Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Öffentliche Ordner
Micha B:
--- Zitat ---Mit einer Teammailbox kommen wir nicht weiter, weil gewisse Personen aus dem Kreis vertrauliche Mails bekommen, die nicht jeder sehen soll.
--- Ende Zitat ---
Öffentliche Ordner in Outlook sind genauso die ungünstigste Möglichkeit, nicht für alle gedachte Mails abzulegen. Dafür hat Outlook Ordner oder separate *.pst Dateien. Öffentliche Ordner sind mit Teammailboxen vergleichbar, werden halt nur mit einer anderen Struktur in Outlook angezeigt. Wenn ihr Notes 8.5.x einsetzt, könnte man vielleicht den Zugriff auf Teammailboxen auch irgendwie über Widgets und damit über die Seitenleiste steuern / regeln.
m3:
Einen Quickr/Teamroom anlegen und dann bei jedem Dokument bestimmen, wer es sehen darf und wer nicht.
Einfacher ist halt die Zugriffsbereichtigung pro Quickr Raum/Teamroom, da braucht man dann im Dokument nix ändern.
oksenator:
Widgets und sowas geht leider nciht, weil wir über XenApp nur der BasicClient verteilen. hat halt auch seine Nachteile.
Quickr haben wir auch schon probiert (wir haben zwar einen Server aber sehr wenig Knowhow) aber auch das ist mit dem Basic Client unpraktisch.
Tja, ich vermute mal, dann haben die Kollegen Pech gehabt.
Danke trotzdem
Tode:
Typischerweise legt man einen "Container" an, wie auch immer der geartet ist, sei es ein Teamroom, eine "Infothek", ein "Schwarzes Brett", ein Quickr, was auch immer... Und dann ermöglicht man es den Benutzern, Mail mit einem Klick dort abzulegen (zum Beispiel, indem man die Kopieren in neue... Funktionalität erweitert.
Ob man dann im "Container" Leserfelder, Zugriffsrechte, Automatische Infomails, Link- Nachrichten, etc. etc. implementiert, das bleibt jedem selbst überlassen.
Gerade DAS macht doch eine Notes/Domino- Infrastruktur aus: Dein Benutzer will "Öffentliche Ordner", dann gibst Du Ihm öffentliche Ordner (oder zahlst einen Dienstleister, der das für Dich tut)... und das ganze mit einem Komfort und ZUSATZNUTZEN, den der Benutzer vorher nicht für möglich gehalten hätte...
Also: NEIN, öffentliche Ordner gibt es nicht... Es gibt aber was BESSERES, und das sind Notes- Datenbanken...
Gruss
Tode
Mandalor:
wie wäre denn folgender Vorschlag:
man bastelt in die bestehende Maildatenbank einen Zusätzlichen Eintrag in die Navigation. Den nennm man "öffentlicher Ordner" dahinter liegt jedoch eine andere Datenbank. Über funktionen in der Inbox (und in den anderen Ordnern) kann man dann Mails in diesen "öffentlichen Ordner" verschieben und die Berechtigungen festlegen. Für die Benutzer sieht es dann so aus, als ob e in der eigenen Maildatenbank zu finden ist. Tatsächlich befinden sich die Mails jedoch in einer anderen Notesdatenbank.
Ich persönlich empfinde eine Lösung wie Quickr auch sinnvoller. Ich verstehe aber auch dein Problem: Die Benutzer wollen nicht die beste Lösung. Sie wollen einfach dass, was sie schon hatten und sind für Agrumente nicht zugänglich :-(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln