Autor Thema: Tolles Erlebnis mit den gemeinsamen Aktionen  (Gelesen 2819 mal)

Offline notes_andy

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
    • solutionforyou
Tolles Erlebnis mit den gemeinsamen Aktionen
« am: 04.03.11 - 07:04:39 »
Tolles Erlebnis mit den gemeinsamen Aktionen. Es wird nicht der Code im Button aufgerufen, den man drückt.
Und das Beste. Im Debugger sieht man anscheinend den richtigen Code. Bei der Funktion sieht man dann, dass es ein anderer Code ist. Gemeinsame Aktion öffnen und speichern, dann funktioniert es wieder.
Das kann es doch nicht sein????

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Tolles Erlebnis mit den gemeinsamen Aktionen
« Antwort #1 am: 04.03.11 - 07:13:37 »
Doch, das kann sein.

Wenn du eine gemeinsame Aktion lköschst oder hinzufügt, dann verweist die aufrufende Funktion z.B. auf Gemeinsame Aktion(12), also auf die Funktion, die an der Stelle 12 in der Liste der gemeinsamen Aktionen steht.
Kommt eine Aktion hinzu oder fällt weg, dann ändert sich auch der Index und damit die Position der anderen Funktionen.
Ein Editieren und Speichern des aufrufenden Codes zieht das dann wieder gerade.
Gibt lustige Effekte, wie du ja selber gemerkt hast.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline notes_andy

• Junior Mitglied
  • **
    • solutionforyou
« Antwort #2 am: 04.03.11 - 08:21:29 »
Ich kenne den Effekt, wenn man Aktionen in eine andere Anwendung kopiert.
Aber wenn man in der gleichen Anwendung ist? Und noch besser dass der Debugger andere Informationen
zeigt, wie er ausführt.

Ist halt toll wenn man die Anwendung am Ende des Projekts bereinigt und nicht mehr
benötigte Aktionen löscht. Also einmal erstellte gemeinsame Aktionen nie mehr löschen?
Ich weiß, dass man mit umstellen auf Mehrsprachigkeit den Index sehen kann. Gibt es eine andere Möglichkeit
diese zu sehen oder zu ändern?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 04.03.11 - 08:27:25 »
Zitat
Also einmal erstellte gemeinsame Aktionen nie mehr löschen?
Nein, du musst halt nur durch Recompile den Index geradeziehen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 04.03.11 - 08:29:37 »
Shard Mail, Shared Action, Shared Column,...

Alles was mit Shared beginnt ist mit Vorsicht zu genießen Das einzige was aus meiner Erfahrung richtig funktioniert sind Shared Fields.

Mit Shared Design habe ich noch keine Erfahrung.

Offline notes_andy

• Junior Mitglied
  • **
    • solutionforyou
« Antwort #5 am: 04.03.11 - 08:36:04 »
Also reicht ein Recompile. Hat bei mir nicht funktioniert. Ich musste die Aktionen neu speichern.

Bei vielen Ansichten ist das Arbeiten ohne gemeinsame Aktionen bei Änderungen mit großem Aufwand verbunden.

Oder am Ende die gemeinsamen Aktionen löschen. Dann werden aus den gemeinsamen Aktionen in der Ansicht eigene
Aktionen. Macht man das so. Oder verwendet Ihr keine gemeinsamen Aktionen?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #6 am: 04.03.11 - 08:42:04 »
Zitat
Oder verwendet Ihr keine gemeinsamen Aktionen?
Bei Forms verwende ich Teilmasken mit den "gemeinsamen Aktionen" wie ( Speichern , bearbeiten etc.
bei Views benutze ich Tools , um die Aktionen letztlich in allen Ansichten konsistent zu halten.

Und selbstverständlich liegt der Code bei Ansichten in ScriptLibs und die Aktion selber enthält nur den Aufruf zur eigentlichen Funktion

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 04.03.11 - 08:43:33 »
Ich mache es meistens so:

Gemeinsame Aktionen für Masken verwende ich eher selten. Stattdessen verwende ich eine Teilmaske - bspw. "SharedFormActions" - in der die Aktionen sind. Die Sichtbarkeit wird über Hide When gesteuert.

In Ansichten verwende ich gemeinsame Aktionen. Wer will das sonst pflegen, wenn etwas geändert wird.
Wenn "komplexerer" Scriptcode ausgeführt wird, dann verlagere ich das in Agenten. Die gemeinsame Aktion ruft dann nur den Agenten auf. Oder ich verwende Script Libraries.

Ein Recompile All führe ich dann nach Fertigstellung der Programmierung durch. Oftmalse auch öfters während der Programmierung.

Offline andreytria

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 04.03.11 - 14:52:22 »
da kann ich jetzt meinen Senf dazugeben :) ich hoffe dass es als nuetzlich angesehen wird.

Wir haben fuer diesen Fall den Knopf: "Propagate Shared Actions" in das Ytria actionBarEZ eingebaut. Hier die Erklaerung:

"Propagate Shared Actions" will copy the properties within all shared actions into actions that are linked to them. You will then be able to delete Lotus Notes shared actions; without losing the properties of the shared action.

Soviel ich beim letzten Mal verstanden habe. Man hat eine Aktion.. Die wird durch eine shared Action ersetzt. Es wird vom Entwickler nur noch die shared Action gewartet.

Irgendwann wird die shared Action vom Entwickler geloescht dann kommt die "alte urspruengliche Aktion OHNE AENDERUNGEN wieder zum Vorschein. Um das zu verhindern gibt es die propagate shared Actions.

Hier habe ich viel mehr Info zum Thema: http://techlab.ytria.com/1302/tool-tips/lotus-notes-shared-action-managemen/

Disclaimer: Ich arbeite fuer Ytria. Ich moechte auf keinen Fall dass meine Mitteilung als Werbung oder Spam angesehen wird. Ich nehme an die Antwort passt zum Thema und hilft. - Sollte dies nicht der Fall sein gebt bitte Bescheid und ich werde solche Miteilungen nicht mehr verfassen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz