Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

[geloest] Problem mit Lotus Notes Traveler nach Änderung des FQIHN

(1/4) > >>

DunkelHut:
Grundlage

* Lotus Domino 8.5.2FP1
* Lotus Notes Traveler-Version: 8.5.2.1 Build 201012031608
* 4 User die Traveler in Summe mit fünf Geräten nutzen
Szenario

* Serverumzug von Stadt1 zur Stadt2
* neuen externen DNS Namen (FQDN) in Stadt2 eingerichtet (feste IP DNS, RDNS und MX qualitativ wie in Stadt1)
* Server umgezogen
* DNS Einträge, wie MX-Name und IP entsprechend nun für neue IP verändert
* Server Online gebracht
* alles soweit ok, Domino inkl. Traveler arbeiteten und schoben Daten
* Neue DNS Einstellungen und Server von extern via mxtoolbox.com geprüft
* einziger Makel, "Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner"
* Hier gab es zwei Möglichkeiten das zu regulieren, zum einen in dem man der notes.ini
einen Eintrag "SMTPGreeting=servername.domain.com SMTP Server ready at %S" hinzufügt
ODER eben im Serverdokument den Fully Qualified Internet Host Name anzupassen
* Ich habe mich da für den zweiten Weg entschieden, weil sich ja auch tatsächlich der FQIHN geändert hat.
* Eine neue externe Prüfung via mxtoolbox.com brachte auch dann keinen "SMTP Banner" Makel mehr.
* ergänzend sei vermerkt, daß ich nach der Änderung des FQIHN im Serverdokument die externe Server URL für den Traveler im Ursprung belassen habe (wegen der laufenden Geräte) und die URL entsprechend extern auf die neue URL umgelenkt habe. Der "alte" Eintrag funktionierte also.
Problem

* Der Lotus Notes Traveler verweigert nach der Anpassung des Fully Qualified Internet Host Name im Serverdokument die weitere Arbeit
* Ich habe nach einigen Versuchen mich dann dazu entschieden, den Traveler runterzuschmeißen und neu zu installieren. Allerdings war es mir NICHT möglich vorher die Geräte und Nutzer ordnungsgemäß zu entfernen, da die Traveler Konfiguration ja vergurkt war.
* Vor der Neuinstallation habe natürlich dann im Serverdokument die externe Server URL des Traveler entsprechend des neuen Fully Qualified Internet Host Name angepasst (http://domain/servlet/traveler).
* Ebenso habe ich vor der Neuinstallation vom Traveler kontrolliert, ob durch die Traveler Deinstallation das Traveler Verzeichnis im Programm- und Data-Pfad von Domino entfernt wurde.
* Wenn ich nun aber wieder User in den Traveler über die URL: http://domain/servlet/traveler einbinden konfigurieren möchte, kommt nun statt der Konfigurationsseite folgendes:

Benutzerstatus (Name Vornamel/Domino-Domain)

Beim Überprüfen der Benutzer-ID CN=Vorname Nachname/O=Firma wurde vom Lotus Notes Traveler-Server ein interner Fehler festgestellt. Setzen Sie sich mit dem Serveradministrator in Verbindung.

Für CN=Vorname Nachname/O=Firma wurden keine Geräte synchronisiert.
Letzte Aktualisierung: Montag, 4. April 2011 8.32 Uhr CEST
Lotus Notes Traveler-Version: 8.5.2.1 Build 201012031608 (neuer externer domain name)

* Der Fehler tritt unabhängig davon auf ob der User bereits im Traveler angelegt/verwaltet war oder nicht
Eigener Standpunkt

* Ich bin mir absolut sicher das Ich die externen Veränderungen wie DNS und MX sauber durchgeführt habe.
* Allerdings stehe ich nun vor besagter Lotus Notes Traveler Problematik und komme an diesem Punkt im Moment nicht weiter.
* Es wäre nett wenn mir da jemand ein paar Anregungungen, etwas Hilfestellung geben könnte.
Danke für´s Lesen und eure Gedanken....
Gruß
Stefan

m3:
Die LotusTraveler.nsf hast Du auch gekillt?

DunkelHut:

--- Zitat von: m3 am 04.04.11 - 09:35:46 ---Die LotusTraveler.nsf hast Du auch gekillt?

--- Ende Zitat ---

Hallo Martin,

nein, daran habe ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
Ich deinstalliere jetzt den Traveler noch einmal und "kille" dann auch die LotusTraveler.nsf.

Wäre toll wenn es so einfach wäre...   :-)

Ich gebe natürlich entsprechend Feedback.

Gruß
Stefan

DunkelHut:

--- Zitat von: m3 am 04.04.11 - 09:35:46 ---Die LotusTraveler.nsf hast Du auch gekillt?

--- Ende Zitat ---

Hallo Martin,

die LotusTraveler.nsf wird, wie auch die Verzeichnisse vom Traveler, bei der Deinstallation sauber entfernt.
Daran liegt es leider nicht...

Der Teil der Meldung :

* Benutzerstatus (Name Vornamel/Domino-Domain)

Beim Überprüfen der Benutzer-ID CN=Vorname Nachname/O=Firma wurde vom Lotus Notes Traveler-Server ein interner Fehler festgestellt. Setzen Sie sich mit dem Serveradministrator in Verbindung.
weist ja an sich auf den Kernfehler hin.

Der andere Teil der Meldung:

* Für CN=Vorname Nachname/O=Firma wurden keine Geräte synchronisiert.
Letzte Aktualisierung: Montag, 4. April 2011 8.32 Uhr CEST
Lotus Notes Traveler-Version: 8.5.2.1 Build 201012031608 (neuer externer domain name)
hingegen ist ja an sich korrekt.

Hast Du noch eine andere Idee ?

Ergänzend zu meinen Ausführungen, sei noch erwähnt, das der parallel zu Traveler laufende BES den alten FQIHN offensichtlich auch vermisst und zur Zeit ebenso nicht syncronisiert, was aber im Moment kein Problem im Moment ist, da ich den sowieso neu aufsetzen wollte.

Wichtig ist dabei ist vielleicht die Information das da ein weiterer Dienst wohl mit dem FQIHN wohl auch ein Problem hat.
Das streut aber NICHT in die übliche BES vs. Traveler Problematik, da beide vorher in friedlicher Koexistenz mit einander harmonierten.

Da Fehlersuche und DNS Änderung/Umschreibung der alten Domain im selben Zeitfenster laufen, ist mein Plan B ist nun dem Domino in zweiTagen wieder den alten FQIHN zu geben. Allerdings wäre es doch auch nicht minder interessant den Fehler zu finden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was man denn besser machen könnte, wo denn evtl. noch Hand anzulegen wäre um die Traveler Betriebsbereitschaft herzustellen.

Danke für die Unterstützung
Stefan

m3:
Firewall, ... ist unter dem neuen FQDN auch offen (ja ich weiß, trivial, aber ...)?

https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21294566
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Checklist_for_Debugging_Connectivity_Issues_with_Lotus_Notes_Traveler

Die Meldung bekommst Du im Browser, wenn Du Dich mit einem PC hin verbindest, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln