Autor Thema: Rückgabewert von LCConnection.Execute  (Gelesen 1645 mal)

Offline MX96

• Junior Mitglied
  • **
Rückgabewert von LCConnection.Execute
« am: 10.03.11 - 18:52:03 »
Hallo,

ich bin im Moment einen Agenten am entwickeln, der Daten aus einer MSSQL- bzw. ORACLE-Datenbank lesen und auch schreiben soll. Ich verwende LCSession und LCConnection und verbinde über den jeweiligen OLE DB Provider. Zum Lesen, Schreiben und Löschen von Datensätzen verwende ich die Methode Execute der Klasse LCConnection mit dem jeweiligen SQL-Statement.
Grundsätzlich funktioniert der Zugriff auf die genannten Datenbanksystem gut. Ich habe nur ein Problem mit dem Rückgabewert der Methode LCConnection.Execute. Eigentlich sollte doch im Rückgabewert der Methode die Anzahl der "betroffenen" Datensätze stehen. Bei einem SELECT, das als Ergebnis zwei Datensätze liefert würde ich dann als Rückgabewert der Methode Execute 2 erwarten. Lösche ich einen Datensatz mit DELETE FROM, dann würde ich als Rückgabewert eine 1 erwarten, da ja ein Datensatz gelöscht wurde. Würde der Datensatz nicht gelöscht werden können (weil er vielleicht nicht existiert), dann würde ich als Rückgabewert 0 erwarten.

Leider erhalte ich als Rückgabewert immer -1 .

Hat jemand ne Idee warum da nicht 0 oder 2 oder sonst ein passender Wert kommt.

Mein Ziel ist bei Absetzen eines SQL-Statements auch prüfen zu können ob das erfolgreich in der Datenbank verarbeitet wurde.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG

Karsten
« Letzte Änderung: 10.03.11 - 21:29:04 von MX96 »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz