Autor Thema: Passwörter syncron halten  (Gelesen 2380 mal)

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
Passwörter syncron halten
« am: 22.03.11 - 13:48:01 »
Hallo,
ich habe hier einen User der ab heute an 2 unterschiedlichen Rechnern arbeiten will.
Ich habe das Notes auf dem 2. Rechner normal installiert und seine User-iD reinkopiert damit er arbeiten kann.
Was ist denn jetzt der beste Weg seine Passwörter automatisch syncron zu halten?
Sollte ich den zu einem Roaming User upgraden oder welche Möglichkeiten habe ich?

Gruß
Otto

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Passwörter syncron halten
« Antwort #1 am: 22.03.11 - 13:57:02 »
Hallo,

Roaming-User waere sicherlich die bessere Alternative.

Machen koennten man aber auch, dass der Anwender sich das ID-File ueber ein Netzwerk-LW zieht.
Eintrag in der notes.ini unter Keyfilename=
Nachteil: Sollte dieses Laufwerk jedoch einmal nicht verfuegbar sein, kann der Anwender erst enmal nicht im Notes arbeiten.

Andreas

Offline Micha B

« Antwort #2 am: 22.03.11 - 13:58:03 »
ID Vault wäre wohl auch eine Alternative, denke ich.

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 22.03.11 - 15:14:22 »
Hallo,

Roaming-User waere sicherlich die bessere Alternative.

Machen koennten man aber auch, dass der Anwender sich das ID-File ueber ein Netzwerk-LW zieht.
Eintrag in der notes.ini unter Keyfilename=
Nachteil: Sollte dieses Laufwerk jedoch einmal nicht verfuegbar sein, kann der Anwender erst enmal nicht im Notes arbeiten.

Andreas
Jo, insbesondere wo der andere PC ein Laptop ist. (Klar man könnte mit Offline Ordnern arbeiten)

Gruß
Otto

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 22.03.11 - 15:15:08 »
ID Vault wäre wohl auch eine Alternative, denke ich.
Wieso? Dachte das wäre nur dafür da um evtl. vergessene Passwörter zurückzusetzen.

Gruß
Otto

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 22.03.11 - 15:20:16 »
Aus der Admin-Hilfe:
Zitat
The ID vault is an optional, server-based database that holds protected copies of IBM® Lotus® Notes® user IDs. An ID vault allows administrators and users to easily manage Notes user IDs. Users are assigned to a vault through policy configuration, and copies of user IDs are uploaded to a vault automatically once the policy has taken effect.
The benefits of using an ID vault include:
The ability for authorized personnel to change (reset) passwords on IDs stored in a vault when users forget them, without access to the ID files or the vault
Support for the use of a custom application to reset passwords
Easy recovery of lost or damaged user IDs
Automatic synchronization of multiple ID copies
No user involvement during ID renames
No user involvement during ID key rollover
Use of the ID vault is strongly recommended. However, the ID recovery feature from earlier releases is still supported for customers who prefer it.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #6 am: 22.03.11 - 15:20:54 »
Wieso? Dachte das wäre nur dafür da um evtl. vergessene Passwörter zurückzusetzen.

Gruß
Otto

So SOLLTE es rein THEORETISCH funktionieren:

Zitat
Wenn das Kennwort einer Benutzer-ID irgendwo geändert wird (in der Vault oder auf einem Client), kann der Benutzer das neue Kennwort von jedem Client aus bereitstellen, sofern der Client eine Netzwerkverbindung herstellen und die Synchronisierung mit der Vault durchführen kann. Der Benutzer muss das Kennwort nicht auf jeder Client-Workstation ändern oder die ID-Datei von einer Client-Workstation auf eine andere kopieren. Falls ein Client keine Netzwerkverbindung hat, kann der Benutzer weiterhin das alte Kennwort verwenden, bis eine Verbindung verfügbar ist.

Gruß
Geri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz