Autor Thema: Traveler & DNS  (Gelesen 2080 mal)

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
Traveler & DNS
« am: 16.03.11 - 16:04:03 »
Hallo,
ich habe hier mal zu Testzwecken einen Traveler Server aufgesetzt und wollte mich mit einem IPhone und einem HD2 damit verbinden.
Mein Problem ist das der Domino-Server/Traveler-Server zwar per IP (172.20.XX.XX) vom Iphone erreichbar ist , er aber wohl über den Namen erreichbar sein muß.

Das heißt es werden keine DNS Einträge aufgelöst. Ich nahm an das wenn die VPN Verbindung aufgebaut ist der sich auch der angegebenen DNS-Server bedient um einen Namen aufzulösen. Dem ist aber nicht so.

Da aber ja dutzende von Leute mit Traveler und Iphone auf der Welt rumlaufen muß ich ja nun defintiv was falsch machen.

Wie macht ihr es denn bitte?

Gruß
Otto

PS Bei Winmobile werde ich heute Abend mal die Registry ändern um zu sehen ob er es kann.

Offline jammesbond007

• Aktives Mitglied
Re: Traveler & DNS
« Antwort #1 am: 16.03.11 - 16:49:24 »
Hallo,

wir haben den Traveler Server 852FP1 in der DMZ stehen. Er hat eine externe IP Adresse und besitzt ein selbst erstelltes SSL-Zertifikat

lG Jammes
Linux Server 853FP6
Client: 853FP6

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 17.03.11 - 08:34:31 »
Also dem Winmobile Teil konnte ich den Servername in der Registry hinterlegen und dann funzt das Ganze.
Da ich mich mit dem Iphone so gar nicht auskenne (Noch keines wirklich in der Hand gehabt) wird es wohl schwierig.
Den Weg über offizielle IP will ich nicht gehen, da auch die richtige Kiste (so wenn wir uns für Traveller entscheiden) später keine bekommen soll.

Es muß doch einen Weg geben dem IPhone das beizubringen.

Gruß
Otto

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 17.03.11 - 08:36:57 »
Zitat
er aber wohl über den Namen erreichbar sein muß.
nein, IP reicht. Du musst die IP dann aber auch in die apple.xml auf dem Server anstelle der Variablen HostName eintragen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 17.03.11 - 11:28:20 »
Hallo,
das heißt der String kommt ja mehrmals vor, aber angepasst werden muß doch nur diese Stelle hier oder?

<!-- 
                    If you are using a proxy between the client and the Traveler server,
                    you should set the "External Server URL" on the "Lotus Traveler" tab
                    in the server document.
                    You should not need to modify the Host or SSL values (use the ILNT wildcards).
                -->
            <key>Host</key>
            <string>172.20.xx.xx/servlet/traveler</string>

Gruß
Otto

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 17.03.11 - 11:53:57 »
Hallo,
ich habe jetzt mal alle Vorkommen vom HOST-Namen durch die IP ersetzt, aber der Iphone sagt nur das er keine Verbindung zum Server aufbauen kann.
Wie schon gesagt der Zugriff über den Webbrowser funktioniert.

Gruß
Otto

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 17.03.11 - 15:28:58 »
Tja,
warum auch immer hat sich das Iphone zur Zusammenarbeit bewegen lassen. Man mußte ihm nur sagen das er verkauft wird und gegen ein HD2 getauscht wird ;-)
Wobei beim Iphone ist ja schon schöner das er mehrer Kalender verwalten kann.

Gruß
Otto

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #7 am: 17.03.11 - 17:33:46 »
Hi,

Welche Version?

Ab 8.5.2 nutzt du das external Server URL Feld im Traveler Gab des Serverdokuments. Das wird beim Profil erstellen für die eiFons verwendet.

Da trägst du die komplette URL ein, über die der Traveler erreichbar ist.

Also https://abc.def.ghi.jkl/servlet/traveler
--
Grüsse
Christoph

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz