Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Berechnete Texte verschwinden beim Drucken
marschul:
Hallo Chris & Michael,
danke für die Antworten.
Habe jetzt mal testhalber 2 berechnete Texte in Felder (Berechnet zur Anzeige) gepackt. Die werden sauber dauerhaft angezeigt.
Werkwürdig ist halt, dass alle HideWhen-Formulas richtig ausgeführt werden, d.h. Bereiche, die z.B. nicht gedruckt werden sollen, werden auch nicht gedruckt (auch nicht in der Vorschau). Es sieht alles so aus, wie's sein soll, außer dass plötzlich alle <Berechneten Texte> (und nur die berechneten Texte, alle anderen Elemente im selben Absatz werden dargestellt) scheinbar temporär weg sind. Wechsle ich in der Tabelle übrigens auf einen anderen Karteireiter (1-3) und rufe Drucken erneut auf, ist plötzlich wieder alles da.
Das Ganze passiert leider auch im 8.5.1er Client (sonst 6.5.4).
Werde jetzt wohl in den sauren Apfel beißen müssen, die berechneten Texte durch zur Anzeige berechnete Felder zu ersetzen >:(
Klafu:
nur mal nochmal so...
Es handelt sich um ein Dokument, das gespeichert ist und nicht im Edit modus geöffnet ist.
wie verhält sich denn die Druck vorschau ?
Chris
marschul:
Hallo Chris,
die Dokumente sind alle gespeichert und im Lesemodus geöffnet. Wie beschrieben, wird alles korrekt angezeigt. Ich habe eine Tabelle mit 5 Karteireitern. Darin befinden sich berechnete Teilmasken. Überall im Dokument verteilt sind berechnete Texte. Solange ich nix mit Drucken mache, sehe ich alle Infos im gesamten Dokument.
Sofern ich mich beim Aufruf der Druckfunktion in den Karteireitern 1 bis 3 befinde, läuft alles normal. Sowohl Druckvorschau als auch der Ausdruck selbst enthalten alles, was angezeigt werden soll. Auch nach Beenden der Druckfunktion sehe ich im angezeigten Dokumentfenster noch alles.
Ist jedoch Karteireiter 4 oder 5 gewählt und ich gehe auf Drucken, verschwinden sämtliche berechneten Texte, sowohl in der Druckvorschau, im Ausdruck als auch anschließend im Dokumentfenster (weiße Flächen auf dem Ausdruck & Bildschirm statt der berechneten Texte).
Gerade ist mir aufgefallen, dass das Problem nur dann auftritt, wenn die Dokumente aus einer View heraus aufgerufen werden. Sie werden prinzipiell im Edit-Modus geöffnet und im Postopen findet eine Prüfung statt, ob sie überhaupt bearbeitet werden sollen und werden ggf. in den Lesemodus umgeschaltet (habe ich mir nicht ausgedacht!).
Wenn die selben Dokumente mit gleichen Öffnen-Mechanismen (erst Edit, dann Lese) aus einem anderen Dokument heraus geöffnet werden (NotesUIWorkspace.EditDocument, BackendDoc wird über UNID geladen), tritt das Problem nicht auf.
Tode:
Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Kopfzeile der Maske.
Wenn sich Deine Berechneten Texte auf Felder beziehen, die Sich innerhalb der Kopfzeile befinden, dann kann es zu diesem Verhalten kommen.
Besonders gefährlich sind Berechnet zur Anzeige- Felder innerhalb der Kopfzeile. Schalte die Maskenkopfzeile mal testweise ab, und Du wirst wahrscheinlich sehen, dass alles so funktioniert wie erwartet.
Anderer Workaround: Keiner
Fixed in Version: Niemals
was (manchmal) hilft, ist, statt mit "berechnet zur Anzeige" mit "berechnet" zu arbeiten, aber das geht ja auch nicht immer....
oder man schiebt die betroffenen Felder unter die Kopfzeile, was aufgrund der Ausführungsreihenfolge der Felder auch nicht immer funktioniert.
Alles in Allem: Kopfzeilen sind BÖSE ;-)
Gruss
Tode
ata:
@Tode,
... das wird es auch sein - das Verhalten passt genau Arbeiten mit Kopfbereich...
HideWhen zeigen sich aber auch bockig, wenn sie in Tabellen verwendet werden. Die Maske im Designer schließen, erneut öffnen und die HideWhen erneut kontrollieren - da kann es zu Überraschungen kommen...
Toni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln