Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Grüne/Graue Ordner. Schreibgeschützt?
Markus_B:
Hallo zusammen,
leider hab ich für unser Problem keine Lösung gefunden, deshalb probier ich es mal hier.
Bei einem User von uns sind wenige Emailordner andersfarbig, sieht leicht grün oder grau aus. Die Ordner und deren Unterordner lassen sich nicht dauerhaft verschieben (wenn ich die verschiebe, Notes schließe und dann wieder öffne sind die Ordner wieder am ursprünglichen Ort)
Auch wenn man die Ordner mit der rechten Maustatse auswählt, sind alle Optionen nicht anwählbar (löschen, umbenennen etc.)
Weiß einer von euch was mit den Ordnern los ist und wie wir das Problem in den Griff bekommen?
Danke schon einmal im vorraus
Gruß Markus
ascabg:
Hallo,
Als erstes wuerde ich mal die Vermutung in den Raum stellen
oeffentliche Ordner (Shared) und private Ordner
Andreas
Micha B:
Die Ordner sind keine Ordner sondern nur Platzhalter. Reproduzierbar für Dich wie folgt:
- erstelle einen neuen Ordner und gib händisch den Pfad wie folgt ein: Test\Test1
- der Ordner 'Test' sollte natürlich nicht vorhanden sein
- es wird ein bläulicher Ordner 'Test' angezeigt, darunter der Ordner 'Test1'
- 'Test' ist aber kein Ordner (da nicht vorhanden) sondern nur eine Art Platzhalter
- kannst Du auch im nachhinein mittels Designer Client überprüfen
- kann auch passieren, wenn Unterstriche im Ordnernamen verwendet werden (reserviertes Zeichen in Notes, sollte man nicht tun, da sie nicht angezeigt werden -> siehe auch http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/topic/com.ibm.designer.domino.main.doc/H_ABOUT_NAMING_A_VIEW.html)
- im o.g. Beispiel sollte es reichen, einen Ordner 'Test' zu erstellen. Oder Du ziehst den Ordner 'Test1' in eine neue, korrekt erstellte Ordnersruktur
ascabg:
@Micha
Hab ich doch glatt wieder vergessen, dass sich die Farben auch je nach dem aendern,
wie ich den Ordner erstellt habe.
War in er letzten Zeit fast nur noch im 8.5.x Standard-Client unterwegs und da ist das "Problem" nicht mehr so augepraegt.
Andreas
Micha B:
Ausgeprägt noch genauso, aber durch die neue Farbgebung in 8.x schimmert nichts mehr 'bläulich' ;) Wenn ich es nicht vor kurzem erst wieder gehabt hätte, hätte ich mich auch mit der Beschreibung schwer getan. Blöd nur, dass IBM die Technote, die es mal dazu gab, zurückgezogen hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln