Sorry - die Überschrift meines Themas ist "unklug" gewählt und lässt darauf schließen, dass die Aktion bei einem bestehenden Dokument ausgeführt werden soll. Es geht aber nicht um ein permanentes Eliminieren, es geht ausschließlich um das Weiterleiten. Der Inhalt des Abschnitts soll unterbleiben, wenn das Dokument weitergeleitet wird.
Dennoch habe ich den Vorschlag von Roland Praml (thx 2 u) ausprobiert. Bedauerlicherweise hat bei einem neu angelegten Frontend-Dokument das Backend-Dokument noch nicht den Richtext-Container. Also ist per Lotusscript kein Zugriff auf RichtextItem, Richtextnavigator und somit auch nicht auf RichtextSection möglich.
Ein anderer Ansatz ist die berechnete Teilmaske, in der der Abschnitt enthalten ist. Über eine Konfiguration wird entschieden, ob in den Dokumenten die Teilmaske (mit dem Abschnitt) angezeigt werden soll oder nicht. Kann man unmittelbar vor dem Aufruf von @Command([ComposeWithReference]; ...) etwas "temporäres" an dem weiterzuleitenden Dokument machen, so dass die Teilmaske nicht mit erstellt und angezeigt wird?
Dabei ist zu beachten, dass es sich um ein- und dieselbe Maske "Memo" handelt. D. h. wenn die "Memo" geöffnet wird, soll die laut Konfiguration vorgegebene Teilmaske angezeigt werden. Wenn die "Memo" weitergeleitet wird, soll keine Teilmaske angezeigt werden.
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären.