Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Vorgehen bei Einführung einer neuen Notes-Version
iukhdh:
Hallo Forum,
aus gegebenem Anlass wende ich mich mal wieder an Euch mit der Bitte um Hilfe. Heut mal weniger in entwicklungstechnischer, sondern eher organisatorischer Art.
Wir haben beim letzten Update einer älteren Notes Version auf die Version 8.5.2 ziemlichen Ärger im Haus bekommen, weil einige (maßgebliche) Anwender mit der Farbgebung und manchen neuen/veränderten Funktionen nicht zurande kommen.
Nun haben wir von oberster Stelle die Vorgabe, künftig VOR jedem Einführen einer neuen Version die wichtigsten, offensichtlichsten Änderungen, die die ANWENDER betreffen, vorzulegen, damit entschieden wird, ob wir dieses Update mitmachen oder nicht.
Ich habe vorhin diesen Thread überflogen http://atnotes.de/index.php?PHPSESSID=rr2p8msr6k1th5bn3lqj9e320qke9gp4&topic=35307.0 und festgestellt, dass es etliche Möglichkeiten zur Information gibt, die allerdings (aus meiner Sicht) leider oft ziemlich unübersichtlich und für Otto-Normalanwender viel zu kompliziert dargestellt sind. Und zum Großteil wohl auf Englisch, womit wir hier noch zum Übersetzer mutieren müssten.
Daher meine Frage:
Wie gehen andere Verwaltungen oder Firmen dieses Problem an? Wo holt ihr Euch (leicht verständliche) Informationen zu neuen Versionen her? Wer beurteilt ob die Version eingeführt wird? Gibt es Firmen, die sowas aufbereiten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas
atbits:
Was haben die selben User beim Update auf Office 2007 gemacht?
In der Regel, lassen wir ausgewählte Pilotuser auf die neuen Datenbanken / Server los ...
Grüße David
Gandalf98:
Hi Thomas
mir bleibt nichts weiter überig als die Domino Dokumentation (Release Notes / Update Guide / Wiki) zu lesen und dann eine "Testumgebung" mit einigen ausgewählten Usern aus den verschidenen Bereichen aufzusetzen bzw. einen Server dafür einzurichten auf dem diese User dann arbeiten. Idealerweise können die User dann einen Erfahrungsbericht abgeben, dazu wurde vor ewigen Zeiten ein Fragebogen erstellt.
Gruß
Michael
MartinG:
--- Zitat --- Wir haben beim letzten Update einer älteren Notes Version auf die Version 8.5.2 ziemlichen Ärger im Haus bekommen, weil einige (maßgebliche) Anwender mit der Farbgebung und manchen neuen/veränderten Funktionen nicht zurande kommen.
--- Ende Zitat ---
Das klingt eher nach fehlender Schulung....
Hier so meine persönliche Einschätzung:
1.) Die IT benötigt -jetzt unabhängig von Lotus notes- eine gute Rückendeckung der Geschäftsführung und sollte zusammen mit dieser entscheiden ob man ein Update macht oder nicht. Die Anwender hier groß miteinzubeziehen ist IMHO nicht zielführend
2.) Sollte die IT insgesamt viel kommunzieren und Dinge wie Updates im Vorfeld ankündigen und gleich Schulungen anbieten...
Bei uns lief das 8.5x Update insgesamt problemlos und die Anwender sind auch zufrieden damit...
iukhdh:
@David
Wir haben Gottseidank seit 11 Jahren Office 2000 im Einsatz, bei dessen Einführung war die aktuelle Problematik noch nicht aufgekommen. Mit Grausen denk ich an eine Zukunft, in der wir gezwungen sind umzusteigen :-)
@Michael
Verzeih meine Frage, aber ich bin zu dem Thema gekommen wie die Jungfrau zum Kind, und bin auch kein Admin: Woher bekomme ich die von dir genannten Dokumentationen (Releas Notes, Update Guide, Wiki) ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln