Autor Thema: Alternative zu privaten Ansichten  (Gelesen 3151 mal)

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
Alternative zu privaten Ansichten
« am: 30.03.11 - 10:41:57 »
Hallo zusammen,
ich habe eine DB übernommen, in der es ein paar private Ansichten gibt, die, da die User laut ACL keine Ansichten erstellen dürfen, auf dem Desktop gespeichert werden. Bei Änderungen an den privaten Ansichten müssen diese dann immer gelöscht werden, was ich nicht sehr schön finde. Daher suche ich nach einer Alternative.
Was kann ich machen, ohne daß ich Funktionalität verliere? Z.B. sollten die Ansichten nach wie vor sortierbar sein.
Besten Dank

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Alternative zu privaten Ansichten
« Antwort #1 am: 30.03.11 - 11:04:53 »
Hallo,

Was wird denn immer wieder an den Ansichten geaendert?

Als erster Vorschlag waeren hier eventuell die Leser- und Autorenfelder zu nennen.

Andreas

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 30.03.11 - 11:53:53 »
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort.
Wir erweitern die Datenbank jetzt um einige neue Funktionen, d.h. es kommen innerhalb der nächsten Zeit immer mal wieder neue Werte dazu, die auch in Ansichten angezeigt werden sollen
Leserfelder sind nicht möglich, da die User im Prinzip alles sehen sollen, sie aber nicht für alle Themen verantwortlich sind. Und diese "eigenen" Dokumente sollen in der View angezeigt werden.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 30.03.11 - 12:11:33 »
Eine Alternative wäre noch eine Maske mit einer eingebetten Ansicht mit der Option "Einzelene Kategorie anzeigen". Die Kategorie ist dann der Username.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 30.03.11 - 12:18:58 »
Hallo Axel,
das funktioniert leider auch nicht, da dann nicht alle Funktionen verfügbar sind bzw. andere Fehler auftreten
z.B stehen die Spaltensortierungen nicht zur Verfügung oder
beim Ausführen von CollapseAll wird nur noch eine leere Ansicht angezeigt.
Das gleiche gilt auch für @SetViewInfo

Mitch

• Gast
« Antwort #5 am: 30.03.11 - 13:00:19 »
Heyho,

ich weiß nicht wie das mit privaten Ansichten ist, die auf dem Desktop angelegt sind, aber du könntest versuchen diese per Skript zu löschen. Das Skript muss natürlich der User ausführen, also wäre das im Datenbank-Skript beim Öffnen oder Schließen eine Option.

Damit das nicht jedes mal passiert, sondern nur nach Design-Änderungen, könntest du z.B. mit Profilen arbeiten, ein Datenbankprofil mit der aktuellen Versionsnummer und Userprofile in denen die Version steht, in der die privaten Ansichten erstellt wurden/das letzte Mal gelöscht wurden. Und entsprechend eben beim Öffnen der DB die privaten Ansichten löschen oder nicht.

Das müsste ja relativ schnell zu testen sein.

Gruß,

Mitch

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 30.03.11 - 13:34:26 »
Hallo Mitch,
ja das geht, wenn auch vielleicht nicht mit den Desktop Ansichten, dann doch mit den Server Ansichten.
Nur wollte ich versuchen, private Ansichten zu vermeiden, so daß nicht mehrere hundert Ansichten erstellt werden.
Hatte gehofft, ich hab irgendwas übersehen wie es doch gehen könnte...

Offline ascabg

« Antwort #7 am: 30.03.11 - 14:22:17 »
@CarstenB

Auch an die privaten Ansichten die in der desktop8.ndk gespeichert sind kommst Du heran.

Habe es eben noch mal getestet und habe mit einem kleinen Agenten die privaten Ansichten, die in der desktop8 gespeicherten privaten Ansichten aus deisem gelöscht.

Andreas

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 30.03.11 - 16:20:58 »
Hallo Andreas,
danke für die Info. Wobei wir wahrscheinlich doch auf serverbasierte private Ansichten gehen müssen, wenn es nur mit persönlichen Ansichten zu lösen ist. Die Desktop basierten bringen noch andere Probleme mit sich, z.B. lassen sie sich nicht durchsuchen

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 30.03.11 - 16:33:45 »
Hallo CarstenB,

die serverbasierten privaten Ansichten kannst Du übrigens durch das Erstellen einer DB-Replik recht leicht löschen (& anschl. Orig.DB löschen & Replik zurück - alles in der Hoffnung, dass niemand gerade darauf hängt und die Replizierung alles andere mitzieht...).
ABER: Ich hatte mal ganz große Performanceprobleme auf einem Server, weil eine DB private Ansichten (gespeichert in der DB) mit userbezogener Selektion enthielt. Der Indexer hat sich zyklisch ewig daran aufgehalten und die gesamte Serverperformance heruntergezogen. War allerdings eine frühere Version und es kann (sollte hoffentlich) sein, dass das gefixt ist.
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 30.03.11 - 16:45:41 »
Ich hatte mal ganz große Performanceprobleme auf einem Server....

genauso was hab ich auch in Erinnerung. Daher meine ursprüngliche Frage, ob man drum herum kommt. Aber es scheint ja keine Weg dran vorbeizuführen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz