Seit kurzem habe ich ein Problem, dass beim integrierten Client im 8.5.2er Client die Telephonie- Funktion (das Telefon- Symbol) ausgegraut ist, obwohl eigentlich alles aktiviert sein sollte. In der Admin- Console laufen alle Dienste ausser Telefoniedienste (sttelephonyservice.exe), aber soviel ich weiss, ist dieser Dienst nur für die Integration in eine Telefonanlage (also ClickToCall), nicht aber für die "Online- Telephonie" benötigt:
Notes: The Telephony Services (sttelephonyservice.exe) will not be
running by default. This is okay and should not be a point of concern.
It takes two minutes before Sametime’s community services start to load.
The delay in their startup should not be a point of concern either.
Ich habe die Richtlinien gecheckt:
Unter Besprechungen:Telefonie zulassen = Kontaktlisten, Instant Messaging und Ad-hoc-Besprechungen
Benutzern das Erstellen von Ad-hoc-Besprechungen und Nebenbesprechungen ermöglichen = Ja
Sametime-IP-Audio und -Video für Ad-hoc-Besprechungen und Nebenbesprechungen ermöglichen = IP-Audio und -Video
Unter Instant Messaging (das sollten die relevanten Einstellungen sein):Client-to-Client-Telefonkonferenz ermöglichen = Ja
Client-to-Client-Videotelefonkonferenz ermöglichen = Ja
unter Integrierte Sametime-Connect Funktionen (nötig für den integrierten Sametime- Client):Verwendung von Sametime Connect-Funktionen mit integrierten Clients ermöglichen = Ja
Ich habe die sametime.ini gecheckt:VP_SECURITY_LEVEL=25
Natürlich ist bei dem User, für den ich versuche, einen Phonecall aufzumachen und bei mir in den Sametime- Settings angehakt, dass wir die entsprechenden Werkzeuge zur Verfügung haben, und zwar an beiden Stellen (einmal für Meetings, einmal für Instant Messaging).
Ich habe natürlich schon gegooglet und z.B.
das hier gefunden, das hilft mir aber nicht wirklich weiter...
Auch habe ich die Anmerkung hier im FOrum von Ulrich gefunden, dass integrierte 8.0.x - Clients und 8.5.x- Clients dieses Feature nicht gemeinsam nutzen können, alle unsere Clients haben aber den selben Stand.
Irgendwelche Ideen?
Thanx
Tode