Autor Thema: Client-Informationen im Serveradressbuch aufräumen  (Gelesen 4706 mal)

Offline daniel337

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

in einem etwas älteren Thema (http://atnotes.de/index.php?topic=48076.0) ging es bereits um das Thema des Aufräumens von veralteten Einträgen über die Client-Informationen (Computername, eingesetzte Lotus-Version) im Serveradressbuch.

Nun zwei Fragen:

- Wie und wo genau kann ich so einen Agenten überhaupt finden oder konfigurieren und konkret auf welche Weise somit die ganzen veralteten Einträge dort löschen?

- Gibt es dann auch eine Möglichkeit, nur ausgewählte Bereiche oder Datensätze jeweils zu löschen? Einige der Einträge dort in den Personendokumenten sind ja schließlich auch noch aktuell und sollen durchaus so bestehen bleiben.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand konkret ein paar Info zu den Fragen geben könnte. Danke!

Daniel

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Client-Informationen im Serveradressbuch aufräumen
« Antwort #1 am: 28.03.11 - 15:00:52 »
Der Agent setzt die Liste des Eintrags mit dem letzten Wert der Liste.

Z.B. für die Client-Version: @Subset(ClntBld;-1)
Geri

Offline daniel337

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 28.03.11 - 15:03:07 »
Und wo und wie genau aktivieren oder konfigurieren ich diesen Agent und dessen Werte?
Sagt mir so erst einmal leider gar nix ...

???

Offline smokyly

« Antwort #3 am: 28.03.11 - 15:14:29 »
Hast Du einen Designer? Die Hilfe ist recht gut.

Und natürlich das Ganze in einer Kopie (nicht Replik) testen!

Gruß

Geri

Offline daniel337

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 28.03.11 - 15:53:40 »
Hm, ich bin hier bei uns zwar auch mit zuständig für die Serverumgebung, aber mit dem Designer habe ich bisher eigentlich so gut wie noch nie gearbeitet - auch wenn ich diesen auf meinem PC installiert habe.
Von daher fragte ich ja nach einer möglichst konkreten Anleitung, da ich mit diesen Hinweisen als "Designer-Laie" nur sehr bedingt etwas anfangen kann. Da sagt mir auch die bestimmt gute Hilfe in Notes / Designer nichts, weil ich gar nicht weiß, wonach ich überhaupt suchen soll bzw. muss.

Offline smokyly

« Antwort #5 am: 28.03.11 - 16:03:56 »
Das Problem mit fertigen Lösungen ist für Dich: Du verstehst nicht, was das Ding dann tut. Daher tendiere ich immer dazu, solche Sachen im Selbststudium mit Unterstützung zu realisieren.

Einen einfachen Agenten (Stichworte "Formel", "ausgewählte Dokumente") zu erstellen erklärt die Hilfe ohne Probleme. Dann braucht es ein bischen Programmiererfahrung.

Weitere Stichworte sind "FIELD", "@Subset". Dann suchst Du Dir die Felder raus, die Du terminieren ;D willst. Eines davon habe ich Dir schon angemerkt. ;) Die Felder, bzw. Listen bekommst Du über die Dokumenteigenschaft (rechte Maus) des Personendokuments angezeigt. Oder gleich ds Personendokument im Designer (Ansicht-Gestaltung) ansehen, dann lernt man schon mal etwas über den Aufbau einer Maske.

Wenn es dann noch hakt, frag nach.
« Letzte Änderung: 28.03.11 - 16:09:50 von smokyly »
Geri

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 29.03.11 - 13:18:56 »
Tja, vom Prinzip her hast Du sicher Recht mit dem Selbststudium, aber ich lerne ja auch nicht wie ein Motor funktioniert nur um Auto fahren zu wollen.

Ich kann mich als Laie gut in seine Lage versetzen ein Problem zu haben und es nur mit großen Zeitaufwand zu lösen obwohl andere das in 2 Minuten einem sagen könnten.

Wenn er also nur dieses eine will ist die Frage ob sich der Zeitaufwand dafür rechfertigt.

Aber jeder sieht die Dinge anders.

GG

Offline daniel337

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 29.03.11 - 13:27:44 »
@Ottoderxte

Tja, genauso siehts aus ...

Das ist jetzt das einzige Mal, dass ich möglicherweise in den Designer muss, und vielleicht kommt es danach auch für ein paar Jahre nicht wieder vor. Da wäre so eine konkrete Vorgabe, um die ich ja auch gebeten hatte, gar nicht verkehrt. Zumal sich zu dem Thema für mich auf Google & Co nichts wirklich Konkretes finden ließ. Außerdem wäre die Antwort auf die Frage noch spannend, um sich auch nur ausgesuchte (also wirklich veraltete) Einträge in den Listen entfernen lassen.

Offline smokyly

« Antwort #8 am: 29.03.11 - 13:34:47 »
Dann definiere doch Dein Problem ganz konkret.

Welche Daten sollen bereinigt werden?
Nach welchen Kriterien soll das geschehen?
Soll das automatisch immer wieder oder nur manuell geschehen?
....

Und: Wozu? Was ist der Hintergrund? Was soll damit bezweckt werden?

Google und Co sind auch nicht die Anlaufstellen. Sondern die Designerhilfe.

Gruß
Geri

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 29.03.11 - 14:17:58 »
... aber ich lerne ja auch nicht wie ein Motor funktioniert nur um Auto fahren zu wollen.

Doch, dies und weitere Technik hattest du in deinen theoretischen Fahrstunden.  ;D

Grundsätzlich bekommt man in diesem Forum immer Hilfe. Aber fertige Lösungen sind eher selten. Vorallem wenn man am Directory basteln will, ohne die Basics zu kennen. Fertige Lösungen gibt es beim Dienstleister gegen Geld.

Zurück zum Thema: m.E. ist dieses Feld nicht aussagekräftig und wird auch nur unter bestimmten Umständen aktualisiert. Die Frage ist deshalb, lohnt die Diskussion überhaupt?

Offline smokyly

Geri

Offline Peter Klett

« Antwort #11 am: 29.03.11 - 14:49:11 »
Naja, prickelnd ist das ja nicht, was da angeboten wird.

1. verändert er die Schablone des names für solch eine (sorry) popelige Aktion. Da täte es auch ein Agent, der geschützt vor Gestaltungsaktualisierung im Names erstellt wird

2. Löscht er einfach nur die Items. Da täte es auch die simple Formel FIELD ClntBld := @Deletefield

Offline smokyly

« Antwort #12 am: 29.03.11 - 14:51:59 »
Peter, aba das ist eine fast fertige Lösung mit kleiner Anleitung! ;D ;)

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 29.03.11 - 14:54:43 von smokyly »
Geri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz