Autor Thema: shared column umbenennen  (Gelesen 5817 mal)

Offline sudsaat

• Junior Mitglied
  • **
shared column umbenennen
« am: 10.03.11 - 14:19:32 »
Hallo zusammen,

habe wieder ein kleines Problem wie der Titel bereits verrät beim Umbenennen von shared columns.

Wird eine shared-column umbenannt, so werden die Views die diese columns verwenden nicht nachgezogen - das Resultat ist (wie immer in Notes) sehr dürftig:
- In den Views kann ich über "rechte Maustaste - Edit shared column" nicht mehr in die columns springen
- In den Views kann ich die Columns auch nicht direkt bearbeiten (wie beispielsweise beim Löschen von shared-columns, da wandelt notes ja diese in normale spalten)

..also müsste ich nach dem Umbenennen alle Views überarbeiten?!? Das "tolle" ist auch, dass ich niergendwo feststellen kann, welche shared-column verwendet wurde?!? Außer im XML einer View - und das ist ja nun wirklich bullshit.

Bin ich einfach nur zu blöd dazu oder ist das in Notes "normal" (wie so vieles - glaube mittlerweile das wurde von Azubis entwickelt).

sorry, dass ich mich hier ein wenig aufrege, aber selten so ne schlecht Entwicklungsumgebung gesehen (ok, noch schlimmer ist die Abap-Umgebung von SAP). IBM hat es ja sogar geschafft eine auf Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung zu versauen:
- fehlendes Tooling
- kein Refactoring
- ein debugger aus den 90er (ok, das geht noch als "historisch gewachsen" durch)

Allerdings sind sie in der Migration wirklich top - Bugs die seit Version 5 existieren werden erfolgreich mitgezogen.

naja, genug aufgeregt. Weiß jemand eine Lösung wie ich die Datenbank wieder konsistent bekomme nachdem ich eine shared-column umbenannt habe oder muss ich wirklich jede einzelne View in allen Spalten prügen und ggf. überarbeiten)

so long.. freue mich auf euer Feedback
Thomas Weber :-)

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: shared column umbenennen
« Antwort #1 am: 10.03.11 - 19:17:15 »
Hallo Thomas,

es ist leider so wie du sagst... Alles was "shared" im Namen hat sollte man sowieso mit Bedacht verwenden ;)

was du im Eclipse Designer machen kannst:
Alle Ansichten markieren und dann STRG+H (für Search im engl Client) drücken.
Da wählst du dann "File Search" und "selected Elements"

Dann durchsucht es zwar auch alle XML-Files aber du findest doch relativ schnell die Views (falls die Spalten eindeutige Namen haben)
Leider gibts im 8.5.1er noch den Bug, dass bei Doppelklick die View im XML-Editor aufgeht. dazu muss man aber nur nochmal im Navigator auf die View drauf klicken (diese wird synchronisiert wenn der 2. Button "Synchronize Navigator with Editor Tab" über den Navigator gedrückt ist)

So kann man das Problem doch relativ zügig lösen und in Zukunft am Besten shared columns nicht mehr umbenennen ;)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline sudsaat

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 11.03.11 - 20:08:28 »
Hallo Roland,

die Vorgehensweise über die Suche ist wohl die einzige Möglichkeit, allerdings handelt es sich um ca. 20 shared columns bei denen ich nicht den alte Namen weiß.

Ich habe heute in 7h Arbeit alle Views und shared-columns überarbeitet und jetzt passt es wieder und folgt endlich dem Programmierhanadbuch des Kunden (darum überhaupt die ganze aktion, die Entwickler der DB haben sich nämlich nicht daran gehalten).

Ist aber schon der Hammer - wird die breite geändert oder sonst irgendein kleinkram, so aktualisiert der designer alle Views. Wird eine Spalte umbenannt dann nicht?!? Ist doch echt sch*****, vorallem steht der Name der shared-column doch direkt in der XML der View und ein automatisches Ersetzen wäre sicher einfach zu realisieren... aber bei Notes verstehe ich sowieso als die Welt nicht mehr  :o

Vielen Dank für deine Unterstützung
Grüße Thomas :-)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 12.03.11 - 01:12:07 »
Angesichts diverser Schwächen des (mittlerweile kostenlosen) Domino-Designers beweisen sich (wenige gute) Third-Party-Tools.
Schau zum Beispiel hier:
http://atnotes.de/index.php/topic,51119.msg328562.html#msg328562
Hier gibt es vom gleichen Anbieter auch ViewEZ - aus gutem Grunde.

Wenn man nicht nur Gelegenheitsprogrammierer ist, lohnt sich die Anschaffung wirklich - die Tools sind unter dem Strich ein Billigmacher. Und he - auch andere Entwicklungsumgebungen haben Helferlein, die sie ergänzen. Und auch dort aus gutem Grunde.

HTH,
Bernhard

Offline sudsaat

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 14.03.11 - 08:59:14 »
Hallo Bernhard,

das mit den externen Tools werde ich mal ansprechen - klingt interessant. Ich bin in Notes eher Gelegenheitsprogrammierer - bin zwar zertifiziert usw... aber die Sprache versuche ich eigentlich zu vermeiden, da die Entwicklung in Notes nicht intuitiv und meist sehr mühselig ist.

Ein riesen Schwachpunkt bei der Notes-Entwicklung ist auch die Wahlfreiheit des Entwicklungsprozesses. Ich schreibe hauptsächlich Java-Enterprise Applikationen und bin in diversen Projekten in den Genuss vieler iterativer und nicht-iterativer Vorgehensweisen gekommen:
- test-driven
- model-driven
- prototyping
- agile Development (extreme programming)
- waterfall
- V-Modell
- etc.

In welchen Entwicklungsprozess sich die Notes-Entwicklung einordnet, weiß ich nicht genau - auf jeden Fall lässt der Domino-Designer nicht viel Freiheit.

Irgendwie hat sich bei mir im Kopf die Meinung geprägt, dass sich ein guter Notes Entwickler dadurch auszeichnet, dass er die Schwachstellen, Bugs und diverse Workarounds kennt. Und das ist absolut schade, da ich den Ansatz der "dokumenten-zentrierten Datenbank" echt gut finde - die Umsetzung durch Lotus/IBM leider schon lange nicht mehr.

Naja, zumindest ist nachvollziehbar weshalb Domino wirtschaftlich auf dem absteigenden Ast ist - wenn ich bei IBM im Kontext von Notes was von TCO oder ROI lese, muss ich (leider) nur noch schmunzeln.

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 14.03.11 - 10:17:57 »
... Ich bin in Notes eher Gelegenheitsprogrammierer - bin zwar zertifiziert usw... aber die Sprache versuche ich eigentlich zu vermeiden, da die Entwicklung in Notes nicht intuitiv und meist sehr mühselig ist.
Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Nenne mir ein Werkzeug, mit dem man so schnell Ergebnisse produzieren kann, wie mit Notes.

Irgendwie hat sich bei mir im Kopf die Meinung geprägt, dass sich ein guter Notes Entwickler dadurch auszeichnet, dass er die Schwachstellen, Bugs und diverse Workarounds kennt.
Nein, ein guter Notes Entwickler ist jemand, der sein Werkzeug verstanden hat und es effektiv einsetzen kann. Ich maße mir an, mich zu den besseren Notes Entwicklern zu zählen und kann mich nicht wirklich erinnern, wann ich das letzte Mal mit irgendwelchen Workarounds Schwachstellen und Bugs umgehen musste. Allerdings nutze ich nur Dinge, an die ich selber glaube (shared columns zählen nicht dazu).

Zu meinen Anfangszeiten im letzten Jahrtausend habe ich auch viel über Notes geschimpft, musste aber mit der Zeit feststellen, dass nicht Notes doof, sondern ich derjenige war, der es nicht verstanden hatte.

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #6 am: 14.03.11 - 11:21:20 »
Naja der Fairness halber muss man schon sagen, dass Notes einige Macken hat.

Die haben andere Systeme (wie JEE) aber auch, es kommt doch darauf an ob die Highlights und Features die Macken wieder wettmachen.

Meiner Meinung nach entwickelt man in Domino schneller als mit Java, alleine schon wegen der ausgefeilten Berechtigungskonzepte, etc.

Und hey - ich kann in Domino das Beste aus allen Welten verwenden, insbesondere Java - das ist mein tägliches Brot, Dinge die mit klassischer Notes-Programmierung nicht so richtig gut gehen (PDF-Generierung z.B.) mit Java umzusetzen ...

Aber hier hat vermutlich jeder seine eigene Meinung und ich denke mal Thomas hat bewußt etwas gezündelt ;-)

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline Peter Klett

« Antwort #7 am: 14.03.11 - 12:15:22 »
Was mich auf die Palme bringt, ist, wenn jemand in ein und demselben Beitrag schreibt, dass er nicht viel Ahnung hat, und, dass alles Mist ist.

Ich schreibe ja auch nicht, dass Java nichts taugt, nur weil es mir vielleicht bei meinem ersten Versuch schwer gefallen ist. Ist es dann auch nicht intuitiv und mühselig, nur weil es dort nicht genauso ist, wie in dem mir gewohnten Notes?

Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, links abbiege und an der nächsten Ecke meine Brötchen kaufe, ist das für mich intuitiv und einfach.

Wechsele ich dann die (Entwicklungs-/Wohn-)Umgebung und der Bäcker liegt rechts von mir, ist es überhaupt nicht mehr intuitiv und sehr mühsam, das Frühstück zu organisieren.

Trotzdem ist das neue Dorf nicht deshalb automatisch schlecht ...

Kritik? Ja, immer! Aber dann bitte fundiert und nicht nur einfach so in die Gegend schießen, weil man vielleicht gerade keinen Bock darauf hat oder etwas nicht so funktioniert, wie man es sich gedacht hat ...

Das geht vielleicht in einer Kneipe, hat aber m.E. in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen.

Offline atbits

• atBits
« Antwort #8 am: 14.03.11 - 12:42:15 »
Hallo Peter,

meine erste Reaktion war genauso, aber wem nützt wenn ich mich hier aufrege (oder Du Dich) - niemand!

Vermutlich sitzt Thomas in seinem Bürostuhl und freut sich, dass sich hier jemand aufregt, von sowas lass ich mir nicht den Tag verderben.

Liebe Grüße nach Norwegen
David
David Schiffer

Offline Peter Klett

« Antwort #9 am: 14.03.11 - 13:10:10 »
Schweigen ist Zustimmung, und ich schweige schon zu oft ...

Den Tag verdirbt mir das nicht, die Sonne scheint, und ich hab schon seit 4 Stunden keinen Schnee schaufeln müssen  :) (und das bißchen, was hier noch liegt, ist locker bis Juni geschmolzen. Schneehöhe messen ist unmöglich, komme mit dem Zollstock nicht mehr durch, ist zu hart. Im Garten wohl noch 1,30 (es gab noch eine Zugabe am Wochenende), dort wo geschaufelt wurde, liegt er bis zu 2 Metern. Damit könnte man wunderbar Reaktoren kühlen ...) Aber ich wollte ja unbedingt hier her ...  ;)

Offline atbits

• atBits
« Antwort #10 am: 14.03.11 - 13:13:50 »
Zitat
Schweigen ist Zustimmung, und ich schweige schon zu oft ...

Das stimmt auch wieder, andererseits kann man seine Kräft auch nicht überallhin verschwenden, sondern sich leiber auf die Fronten konzentrieren, an denen es sich zu kämpfen lohnt.

Da Du heute aber keinen Schnee schippen mußt, hast Du vermutlich Kraft übrig ;-)

Grüße David
David Schiffer

Offline sudsaat

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 14.03.11 - 20:58:34 »
wow,

da hab ich wohl mehr ins Rollen gebracht als ich eigentlich wollte :)

Will keinem den Tag vermiesen (wobei eine angeregte Diskussion sicher dem Schneeschippen vorzuziehen ist :)) und Freude verspüre ich auch nicht wenn sich jemand aufregt.

Was mich auf die Palme bringt, ist, wenn jemand in ein und demselben Beitrag schreibt, dass er nicht viel Ahnung hat, und, dass alles Mist ist.

ok, "eher Gelegenheitsentwickler" und nicht viel Ahnung sind m.E. 2 paar Schuhe. Ich schreibe Notes-Anwendungen seit Notes 5.0 (wann war das nochmal, so um 2001?), u.a. auch Mitwirkung bei einer großen CRM-Lösung, aber darum geht es hier ja nicht - was ich eigentlich ausdrücken wollte ist, dass Notes im Vergleich mit modernen Entwicklungsumgebungen einfach nicht (mehr) Stand hält.

Kritik? Ja, immer! Aber dann bitte fundiert und nicht nur einfach so in die Gegend schießen, weil man vielleicht gerade keinen Bock darauf hat oder etwas nicht so funktioniert, wie man es sich gedacht hat ...

Ok, dann stelle ich hier nochmal fundiert meine Erfahrungen zur Diskussion ein, bitte belehrt mich wenn ich daneben liege, lerne gerne dazu und möchte wie gesagt keinen auf die Palme bringen.

Fehlendes Tooling:
- fehlende Referenz-Suche
- fehlende Refactoring-Mechanismen (nein, Suchen und Ersetzen ist kein Refactoring)
- fehlende Code-generierung oder zumindest hinterlegte Code-Templates für Wiederkehrende Aufgaben (auch hier gilt, Copy&Pase ist kein Code-Template)
- Kommentarfunktion ist auf einfachster Ebene gehalten (keine Marker, kein Shortcut für block-comments)
- fehlender build-prozess (z.B. ein Produkt für Kunden individuell zu erweitern und dabei nicht den Entwicklungsstrang des Hauptproduktes zu verlassen oder "abzuklemmen" nur schwer möglich), Internationalisierung von DB nur schwer ohne redundantem Code möglich)
- Konfigurierbare Roll-Outs mit speziellen Kundenkonfigurationen
- Source-Verwaltung/Versionierung nicht vorhanden (oder gibt es da Möglichkeiten außer das ganze als Binärdatei einzuchecken?)
- etc.

Debugger
- keine Watchpoints
- nur forward-debugging (kein Step back oder redo)
- kann nicht alles debuggen (z.B. dialogboxen)
- nur script debugging möglich
- Dokument muss neu geöffnet oder geschlossen werden sobald debugger aktiviert oder inaktiviert wird

Editor
- simples Copy&Paste in einer Script-library kann dazu führen, dass entweder die Hälfte fehlt oder die Darstellung so defekt ist, dass die library neu geöffnet werden muss
- Wer ist noch nicht beim Versuch die implementierten Funktionen neu anzuordnen verzweifelt?
..na immerhin ist er nicht zeilen/zeichen-orientiert wie RPG (auf AS) oder Abap ;)

Entwicklungsprozess
- Modernen Entwicklungsprozesse nicht abbildbar (s.o.)
- Wissen über lose Sammlung von "best practices" möglich (ich habe diverse Bücher über Notes gelesen, aber eine Antwort auf die Frage des Entwicklungsprozesses den ich für sehr wichtig halte, auch in Hinsicht auf Team-Entwicklung > 3 Personen) hat mir leider kein Buch gegeben).

Dokumentation
- zu viele undokumentierte Features (geht ja bereits bei den hidden-Fields los)
- code-snippets aus der Hilfe decken leider sehr oft nur den simplex fall ab

..denke das sollte als Zündstoff erstmal reichen  >:D

Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, links abbiege und an der nächsten Ecke meine Brötchen kaufe, ist das für mich intuitiv und einfach.

Wechsele ich dann die (Entwicklungs-/Wohn-)Umgebung und der Bäcker liegt rechts von mir, ist es überhaupt nicht mehr intuitiv und sehr mühsam, das Frühstück zu organisieren.

naja, der Vergleich hinkt ein wenig - aber bleiben wir dabei. Du schreibst, dass du vor knapp 10 Jahren mit Notes erst einmal in "Einbahnstraßen" auf dem Weg zum Bäcker gelandet bist. Mittlerweile hast du den Weg (für dich) gefunden (es geht links herum  :D). Das ist doch alles andere als intuitiv? Erst einmal an Laternen und in fahrenden Autos laufen zu müssen um endlich den Bäcker zu finden...

Allerdings nutze ich nur Dinge, an die ich selber glaube (shared columns zählen nicht dazu).

Ok, da gehen unsere Meinungen außeinander. Entwicklung ist für mich keine Glaubenssache :) (nicht böse gemeint)
Aber wenn ich als Anbieter einer Entwicklungsumgebung ein Feature anbiete (z.B. alles was sich shared nennt), dann bitte doch durchdacht und konsistent realisiert. Notes hat so viele Stellen die mit Prämissen behaftet sind, die weder direkt erkennbar noch dokumentiert sind. Intuitiv?

Ein weiterer Meckerpunkt ist die konsequenze Unterstützung von Technologien - vielleicht hat sich das mittlerweile gebessert, aber die Zeiten von HTML 4.0 frameset sind lange vorbei.

Ich schreibe bewusst ein wenig provokant, da ich gerne andere Meinungen darüber höre und Notes wie bereits geschrieben absolut nicht schlecht finde, aber mittlerweile (leider) überholt und keine Besserung in Sicht  :-X

Nenne mir ein Werkzeug, mit dem man so schnell Ergebnisse produzieren kann, wie mit Notes.

Da gebe ich dir recht, findet man sich in den Eigenarten von Notes zurecht und legt keinen Wert auf ein modernes Design, ist die Entwicklung mit dem Notes-Designer schnell.

...und kann mich nicht wirklich erinnern, wann ich das letzte Mal mit irgendwelchen Workarounds Schwachstellen und Bugs umgehen musste.

Hast du nicht erst vor 2 Wochen einen Workaround in Verbindung mit ActiveX-Controls von mir übernommen (Stichwort MsgBox)?

Wie gesagt ist dieser Beitrag bewusst ein wenig provokativ geschrieben (der ursprüngliche eigentlich nicht) und ich freue mich auf euer Feedback.

Das geht vielleicht in einer Kneipe, hat aber m.E. in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen.

Dazu wollte ich mich erstmal nicht äußern, aber lasst uns bitte nicht auf dieses Niveau sinken, dann können wir diesen Thread nämlich vergessen - und dazu seid ihr alle und das Forum zu schade.

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Offline pram

« Antwort #12 am: 14.03.11 - 22:01:48 »
Dann schreib ich auch mal was (gilt für Designer ab 8.5.1, englische Tastaturbelegung)

> Fehlendes Tooling:
> - fehlende Referenz-Suche
Mit F3 auf einer Variable/Funktion kann man zur Deklaration springen

> - fehlende Refactoring-Mechanismen (nein, Suchen und Ersetzen ist kein Refactoring)
Es gibt einige Shortcuts zum verschieben von Zeilen, echtes Refactoring fehlt, ja.
Ist aber vermutlich mit Lotusscript und der häufigen Verwendung von Variants auch kaum umsetzbar

> - fehlende Code-generierung oder zumindest hinterlegte Code-Templates für Wiederkehrende Aufgaben
>   (auch hier gilt, Copy&Pase ist kein Code-Template)
Für Klassen/Subs/Function lassen sich Templates hinterlegen

> - Kommentarfunktion ist auf einfachster Ebene gehalten (keine Marker, kein Shortcut für block-comments)
Markierte Zeilen lassen sich mit STRG+SHIFT+7 aus/einkommentieren

> - fehlender build-prozess (z.B. ein Produkt für Kunden individuell zu erweitern und dabei
>  nicht den Entwicklungsstrang des Hauptproduktes zu verlassen oder "abzuklemmen"
>  nur schwer möglich), Internationalisierung von DB nur schwer ohne redundantem Code möglich)
> - Konfigurierbare Roll-Outs mit speziellen Kundenkonfigurationen
Ack. Wir haben hierzu ein Framework welches dieses Problem etwas entschärft

> - Source-Verwaltung/Versionierung nicht vorhanden
> (oder gibt es da Möglichkeiten außer das ganze als Binärdatei einzuchecken?)
Drittanbieter wie Teamstudio oder die SVN-Unterstützung ab 8.5.3 schließen diese Lücke

> Debugger
> - keine Watchpoints
> - nur forward-debugging (kein Step back oder redo)
> - kann nicht alles debuggen (z.B. dialogboxen)
> - nur script debugging möglich
> - Dokument muss neu geöffnet oder geschlossen werden sobald debugger aktiviert oder inaktiviert wird

Hier stimme ich dir zu, dass der Debugger, bzw dessen Interface noch etwas steinzeitmäßig ist und manches
verbesserungswürdig ist. Allerdings: Ein vernünftiger Errorhandler erspart oft den Debugger.

> Editor
> - simples Copy&Paste in einer Script-library kann dazu führen, dass entweder die Hälfte fehlt
> oder die Darstellung so defekt ist, dass die library neu geöffnet werden muss
> - Wer ist noch nicht beim Versuch die implementierten Funktionen neu anzuordnen verzweifelt?
> ..na immerhin ist er nicht zeilen/zeichen-orientiert wie RPG (auf AS) oder Abap Wink

Mit dem 8.5.1er und folgenden Versionen hat sich o.g. Verhalten stark verbessert.
Unter Notes 7 war es m.E. noch schlimmer, wenn man die Zwischenablage/Undo verwendet hat

> Entwicklungsprozess
> - Modernen Entwicklungsprozesse nicht abbildbar (s.o.)
> - Wissen über lose Sammlung von "best practices" möglich (ich habe diverse Bücher über Notes gelesen,
> aber eine Antwort auf die > Frage des Entwicklungsprozesses den ich für sehr wichtig halte, auch in Hinsicht
> auf Team-Entwicklung > 3 Personen) hat mir leider kein Buch gegeben).
Dazu kann ich wenig sagen, aber vermutlich hast du recht.

> Dokumentation
> - zu viele undokumentierte Features (geht ja bereits bei den hidden-Fields los)
Ja, einiges ist undokumentiert, aber was ist bei hidden-Fields undokumentiert?

> - code-snippets aus der Hilfe decken leider sehr oft nur den simplex fall ab
Ich denk da sieht es in manch anderen Entwicklungsumgebungen nicht anders aus.
(Code-Beispiele findet man meiner Meinung nach aber sehr oft im Netz)

Zitat
Irgendwie hat sich bei mir im Kopf die Meinung geprägt, dass sich ein guter Notes Entwickler dadurch auszeichnet, dass er die Schwachstellen, Bugs und diverse Workarounds kennt.
Da hast du nicht ganz unrecht.

Alls in Allem lassen sich mit Notes mit relativ wenig Aufwand neue Anwendungen erstellen, wenn man nicht über einen der vielen Bugs stolpert. Bugs werden leider oft als Feature "verkauft" bzw. welche die schon seit frühen Notes-Versionen existieren auch nicht mehr gefixed, da sons Altanwendungen u.U. nicht mehr kompatibel sind.

(Ich ärgere mich auch hin und wieder über das ein oder andere "Feature", das nicht so funktioniert wie ich will)

Gruß
Roland
Roland Praml

Offline sudsaat

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 14.03.11 - 23:31:47 »
Hi Roland,

vielen Dank für dein Feedback - ist immer interessant andere Erfahrungen kennenzulernen.

Ich schreibe einfach mein Feedback dazu:

Mit F3 auf einer Variable/Funktion kann man zur Deklaration springen
Zur Deklaration geht schon, aber die Suche "Wo wird diese Funktion verwendet (sprich, wo wird diese Funktion referenziert) fehlt, und das ist ja der interessante Part. Die Deklaration findet sich ja manuell relativ schnell.

Es gibt einige Shortcuts zum verschieben von Zeilen, echtes Refactoring fehlt, ja.
Ist aber vermutlich mit Lotusscript und der häufigen Verwendung von Variants auch kaum umsetzbar
hm, unter Refactoring verstehe ich mindestens Mechanismen zum globalen Umbennenen von Variablen, Konstanten, Methoden etc. (egal ob auf Seite der der Deklaration oder auf einer Referenz). Lediglich "Zeilenschubsen" reicht da absolut nicht :)

Für Klassen/Subs/Function lassen sich Templates hinterlegen
echt, dann kenne ich sie nicht? Wo kann sowas eingestellt werden und was ist dort möglich?

Markierte Zeilen lassen sich mit STRG+SHIFT+7 aus/einkommentieren
danke, den shortcut kannte ich nicht, gibt es auch Möglichkeiten für Marker (Todo, Fixme, etc.)?

Ack. Wir haben hierzu ein Framework welches dieses Problem etwas entschärft
Ist das ein öffentliches Framework oder selbst entwickelt? Dieser Aspekt ist m.E. ein Kern-Problem von Notes-Produkten.

Drittanbieter wie Teamstudio oder die SVN-Unterstützung ab 8.5.3 schließen diese Lücke
Hast du schon Erfahrung mit der SVN-Unterstützung? Ich bin noch auf 8.5.2 english, da ist keine Team-Unterstützung vorgesehen.

> Debugger
Hier stimme ich dir zu, dass der Debugger, bzw dessen Interface noch etwas steinzeitmäßig ist und manches
verbesserungswürdig ist. Allerdings: Ein vernünftiger Errorhandler erspart oft den Debugger.
dito, allerdings ist der debugger je nach innerer Komplexität von Methoden für die Ursachenforschung nicht wegzudenken.

Mit dem 8.5.1er und folgenden Versionen hat sich o.g. Verhalten stark verbessert.
Unter Notes 7 war es m.E. noch schlimmer, wenn man die Zwischenablage/Undo verwendet hat
also mir passiert das (gerade in shared-libraries) noch viel zu oft...

> Dokumentation
Ja, einiges ist undokumentiert, aber was ist bei hidden-Fields undokumentiert?
Gibt es eine Übersicht aller von Notes gesetzen Felder die über den "normalen" Client nicht sichtbar und auch nicht in der Hilfe auftauchen? Mir ist da leider nichts bekannt.

Ich denk da sieht es in manch anderen Entwicklungsumgebungen nicht anders aus.
(Code-Beispiele findet man meiner Meinung nach aber sehr oft im Netz)
Da gebe ich dir recht, die MSDN von M$ in Zeiten von <= VB 6 war auch eher schlecht als recht.

Alls in Allem lassen sich mit Notes mit relativ wenig Aufwand neue Anwendungen erstellen, wenn man nicht über einen der vielen Bugs stolpert. Bugs werden leider oft als Feature "verkauft" bzw. welche die schon seit frühen Notes-Versionen existieren auch nicht mehr gefixed, da sons Altanwendungen u.U. nicht mehr kompatibel sind.
traurig aber wahr...

(Ich ärgere mich auch hin und wieder über das ein oder andere "Feature", das nicht so funktioniert wie ich will)
Kopf hoch, einfach hier im Forum ein wenig über Notes meckern und es entsteht ein fruchtbarer Dialog :)

so long..
Thomas :)

Edit: Hmm, soviele Zitate hintereinander sehen irgendwie seltsam aus ;)

Offline Peter Klett

« Antwort #14 am: 15.03.11 - 07:14:30 »
Hast du nicht erst vor 2 Wochen einen Workaround in Verbindung mit ActiveX-Controls von mir übernommen (Stichwort MsgBox)?
Ok, der Punkt geht klar an Dich. Wäre ich Politiker, würde ich mich damit zu retten versuchen, dass ich gesagt habe, dass ich mich nicht erinnern könne ...

Dennoch bleibe ich dabei, und das hast nicht nur Du bestätigt, dass Notes das Werkzeug ist, mit dem man wirklich schnell Resultate erzielen kann. Trotzdem wird von allen Seiten darauf geschossen (vielleicht auch gerade deshalb), aber ein effizienteres System hat mir noch niemand zeigen können. Da kann einem schon mal das Kühlmittel knapp werden ...

Offline pram

« Antwort #15 am: 15.03.11 - 08:58:31 »
Hier noch ein paar Anmerkungen von mir.

"Echtes" Refactoring wie man es von java kennt ist in Notes wohl schwierig, weil hier an allen Ecken und Enden mit Variants gearbeitet wird und zur Compilezeit schwer feststellbar ist, welcher Typ enthalten ist.

Code-Templates lassen sich in "Preferences->Domino Designer->Lotusscript Editor" hinterlegen. (Ich gebe zu die Möglichkeiten sind begrenzt, aber um in eine neue Funktion einen Errorhandler+Kommentarblock einzufügen doch relativ nützlich)

Für die Suche nach TODO/FIXME etc. verwende ich die "Volltextsuche" mit STRG+SHIFT+H um in allen Dateien nach den regulären Ausdruck "TODO|FIXME" zu suchen. Marker wie man es von Eclipse kennt gibt es leider nicht.

Das von mir angesprochene Framework ist das http://www.foconis-object-framework.de/ welches in einer älteren Fassung auch als OpenSource zur Verfügung steht.
Zentraler Kern ist die sog. "Proglib" in der die Grundmodule enthalten sind. Über einen Paketmanager können beliebige Designelemente in eine DB "nachinstalliert" werden. Man kann sich praktisch seine Anwendung aus Modulen zusammenklicken und muss selber nur noch wenig Code schreiben.

Gruß
Roland
Roland Praml

Offline atbits

• atBits
« Antwort #16 am: 15.03.11 - 09:41:22 »
Viele im Moment populäre Sprachen stehen eher schlechter da als Notes.
Ich mußte z.B. ver einigen Wochen ein Projekt in Flex machen, obwohl das auch auf Eclipse aufsetzt die letzte Drecksumgebung...

Eclipse ist halt ganz vorne, wenn es um sowas wie Refactoring geht, auch Delphi / Embacadero ist ziemlich bescheiden gemessen an Eclipse
David Schiffer

Offline sudsaat

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #17 am: 16.03.11 - 11:16:01 »
Hi David,

ist interessant, ich wollte Flex nicht als Beispiel nennen, aber da du damit auch werkelst würde mich interessieren warum du es für ein schlechte Umgebung hälst?

Ich arbeite mit Flex-Builder 3 aktuell an 2 Projekten und bin damit sehr zufrieden. Es gibt zwar ebenfalls den Entwicklungsprozess vor (komponentenbasiert im Falle von MXML - welches ich bevorzuge), aber das Tooling ist doch super (a la Eclipse), es gibt Declarations, References, volle Team-Unterstützung, einen Compare-Editor, compiler-einstellungen, guter debugger, validatoren, etc.).

Merke gerade das wir mit dem Thread so langsam ein wenig abschweifen, aber deine Meinung zu Flex würde mich interessieren.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz