Autor Thema: Adressierung per iNotes geht schief  (Gelesen 3187 mal)

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • meine Domino Homepage
Adressierung per iNotes geht schief
« am: 08.03.11 - 13:48:17 »
Hallo zusammen, wir haben mehrere Dominoserver 8.5.1 und 8.5.2. Nun ist das Problem entstanden, dass User per webmail zum Beispiel auf email saus dem Internet antworten und der Server definitiv die email adressen verfälscht und irgendwelche ähnliche Adressen aus unseren per DirAss eingebunden Adressbuecher nimmt. Das Phänomen ist rekonstruierbar. Kennt jemand den Bug? Im Lotus Notes Client ist dieser Fehler nicht.

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Adressierung per iNotes geht schief
« Antwort #1 am: 08.03.11 - 13:56:19 »
Hallo,

Was heisst die eMail-Adressen verfaelscht?
Ein Beispiel wuerde schon hilfreich sein.

Andreas

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
    • meine Domino Homepage
« Antwort #2 am: 08.03.11 - 13:58:56 »
zum Beispiel wird aus michael.widmaier@web.de die interne Notes Adresse, oder aus christian.haefele@gmx macht er dann sonja.haefele@test.com. sonja.haefele@test.com gibt es dann in einem unserer kaskadierten (DirAss) Adressbuecher.

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 08.03.11 - 14:05:56 »
Und wie sehe die Adressen um Original aus?

Will heissen, wie werden die Adressen denn in der Mailbox des Empfaengers dargestellt?

Andreas

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #4 am: 08.03.11 - 14:13:42 »
Hallo Michael,

poste doch mal Screenshots der anonymísierten Dokumente in der names.nsf, in der anderen Adress-DB und ggf. aus den Kontakten in der Mail-DB (evtl. auch Recent Contacts), die spielen da ja auch noch mit rein.

Verwenden vielleicht 2 den selben Alias oder sowas...

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline Gandalf98

• Junior Mitglied
  • **
  • Erst Kopf -- dann Knopf
« Antwort #5 am: 08.03.11 - 14:20:59 »
Hi David

habt ihr Globales Domänendokument wenn ja wie konvertiert der Server die Namen beim senden. Schau auch mal in die Hilfe hinein.

und mal hier nachsehen http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=/com.ibm.help.domino.admin85.doc/H_WHAT_S_NEW_IN_LOTUS_DOMINO_8_5_OVER.html
Such mal in der Hilfe das Thema "Das Vorgabeformat für das Generieren der Internetadressen von Absendern für ausgehende Mail ändern"

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 08.03.11 - 14:30:10 von Gandalf98 »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 10.03.11 - 10:30:48 »
Eventuell habt Ihr ja auch das Problem nur mit Namen, die Notes- Domänen entsprechen, dann müsst Ihr den Wert SMTP_LEFT_DOT_NEVER_DOMAIN setzen, wie hier beschrieben.

Aber wahrscheinlicher ist, dass Ihr einfach kein Globales Domänen- Dokument habt, das die Umsetzung bestimmt, und/oder im Serverkonfigurationsdokument falsch eingestellt, dass die Internetadressen für unbekannte Namen per Exhaustive- Search gesucht werden...

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #7 am: 11.03.11 - 09:43:17 »
Ich kenn so einen Bug aus 8.5.2, ist in 8.5.1 nicht vorhanden.

Meine Konstellation war Directory Assistance, bzw. Adressen in $contacts mit Vorname Nachname + Mailadresse privat.

Wenn ich in iNotes eine Mail an Mailadresse privat sende, wird das in Vorname Nachname geändert und beim Klick auf senden macht iNotes einen neuen Lookup und versendet an die Firmenadresse, wenn Vorname Nachname auch im Directory vorhanden ist.

Das hier kam von den iNotes Entwicklern in den Lotusphere Labs:
please request a hotfix for this spr.   

MPEY8CMRS7:  8.5.2 iNotes Client changes internet addresses to local addresses if they exist.

--
Grüsse
Christoph

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
    • meine Domino Homepage
« Antwort #8 am: 11.03.11 - 09:57:29 »
Hallo zusammen,

scheinbar ist das Problem gefixed. Nach langem Suchen und allen Hinwiesen haben wir die Mailschablone neu drpber gebügelt. Warum auch immer scheint es nun zu funktionieren. Ich habe nun auch gelernt, das es im Webinterface diese mistigen "letze Kontakte" gibt, wo alle fehlerhaften Versuche gespeichert und wieder vorgeschlagen werden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz