Autor Thema: Grafikfehler unter 64bit System  (Gelesen 2877 mal)

Offline Antelu

• Frischling
  • *
Grafikfehler unter 64bit System
« am: 22.03.11 - 15:20:51 »
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Lotus Notes 7 unter Windows XP 64bit Prof laufen. Mein IT kann mir bei dem dabei aufgetretenen Problem nicht helfen. Sagt mir nur lapidar "Notes 7 geht ja auch nicht unter 64bit". Toll, da frag ich mich, warum die das denn machen. Is einfach so.
Aber nun zu meinem eigentlichen Problem. Notes läuft soweit korrekt. Nur wenn ich das Fenster vergrößern will, bleibt die Grafik stehen und es entstehen an den Rändern Grafikfehler. Ich kann also nur eine Fenstergröße benutzen. Auch ein Verkleinern schneidet die Inhalte einfach ab.
Könnte das wirklich an 64bit liegen oder gibt es doch noch eine Abhilfe...
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Antelu

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Grafikfehler unter 64bit System
« Antwort #1 am: 22.03.11 - 15:23:30 »
Zitat
Supported Windows platforms
    * Microsoft Windows 2000 Professional - Note: This platform is no longer supported by Microsoft
    * Microsoft Windows XP Professional
    * Microsoft Windows Vista Enterprise, Ultimate, and Business Editions
    * Microsoft Windows XP Tablet PC Edition 2005 (Digital Ink Input is not supported in the Notes client)
    * See the "Windows service pack requirements" Release Note for Service Pack information.
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&uid=swg27015232
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #2 am: 22.03.11 - 15:24:18 »
Verwende Notes 8.5.2
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 22.03.11 - 15:30:44 »
Die Entscheidung wird er wohl als Anwender in einem Unternehmen so nicht treffen dürfen  ;) Zudem: wenn seine IT ihm das so bereit stellt, dann hat sie auch dafür zu Sorgen, dass es läuft - und nicht das Forum hier.

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #4 am: 22.03.11 - 15:35:13 »
Ein mögliche Lösung für das Szenario ist eine virtuelle Maschine (VMWare Player) mit XP32Bit und dann Notes7 drauf.

Übrigens ist Notes 7 demnächst out-of-service, das könntest Du mal Deiner IT sagen.
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 22.03.11 - 20:03:01 »
Ein bißchen Offtopic, aber ...

Ich habe auch ein Windows 7 64 Bit Prof. Da ein 8.5.1 für 32 Bit Probleme machte (hatte keines für 64 Bit bekommen) und mir die Notes-Version völlig egal für den vorgesehenen Einsatzzweck war, habe ich kurzerhand Notes 5.0.10 Client und Notes 6.? Server von einer Datensicherung auf die Platte kopiert und es läuft absolut problemlos. (Das ist keine Handlungsempfehlung! Nutze das nur für eine einzelne, nicht produktive  Maschine)

Manchmal frage ich mich wirklich, ob alles noch mit rechten Dingen zugeht. Uralte, nicht mehr supportete Versionen laufen auf Betriebssystemen, an die keiner gedacht hat, als die gebaut wurden. Neuere Versionen tun es nicht? Vielleicht bin ich ja zu blöd für diese Welt, verstehen kann ich das aber nicht ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz