Autor Thema: Sametime 8.5.1: Call Button in integriertem Client ausgegraut  (Gelesen 3362 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Seit kurzem habe ich ein Problem, dass beim integrierten Client im 8.5.2er Client die Telephonie- Funktion (das Telefon- Symbol) ausgegraut ist, obwohl eigentlich alles aktiviert sein sollte. In der Admin- Console laufen alle Dienste ausser Telefoniedienste (sttelephonyservice.exe), aber soviel ich weiss, ist dieser Dienst nur für die Integration in eine Telefonanlage (also ClickToCall), nicht aber für die "Online- Telephonie" benötigt:
Zitat
Notes: The Telephony Services (sttelephonyservice.exe) will not be
running by default. This is okay and should not be a point of concern.
It takes two minutes before Sametime’s community services start to load.
The delay in their startup should not be a point of concern either.

Ich habe die Richtlinien gecheckt:

Unter Besprechungen:
Telefonie zulassen = Kontaktlisten, Instant Messaging und Ad-hoc-Besprechungen
Benutzern das Erstellen von Ad-hoc-Besprechungen und Nebenbesprechungen ermöglichen = Ja
Sametime-IP-Audio und -Video für Ad-hoc-Besprechungen und Nebenbesprechungen ermöglichen = IP-Audio und -Video

Unter Instant Messaging (das sollten die relevanten Einstellungen sein):
Client-to-Client-Telefonkonferenz ermöglichen = Ja
Client-to-Client-Videotelefonkonferenz ermöglichen = Ja

unter Integrierte Sametime-Connect Funktionen (nötig für den integrierten Sametime- Client):
Verwendung von Sametime Connect-Funktionen mit integrierten Clients ermöglichen = Ja

Ich habe die sametime.ini gecheckt:
VP_SECURITY_LEVEL=25

Natürlich ist bei dem User, für den ich versuche, einen Phonecall aufzumachen und bei mir in den Sametime- Settings angehakt, dass wir die entsprechenden Werkzeuge zur Verfügung haben, und zwar an beiden Stellen (einmal für Meetings, einmal für Instant Messaging).

Ich habe natürlich schon gegooglet und z.B. das hier gefunden, das hilft mir aber nicht wirklich weiter...

Auch habe ich die Anmerkung hier im FOrum von Ulrich gefunden, dass integrierte 8.0.x - Clients und 8.5.x- Clients dieses Feature nicht gemeinsam nutzen können, alle unsere Clients haben aber den selben Stand.

Irgendwelche Ideen?

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline pimpfling

• Senior Mitglied
Hallo,

das Telefon wird in der Regel nicht grün wenn der Client Probleme hat sich auf den entsprechenden Ports mit dem MediaManager zu verbinden.
Den gibts auch in einer abgespeckten Version im Community Server mit drin.
Evtl. wurden zwischen den Clients und dem Server irgendwelche Netzwerkkomponenten verändert?

1.) Mal ins Log/Trace von Notes CLient schauen. Dort steht in der Regel was drin wenn er Probleme hat.
2.) Mit wireshark mal den Netzwerkverkehr checken.
Gruß Stefan

----------------------------------
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Danke für die Ausführungen. Interesanterweise hat sich das Problem von alleine erledigt... Ohne dass jemand von uns was dran geändert hat.
Warum: Keine Ahnung... evtl. war es doch ein Client- Problem (habe bei mir gestern den Client neu installiert), oder es kommt woanders her...

Werde mir die Traces mal bei Gelegenheit anschauen, aber aktuell kann das Problem als gelöst betrachtet werden.

Thanx
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz