Hallo,

ja, ich spreche von reiner Web-Entwicklung, sorry. Ich stelle mir vor, entweder:

* Submit-Button wird gedrückt --> Überprüfung wird ausgeführt und ggf. die Fehlermeldung ausgegeben, wenn was fehlt.

oder

* Tab wird gewechselt --> Überprüfung wird nicht ausgeführt (was sie momentan leider tut!) und die ausgefüllten Felder werden wieder geleert.

Kann ich das abfangen?

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
« Antwort #3 am: 19.04.11 - 11:48:54 »
Hallo,
das mit dem Abfangen weiß ich nicht. Ich weiß nicht, ob du das überhaupt kannst. Denn dann muß ein neu zu ladendes Element zuverlässig wissen, was außerhalb des neu zu ladenden Bereiches passiert.

Wie schon gesagt, wir haben alles in den Speicherbutton gesteckt, dadurch hat man das Ganze einfach besser im Griff, und die Wartung ist um Klassen einfacher.

Grüße

Dau-in

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Joghurt

• Gast
« Antwort #4 am: 19.04.11 - 12:21:34 »
Okay, dann mach ich das so. Danke :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz