Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

SERVER_AVAILABILITY_THRESHOLD zieht nicht korrekt

<< < (3/4) > >>

smokyly:
Ich muß nochmal genauer nachlesen, wie der Cluster, bzw. Client sich im Failover genau verhalten sollte. Laut Aussage unserer Dienstleister müßte bei Wiederverfügbarkeit wieder ein Wechsel auf den Master erfolgen. Und zwar ohne, daß der Benutzer da aktiv werden muß. Und ich bin mir fast sicher, daß das alles auch schon mal ohne Zicken funktioniert hat. Aber lange ist es her...

Werde am Montag wieder berichten.

Schönes Wochenende!

Gandalf98:
Hi

falls du noch reinschaust vor dem Wochenende
Sach dir diese Lektüre mal an:
Understanding IBM Lotus Domino server clustering
Aus der Unterlage:
(When a Notes client first accesses a server in a cluster, the names of all the servers in the cluster are added to the cluster cache on the client. This cache is updated every 15 minutes.)
Immer ein bischen warten bis er merkt das der Master Server wieder da ist.
Schönes Wochenende
Gruß
Michael

Tode:
Dein Dienstleister liegt FAST richtig... Es ist keine Aktion des Clients nötig, das ist richtig. ABER: Eine Session, die einmal auf dem einen Server geöffnet wurde, bleibt so lange auf dem Server, bis ich die session beende und neu öffne. Und das ist nunmal das schliessen der Datenbank.

Die Tatsache alleine, dass ein Server während der Benutzung "UNAVAILABLE" wird (also AVAILABILITY < THRESHOLD) ändert NICHTS an bestehenden Sessions.

Um die bestehenden zu "zwingen" wieder umzuziehen, musst Du den Server tatsächlich (temporär) restricten und über Drop all die UserSessions beenden, denn sonst zieht (soviel ich weiss) das RESTRICTED auch nicht. Dumm ist nur, dass die User bei dieser Vorgehensweise ggf. eine Meldung bekommen (Abhängig vom Client, je höher der Client, desto seltener die Meldung).

Gruss
Tode

smokyly:
So, nachdem ich jetzt etwas getestet habe, haben erstmal die Telefone geglüht... ;D

Noch mehr möchte ich die User nicht ärgern, also konnte ich nur unvollständig das Verhalten nachvollziehen.
Das kann ich als vorläufiges Fazit festhalten:

Ist der Master restricted, will der Standard-Client MANCHMAL bei geöffneter DB(!) mit Meldung auf den Slave wechseln. Der Basic-Client arbeitet weiter auf der DB, der Standard mal so und mal so.

Nach Drop meckert der Basic, daß der Serverzugriff eingeschränkt sei. Selbst wenn ich den Master tatsächlich beende, macht der Basic keinen Failover, der Client muss komplett beendet und neu gestartet werden, erst dann zieht er sich die Replik auf dem Slave! Der Standard liefert eine Meldung, um zu wechseln.

Klar, die Leute, die über Web auf ihre DB zugreifen, fliegen komplett raus...

Irgendwie verwirrend das alles. ???

Beste Grüsse

Gandalf98:
Hi

aus eigener erfahrung:
Nach dem Shutdown brauchen die Clients bis 15 min um die Daten für das Cluster zu aktualisieren.

Um einen Failover durchzuführen muss die DB einmal geschlossen werden und dann neu geöffnet werden. Wenn es bei geöffneter DB funktioniert auch gut.

Bastel dir doch einen Testuser mit einem Testclient dann kannst du nach Dienstende soviel Testen wie du willst.

Gruß
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln