Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

SmartUpgrade installiert Notes 8.5.1 in falschen Pfad

<< < (2/2)

msa.Clemens:
Hallo Oxse


das mit der cmd und dem Netzlaufwerk ist mir bekannt. Dies betreiben wir noch parallel autark von Domino.

Die Funktion Smartupgrade soll bei diesem Upgrade erst einmal getestet werden.
Des Weiteren erreichen wir mit SmartUpgrade die Aussendienstler am einfachsten.

Was beinhaltet diese C# Programm? Kann man das irgendwie erhalten? Ist das eine Eigen-Kreation?

Was ich mich auch schon gefragt habe: Kann man auch eine SURUNAS.exe mit allen Setup Dateien erstellen
und dann eine cmd ausführen statt der Setup.exe?

Hintergrund ist, wenn das geht kann man in der SURUNAS.exe 8.5.1 und FP5 in eine Datei packen und installieren.
Dann hätte man den Nachteil vom SmartUpgrade erst 8.5.1 und dann FP5 seperate anzubieten umgangen.

 

0xse:
Also... :)

1) Das C# Programm ist eine Eigenkreation. Es bindet die Installationsdateien nicht ein, bietet aber eine hübschere Oberfläche als die .cmd und kann halt noch andere Aktionen durchführen. Wenn du in einer PN lieb bitte bitte sagst, kann ich dir das gerne mal schicken ;)

2) Alle Setup Dateien (Entpacktes Installkit, also den Ordner mit X Dateien und .msi) in einer SuSetRunAs .exe zu verpacken halte ich für utopisch, da es problematisch ist die Ordner zu übernehmen. Was geht ist mehrere Dateien einzubinden und eine festzulegen, die danach gestartet wird. Alle Dateien were von SuSetRunAs in dasselbe Verzeichnis entpackt, somit kannst du die aus der .cmd mit relativem Pfad ./Sonstwas.exe oder einfach nur Sonstwas.exe aufrufen. Das direkte Starten der .cmd geht auch.

Was nicht geht ist die IBM Installationsdateien in ein eigenes .msi zu verpacken. Zum einen läßt Windows parallel nur eine .msi Installation zu, zum anderen wenn man das asynchron macht, dann denkt das SmartUpgrade von Notes die Installation sei durch, wobei nur der eigene PreLoader durch ist. Wir haben da mal einiges ausprobiert aber nichts brauchbar ans Laufen bekommen.

Zum Außendienst... das schöne bei SmartUpgrade ist ja auch, dass der Client die Datei im Hintergrund (nachdem der Nutzer gesagt hat das er das Update möchte) herunterlädt. Sobald man die Installationsdateien nicht mehr im Paket drin hat, lädt der Client die erst zum Start der Installation übers Netzwerk. Könnte bei niedriger Bandbreite problematisch werden. Könnte man aber auch über die C# Anwendung lösen in dem man sie zu einem Download Manager ausbaut.

Weiteres Problem: SuSetRunAs kann gar nicht mit dem Rechtemodell von Vista und Windows 7. SPR dazu existiert bei IBM, Lösung ist aktuell angedacht für 8.5.3 und 9. Kommt also eventuell Mitte des Jahres.

SmartUpgrade ist eine feine Sache, hat aber auch einige Tücken =)

msa.Clemens:
Hallo Oxse,

also dein Prog ist ein Ersatz für cmd Datei, wie habt ihr die verteilt und wird das Prog durch ein Startskript aufgerufen und der Anwender kann selbst entscheiden wie das Upgrade gern installiert oder wie? (So ganz hab ich das wohl nicht verstanden) ;o)

2.) Also wenn man die cmd aufrufen könnte wäre das schon cool jedoch würde ich am Pfad scheitern fällt mir gerade ein. Den im Pfad darf kein Leerzeichen sein (C:\Documents and Settings\...), dann funktioniert meine cmd leider nicht. Ansonsten hätte man das machen können. Die cmd bleibt so lang bestehen bis alles installiert ist.


SET R85FILESPATH=%~dp0
%R85FILESPATH%setup.exe /s /v"ALLUSERS=1 TRANSFORMS=%R85FILESPATH%de.msg.mst /qb"
%R85FILESPATH%FixPack\setup.exe /S /v"/qb"


Okay also ohne eigen Lösung ist da nichts drin mit dem Löschen. Schade.

Dann müssen wir es eventuell übers StartSkript löschen, da beiben die Aussendienstler leider wieder auf der Strecke.


J Parlin:
... Schade, dass das Thema hier wieder abgesoffen ist und der Link von  @koehlerbv leider nicht mehr existent ist.

Gab es dazu jetzt eine Lösung ?

Danke

0xse:
Das Programm gibt es noch, auch wenn ich da ein bißchen suchen müßte wo es jetzt ist :)
Das Programm ist eine CMD Datei mit schöner GUI und halt programmiertechnisch ein paar mehr Standard konforme Tools um Dinge anzupassen. In einer .cmd alle möglichen Varianten abzubilden wie Notes installiert sei könnte ist müßig. Wenn du eine homogene Umgebung hast, gz, dann gehts einfach :)

Da SuSetRunAs es mit Windows 7 eh nicht tut bieten sich Dinge wie ein SCCM, Login Scripte, Opsi oder was auch immer an.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln