Autor Thema: Clientabsturz bei Ausdruck  (Gelesen 2136 mal)

Offline Danj0

• Frischling
  • *
Clientabsturz bei Ausdruck
« am: 18.03.11 - 10:09:24 »
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe ein ganz seltsames Problem. Wir haben ein paar Anwender, die LN 8.5 haben (Server ebenfalls 8.5, WinServer03). Seitdem sie die Clientversion haben, stürzt bei jedem zweiten Ausdruck auf einem Netzwerkdrucker der Client ab. Der erste Ausdruck geht einwandfrei. Beim Absturz erzeugt der Client ein nsd.log, in dem man aber nicht wirklich hilfreiches findet. Es ist auch nur bei den AW´s mit 8.5, alle anderen haben noch 6.5.5! Das Notes-DATA liegt auf einem Netzlaufwerk, der Treiber für die Drucker werden von einem Printserver lokal auf den Clients abgelegt und bereitgestellt! Auf anderen Drucker drucken klappt auch nicht, selbes Problem. Am DATA kann es auch nicht liegen, da das Problem von Anfang an dar war, ab dem Zeitpunkt als die AW´s Notes 8.5 bekommen haben! Ich dachte erst an Rechteproblem aufs eigene DATA bzw. Install VZ, aber auch hier haben die User Vollzugriff! Ich weiß echt nicht mehr weiter, hat jemand vielleicht einen Vorschlag was man bzw. wo man noch recherchieren kann? Das Drucken aus anderen Anwendungen lappt einwandfrei, es muss also iwas mit dem Client sein.
Das Problem sieht etwa so aus: Mail wird geöffnet und Inhalt soll gedruckt werden. Erster Ausdruck geht erfolgreich raus, Meldung poppt im Notes auf, dann in der Windows Leiste, dass Auftrag erfolgreich an Gerät gesendet wurde. Dann selbes Dokument, nochmal Button DRUCKEN, das Pop-up innerhalb Notes bleibt dann direkt hängen. Also der Versuch, das Dokument aus Notes heraus wegzuschicken an den Netzwerkdrucker, schlägt fehl?! Vielleicht schon der richtige Weg, aber ich weiß nicht wo ich dann anpacken soll?!:-(

Danke schonmal für die Tipps, falls jm. welche hat...

lg

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Clientabsturz bei Ausdruck
« Antwort #1 am: 18.03.11 - 10:19:18 »
a) Welches OS am Client?
b) Welche Notes Version am Client (Basic oder Standard, welche Version genau)?
c) Wo stürzt er ab? Nur in der Mail-DB (welche Version der Schablone) oder auch in anderen Notes-Anwendungen (Teamroom, Journal, ...)?
d) Client Security Lösungen (Firewall, ...) schon mal abgedreht und dann noch immer diese Probleme?

1) Data-Verzeichnis vom Netzlaufwerk runter, da das keine Supported-Configuration ist, wenn es sich nicht um Fileshare-Roaming handelt.
2) Anschließend mit dem neuen Setup den Fehler nachstellen und mit dem NSD einen PMR beim IBM Support aufmachen.

Was Du in der Zwischenzeit machen kannst: neuere Druckertreiber installieren - die machen immer wieder Probleme.

Meine Vermutung: Der Eclipse-basierte Client wird beim Drucken temp-Dateien im Data-Verzeichnis ablegen und aufgrund des Netzwerk-Shares in ein Timing-Problem laufen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Gandalf98

• Junior Mitglied
  • **
  • Erst Kopf -- dann Knopf
« Antwort #2 am: 18.03.11 - 10:44:34 »
Hi

Hab ihr den neuen Cleint über den alten Installiert?
Wir hatten Probleme mit den upgedateten Clients beim drucken.

Nach einer kompletten neuinstallation war alles klar.

Gruß
Michael

Offline Danj0

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 18.03.11 - 10:51:34 »
Danke für die Antwort.
Also:
a) Win XP SP3
b) Lotus Notes 8.5.2 Standard
c) Andere Notes Anwendungen werden von unseren Usern nicht genutzt / benötigt; Das passiert nur aus der Mail DB heraus, egal ob eigene Mail-DB oder andere allgemeine DB!
d) Nein das  habe ich noch nicht gemacht. Weiß nicht, ob das ein Grund sein könnte, dar bei mir in der IT noch 4 andere Kollegen sind, die die gleiche Notes Version haben mit selbem OS usw. und keinerlei Probleme beim Ausdrucken haben. Die drucken übrigens auf demselben Modell aus!

1) Ja stimmt, kein Support :-P, ist aber eine Idee, da mein Data und das von den Kollegen lokal liegt!
2) Werd ich versuchen!
Ja das mit dem Treiber versuche ich jetzt mal als aller erstes.
Und das mit dem Timing Problem hört sich auch interessant an. Kann man das beeinflussen, indem man die Portkonfig in den Notesports höher stellt?

Danke danke für die Hinweise!

@Gandalf: Sehr guter Hinweis. Haben wir so gemacht :-)! Das wär ja der Hammer wenn das der Grund wäre! Prüfe ich ebenfalls mal, dankeee!

Offline Danj0

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 08.04.11 - 09:03:54 »
Habe vermutlich die Lösung gefunden!

Anscheinend hat der Notes Client Probleme mit der Namensauflösung in unserem Netzwerk mit den Druckern!?
Normal installieren sich die Anwender den Drucker über ein Webinterface, wo Name, etc. schon vorgegeben sind.
Wenn ich aber auf lokaler Ebene den Drucker nochmal neu installiere, über die IP-Adresse, funktioniert das Ausdrucken einwandfrei!?
Danke für die Tipps!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 08.04.11 - 09:31:50 »
Danke für die Rückmeldung :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Micha B

« Antwort #6 am: 08.04.11 - 09:52:08 »

Offline Danj0

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 08.04.11 - 13:08:28 »
Das sind natürlich interessante Artikel :-)
Danke dafür nochmal!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz