Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Prüfen ob ein Benutzer namentlich (nicht in Gruppen) in der ACL aufgeführt ist

<< < (2/2)

sudsaat:
Hi Peter,

--- Zitat von: Peter Klett am 01.03.11 - 15:06:16 ---Du weißt, dass man auch in einem geschlossenen Dokument die Inhalte sehen kann (Felderliste)?

--- Ende Zitat ---

Jep, daher sind die Dokumente auch in Ansichten nicht sichtbar. Wie gesagt ist das Konzept sehr komplex, vereinfacht wird erst einmal unterschieden:
- Welche Ansichten sind für Benutzer sichtbar
- Welche Dokumente sind für Benutzer sichtbar
- Welche Felder sind für Benutzer sichtbar/pflegbar

..dahinter hängen dann Prozesse die mit einem ERP-System kommunizieren wie Teilfreigabe, Mehrfachfreigaben, Rückfragen etc. die sich auf die obige Sichtbarkeit auswirken (wie gesagt, nur vereinfacht beschrieben)

Die Datenbank wurde bereits geprüft und ist in einem Konzern der weltweit agiert im Einsatz (da gelten leider noch ganz andere Restriktionen als lediglich der Datenschutz, das geht es auch um Signaturen und Signaturprüfungen innerhalb der Konzern-Kommunikation die extern durchgeführt werden, etc. etc. ist ein riesen Rattenschwanz). Aber kurzum, das Sicherheits-Konzept macht mir keine Sorgen :)

Die Idee mit dem persönlichen Profildokument gefällt mir, die existieren bereits in der DB um anderen Anforderungen zu erfüllen. Werde es mir mal anschauen, vielenk Dank.

Grüße Thomas :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln