Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
[geloest] Problem mit Lotus Notes Traveler nach Änderung des FQIHN
DunkelHut:
Hallo Martin,
die Frage mit der Firewall ist berechtigt, ich bekomme besagte Fehleraufschrift aber eben auch ohne Firewall wenn ich http://localhost/servlet/traveler aufrufe, von daher kann man die Firewall als Fehlerquelle erst einmal auschließen. Die Firewall- und NAT-Regeln gehen werden auch über Objekte geregelt in die wiederum die neue öffentliche IP eingepflegt ist. Die Fehlerausschrift ist auch geräteunabhängig, denn auf den iPhone´s und Defy´s bekommt man via WEBbrowser die gleiche Fehlermeldung angezeigt.
Die Links die Du geschickt hast sind interessant, offerieren mir aber bis auf die Möglichkeit einen DUMP zu erzeugen und den IBM zuzuschicken keine wirkliche Hilfe zu diesem Fehler. Jedoch ist es eben so das ich die Zeit lieber selber zur Fehlersuche nutze als da irgendwie auf zweifelhaften IBM Support zu warten. Mein letzter Kontakt dahin bestand in Rückfrage von IBM wo sie um eine Fehlerbeschreibung baten und das nach dem ich denen da eine mehrseitige Ausarbeitung habe zukommen lassen. Nennenswert ist dabei das IBM ein eigenes Callcenter betreibt nur um die blöde Downloadseite zu supporten die sie inzwischen nun repariert haben..., ergo ich möchte meine schlechten Erfahrungen da nicht noch vertiefen und die Zeit lieber sinnvoll nutzen als sinnlos auf IBM Support zu hoffen und zu warten.
Mein Dominosystem ist noch klein genug das man noch pragmatisch an Lösungswege rangehen kann.
Mit Neuinstallation des Travelers kommt ja, wie ich auf Grund Deiner Anregung zweifelsfrei feststellen konnte, eine neue "LotusTraveler.nsf". Lustiger Weise finden sich dann dort schrottige Einträge drin, wie User OHNE Geräte-ID die jedoch einmal vorhanden war. Allerdings auch User mit Geräte-ID bei denen allerdings kein Sync aktiv ist. Scheinbar müssen irgendwo noch Einträge sein die dann zurückgeschrieben werden ???
Die LotusTraveler.nsf lässt sich auch über die Server-Console ansprechen als auch bedingt konfigurieren (nur User mit Geräte-ID). Alle Traveller Consolen-Befehle lassen sich auch ausführen, nur führt das eben nicht wirklich weiter, denn ein Befehl wie "mach mich jungfräulich" gibt es für die Travelerdatenbank nach meinem Kenntnisstand nicht.
Inzwischen habe ich jetzt auch aus einer Datensicherung die "alte(n)" Traveler Verzeichnisse und Datenbank extrahiert und versuche mal Plan C, in dem ich die rückgesicherten Orginale einspiele und dann schaue was der Traveler so treibt. Zur Not stelle ich eben dann den alten FQIHN wieder her und setze den "SMTPBanner" zu Fuß über die notes.ini. Damit sollte Domino dann erst mal wieder rund, wenn auch gleich nicht optimal laufen. Wenn man die Leute aus dem Nacken hat, sucht es sich auch irgendwie entspannter. Ich kann die "Traveler-Übungen" ja dann auch auf meinem "Spielsystem" machen...
Wenn Dir/euch da noch etwas als Lösung einfallen sollte, wäre das eine gute Sache.
Wenn ich etwas neues herausbekomme poste ich es selbstredend hier.
Vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung.
Gruß
Stefan
DunkelHut:
Ergebnisse
...mein Plan C brachte leider nur einen kleinen Erfolg.
* die Traveler Datenbank steht wieder und die Einträge darin sind auch komplett.
* die Geräte werden als online ausgewiesen
Veränderungen
* VORHER
* Benutzerstatus (Name Vornamel/Domino-Domain)
Beim Überprüfen der Benutzer-ID CN=Vorname Nachname/O=Firma wurde vom Lotus Notes Traveler-Server ein interner Fehler festgestellt. Setzen Sie sich mit dem Serveradministrator in Verbindung.
Für CN=Vorname Nachname/O=Firma wurden keine Geräte synchronisiert.
Letzte Aktualisierung: Montag, 4. April 2011 8.32 Uhr CEST
Lotus Notes Traveler-Version: 8.5.2.1 Build 201012031608 (neuer externer domain name)
* NACHHER
* Benutzerstatus (Vorname Nachname/Domain)
Beim Überprüfen der Benutzer-ID CN=Vorname Nachname/O=Domain wurde vom Lotus Notes Traveler-Server ein interner Fehler festgestellt. Setzen Sie sich mit dem Serveradministrator in Verbindung.
Apple-iPhone3C1: Online und es stehen keine Synchronisationsanforderungen vom Server an.
Letzte Aktualisierung: Montag, 4. April 2011 22.28 Uhr CEST
Lotus Notes Traveler-Version: 8.5.2.1 Build 201012031608 (alter externe domain name)
Resumé
* Offensichtlich gibt es auch beim Domino ein paar Türen die man nicht öffnen sollte.
Ich habe noch einmal verschiedene Szenarien probiert, das Ergebnis ist nach wie vor unbefriedigend.
Immerhin sind die Geräte und User nun wieder vorhanden und online.
Das Traveler nicht synct ist wohl nun die letzte Hürde.
Der Consolenbefehl "tell traveler reset Appl87101Kxxxxx Vorname Nachname" wurde zwar erfolgreich in der Console quittiert, es hat sich aber qualitativ nichts geändert.
Nach Stand jetzt und heute fällt mir nun erst einmal nichts mehr ein, als auf Löschung des alten reverse DNS zu warten um dann DNS, reverse DNS und MX wieder auf den alten Domainnamen einzustellen in der Hoffnung das der Domino inkl. Traveler wieder in seiner Mitte ankommt.
Wenn jemand noch ein paar gute Einfälle hat...
Gruß
Stefan
m3:
Dass es daran liegt, dass irgendwo noch ein dns-Server eine Umstellung nicht mitbekommen hat?
Was ich noch nicht mitbekommen habe: Wenn Du Dich von Deinem PC auf die Traveler-URL verbindest, funktioniert das dann mit dem Anmelden, ...?
Hast Du die Clients testweise auch schon neu konfiguriert?
(h)uMan:
was geben denn folgende Treveler Tell Befehle als Ergebnis aus?
Push AllStatus Zeigt die Statuswerte aller Benutzer und Geräte an
Push cmStatus Zeigt den Status von ConnectionManager an
Push cpStatus Zeigt den Status von ChangeProcessor an
Push lsStatus Zeigt den Status von ListenerStore an
Push mStatus Zeigt den Status des Überwachungsprogramms an
Push scStatus Zeigt den Status von StateController an
Push Status benutzer Zeigt die Statuswerte des Benutzers und seiner Geräte an
Reset gerät benutzer Erzwingt das Zurücksetzen der Synchronisation für ein Gerät.
Wenn Traveler auf einem separaten Domino-Server läuft: ist der Domino-Server mit dem MailDBs "notes-technisch" erreichbar?
DunkelHut:
--- Zitat von: m3 am 05.04.11 - 07:57:09 ---Dass es daran liegt, dass irgendwo noch ein dns-Server eine Umstellung nicht mitbekommen hat?
Was ich noch nicht mitbekommen habe: Wenn Du Dich von Deinem PC auf die Traveler-URL verbindest, funktioniert das dann mit dem Anmelden, ...?
Hast Du die Clients testweise auch schon neu konfiguriert?
--- Ende Zitat ---
Hallo Martin,
interne DNS Änderungen sind an sich gleich aktiv, in größeren Umgebungen in der Regel spätestens nach 15-20 Minuten. Externe DNS Änderungen teilweise komplett ca. einem Tag weltweit nach ca. zwei Tagen. Da rede ich jetzt aber eben von dynamischer Aktualisierung. Ich nehme als externen DNS auch immer die von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4) weil die nun einmal am aktivsten und auch wohlbetreutesten sind.
Externe reverse DNS Einträge dauern in der Regel etwas länger, weil da oft immer noch eine menschliche Komponente mit dran beteiligt ist. Bei der Telekom kann man inzwischen den Eintrag selbst online generieren, wobei dann die Umsetzung doch noch reichlich einen Tag dauert. Das nimmt bestimmten Veränderungen eben auch die Spontanität.
Wenn ich mich auf die Traveler URL verbinde ist das Ergebnis auf allen Clients gleich, sprich es kommt die selbe Fehlermeldung. Dadurch ist es eben auch nicht möglich einen neuen Client einzurichten. Unabhängig davon ob der User schon Traveler Nutzer war oder nicht. die Meldung die ich hier aufgezeigt habe ist das einzigste was ich unter der Traveler URL bekomme.
Ich könnte jetzt sicherlich per Console einen User samt Gerät aus der Traveler-Datenbank löschen, einen Reset durchführen o.ä. aber der WEBteil ist eben vergurkt und damit nicht bedienbar.
Der Client selbst bietet wenig Spielraum, da kannst Du nur Passwort oder Beschreibung ändern bzw. Push an oder ausschalten. Selbst löschen kannst Du ihn nicht selbst.
Gruß
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln