Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
[geloest] Ports vom Lotus Notes Traveler 8.5.2.1 -Welcher Port macht was ???
Joachim Römer:
--- Zitat ---ab Lotus Domino 8.5.2 bei Inbetriebname des Lotus Notes Traveler die Firewall nicht mehr anfassen müssen, da in der Regel die Port 80 und Port 443 bereits feigeschaltet sind.
--- Ende Zitat ---
Das wage ich zu bezweifeln, da in der Regel das Porforwarding zum Traveler-Server fehlt.
Gruss,
Joachim
DunkelHut:
Da hast Du recht Joachim,
in meinem Port-Wahn habe ich das port-forwarding außer acht gelassen.
Gruß
Stefan
m3:
--- Zitat von: DunkelHut am 08.04.11 - 12:49:24 ---Im Kartext bedeutet das, das Traveler Neueinsteiger, ab Lotus Domino 8.5.2 bei Inbetriebname des Lotus Notes Traveler die Firewall nicht mehr anfassen müssen, da in der Regel die Port 80 und Port 443 bereits feigeschaltet sind.
Habe ich das jetzt richtig interpretiert ?
--- Ende Zitat ---
Korrekt.
Plus der Öffnung der Firewalls auf Port 1352 vom Traveler Server hin zu dem Mailservern, damit der Traveler auf diese zugreifen kann (vor allem, wenn er in der DMZ läuft).
DunkelHut:
Im Ergebnis der Zusammenarbeit hier mit Bernhard (koehlerbv), Martin (m3) und Joachim Römer, fasse ich an dieser Stelle noch einmal übersichtlich zusammen...
Funktion der Ports des Lotus Notes Traveler - Stand 08.04.2011
* Port 80 und/oder Port 443 (notwendig)
bidirektional für Sync zwischen Smartphones und dem HTTP-Servlet des Lotus Notes Traveler.
* Port 1352 (notwendig)
bidirektional für Kommunikation zwischen Traveler Server und dem(n) Mailserver(n), damit Traveler auf diese zugreifen kann. Wenn Traveler und Maildienste auf einer Maschine liegen, muss der Port ebenso offen sein, da die Notes Clients dort am Domino Server andocken
* Port 8642 (versionsabhängig)
bidirektional für Sync, an sich nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden, kann ab Lotus Domino 8.5.2 unberücksichtigt bleiben wenn man den Sync komplett für alle Geräte neu einrichtet, ergo keine Altlasten berücksichtigen muss.
* Port 50125 (notwendig)
bidirektional für Sync zwischen Traveler und HTTP-Servlet, firewalltechnisch NICHT zu betrachten da das HTTP-Servlet ja hinter der Firewall steht und Traveler und HTTP-Servlet auf einer Maschine laufen.
Alle anderen scanbaren Ports des Traveler dienen der Kommunikation des Travelers mit sich selbst.
Gruß
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln