Autor Thema: Fehlermeldung "Dokument wurde seit Unterzeichnung...  (Gelesen 1488 mal)

Offline cpo

• Aktives Mitglied
  • ...nichts wissen macht auch nichts!
Hallo Gemeinde,

ich kriege in meiner DB ständig die Meldung in der Statuszeile: "Dokument wurde seit Unterzeichnung geändert oder beschädigt. (Daten)"  ???

Meine armen User kriegen die Krise (und ich mit ihnen...)

Kennt das irgendjemand und weiß ein Heilmittel? Ich habe noch igendwas mit Designelementen, die unterzeichnet sind/nicht unterzeichnet sind/falsch unterzeichnet sind im Kopf, krieg's aber nicht mehr zusammen.

CPO

Offline Performance

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Fehlermeldung "Dokument wurde seit Unterzeichnung...
« Antwort #1 am: 04.01.03 - 09:59:31 »
Das Dokument wurde gesignt oder unterzeichnet. Diese Aktion wird oft in Workflows verwendet um die Authentizität eines Dokumentes zu gewährleisten.
Die Funktion findest du auch in der Mail db in den preferences.
Die Meldung deutet darauf hin daß das dok verändert wurde, bzw. neu gespeichert wurde(es ist nicht mehr original).

- die Design Elemente werden normalerweise nicht gesignt(geht schon)

- das ist aber kein Anlass um kopfschmerzen zu haben oder ? ;D

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline cpo

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 04.01.03 - 10:57:19 »
Hi Performance,

also ich signiere meine datenbanken immer bevor ich sie auf den server packe - sonst laufen auch nur die Hälfte der Agents und die User kriegen ECL-Meldungen  ;)

Ich hab's aber jetzt auch gefunden, der Workflow-hinweis war's. Ich habe diverse controlled-sections und irgendwie hängt's damit zusammen. Oh je, das ist schon Ewigkeiten her, daß ich das mal gelernt habe. Muß ich da bei jeder Speicherung (also auch, wenn ein Server das doc speichert) irgendwas setzen? Und wieso wird überhaupt signiert? Ich dachte, dazu muß man eine Feld-Eigenschaft explizit auswählen?

CPO

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 04.01.03 - 11:48:30 »
Hi CPO...

... signiert wird immer dann, wenn man sicherstellen will, daß das Dokument im Originalzustand vorliegt. Im Dokument wird ein sogenannter Hash-Schlüssel hinterlegt, das Feld damit verschlüsselt. Bei der Öffnung des Dokumentes wird das Feld Hashverschlüsselt und dann die Ergebnisse verglichen - Gleichstand bedeutet "das Dokument wurde noch nicht verändert"...

... bei den Workflows spielt das eine Rolle, wenn der Urlaubsantrag von meinem Vorgesetzten abgelehnt wurde, dann sollte keiner unbemerkt den Vorgang manipulieren können...

ata
Grüßle Toni :)

Offline cpo

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 05.01.03 - 09:16:04 »
Hi ata,

danke, aber ich dachte immer, daß der Entwickler (in dem Fall ich :-\) das explizit angeben muß, also in einem Feld die Sicherheitsoption signieren aktivieren muß.

Auf meiner Maske gibt es keine Felder, die diese Eigenschaft haben! Außerdem taucht die Meldung immer auf, egal, ob das Dokument zwischenzeitlich geändert wurde, oder nicht!

CPO

Offline cpo

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 05.01.03 - 09:40:27 »
Ich hab' mal im lotus-Forum gesucht - das Problem scheint irgendwie mit Designelementen, die unter V4 entwickelt und V5 gespeichert werden zut tun zu haben (oder umgekehrt). Dann ist schlicht und ergreifend das Design-Element kaputt >:(
Die Lösung ist übrigens, eine neue maske zu machen und alles rüberzukopieren  :'( (Eine Höllenarbeit bei tausenden von Actions, Events und Co. An die Hide-When-Formeln, die beim Kopieren ja gerne mal kaputt gehen, mag ich gar nicht denken...)
Ich denke, meine User werden mit dem Bug leben müssen  8)

CPO

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 05.01.03 - 14:33:30 »
... und wenn du die DB unter Version 5 komprimierst, hast du das schon versucht?...

ata
Grüßle Toni :)

Offline cpo

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 08.01.03 - 20:29:13 »
Hi ata,

nee, die Datenbank läuft auf 'nem 5er Server, muß aber auf Kundenanforderung im 4er-Format und ist für 5er und 4er User. Ich muß teilweise mit 5er Designer ran, weil einige Funktionen halt doch "schon"  ;) 5 seien dürfen/müssen.
Im Moment bin ich froh, daß ich nicht mehr ständig Actions in Ansichten verliere!!! Also lebe ich mit der Meldung bis auch bei diesem Kunden 5 eingeführt wird (das ist halt die Strafe  ;D)

Aber dann werde ich's mal mit Deinem Tip versuchen.
Danke
CPO

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz