Autor Thema: Inhalt vom Richtextfeld in das Bodyfeld einer Mail  (Gelesen 4260 mal)

Offline Tom_S

• Frischling
  • *
Hallo,

hatte eigentlich gehofft, dass ich etwas brauchbares bei solch einer Frage finde, leider war dies nicht der Fall.

Folgendes Problem:
Ich habe in einer Maske ein Richttextfeld-Lite, nennen wir es mal "Aufgabe" (auch mit einem normalen Richttext-Feld geht es nicht).
Beim Klicken auf eine Aktion, wird eine Mail erstellt in der unter Anderem auch der Inhalt von "Aufgabe" in das Body-Feld der Mail geschrieben werden soll. Problem an der ganzen Sache ist aber, dass er die Zeilenumbrüche, welche in "Aufgabe" stehen, nicht in das Bodyfeld übernimmt. Er ignoriert sie einfach und schreibt den Text ohne Umbruch weiter in den Body.
Mein Quellcode ist da relativ einfach:
Code
Call mailBody.AppendText(uidoc.FieldGetText("Aufgabe"))

Sowas sollte doch mit normalen Notes-Mitteln gehen, oder?
Ich hoffe, mir kann da einer weiterhelfen :-)

Liebe Grüße
Thomas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Inhalt vom Richtextfeld in das Bodyfeld einer Mail
« Antwort #1 am: 11.02.11 - 11:40:03 »
Nun ja, dein Code macht genau das, was du ihm gesagt hast.
Zitat
FieldGetText In a document in read or Edit mode, returns the contents of a field you specify, as a string

somit fallen alle Formatierungen raus. Auch zeilenumbrüche sind letztlich Formatierungen.

mit der AppendRTItem method   der NotesRichTextItem class kommst du eher zum Ziel

« Letzte Änderung: 11.02.11 - 11:41:58 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 11.02.11 - 11:46:32 »
Noch gepflegter geht es - da die Aktionen ja eh schon im Frontend stattfinden - über das Kopieren des Quellfeldes in die Zwischenablage und das anschliessende Einfügen in das Zielfeld des Mails.

Bernhard

Offline Tom_S

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 11.02.11 - 11:58:24 »
Hallo,

ahh ok...dann erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Hätte nun Zeilenumbrüche nicht direkt zu Formatierung gezählt, aber wenn man es genau nimmt, ist es ja (leider) so ;-)

Werde erstmal Bernhards Variante probieren, klingt mir in dem Fall logischer, ansonsten mach ich es über die AppendRTitem-Methode, die mir komischerweise nicht unbekannt ist ::)

Liebe Grüße
Thomas

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 28.02.11 - 15:53:49 »
Hallo,

immer beschleicht mich ein ungutes Gefühl, wenn ich lese. dass man über die Zwischenablage arbeiten könne. Sicher ist es schnell und einfach. Dumm nur für den Anwender, der sich gerade in einer anderen Applikation etwas anderes kopiert hat und vielleicht darauf vertraute, den Inhalt noch in der Zwischenablage zu haben.
Christian Kröll

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 28.02.11 - 16:07:30 »
Sehe ich grundsätzlich auch, aber manchmal hat man keine andere Wahl. Dem Benutzer sollte natürlich klar sein, dass die Zwischenablage keine Datensicherungsmöglichkeit ist.

Offline kawie

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum! Und wie :-)
« Antwort #6 am: 28.02.11 - 16:11:22 »
Sicher keine Datensicherung.. Aber gerade hier bietet es sich ja an den weiteren text schon im
Zwischenspeicher zu haben. Für mich wäre die Arbeit mit programmatischen Copy/Paste eher
die Notlösung.

Komplizierter ist es mit RTItem aber sicherlich ;)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 28.02.11 - 16:34:37 »
OFF TOPIC: nur so nebenbei: IBM scheint die Zwischenablage auch egal zu sein... Habe grade im Designer eine Spalte kopiert und in einer anderen Ansicht eingefügt. Dann habe ich in dieser Ansicht eine andere Spalte per Drag and Drop verschoben. Wollte danach in einer dritten Ansicht die ursprünglich kopierte Spalte einfügen und siehe da: Die verschobene Spalte erschien... Reproduzierbar...
END OFF TOPIC
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #8 am: 28.02.11 - 19:01:47 »
ab Notes 8.5 steht dir noch die (undokumentierte) Methode uiDoc.importItem zur verfügung.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz