Autor Thema: Frage zum Administrationsserver  (Gelesen 1690 mal)

Offline RZLT

• Aktives Mitglied
Frage zum Administrationsserver
« am: 24.02.11 - 12:22:51 »
Servus, ich schon wieder ;-)

Folgende Situation:
Seit Umstellung auf die neuen Mailhomeserver (3 Cluster mit jeweils 2 Servern) werden die Delegierungen in den Mail-DB´s nicht mehr übernommen.
Die User haben Editorrechte auf den Mail-DB´s, in der ACL der Mail-DB steht der Mailhomeserver mit Managerrechten und der Administrationsserver ebenfalls.
Auf der Admin4 ist der Default mit Autor-Rechten versehen.
Sollte also funktionieren.
Durch viel suchen und testen habe ich noch folgendes festgestellt:
Sobald der Administrationsserver in der ACL der jeweiligen Mail-DB steht, wird die Admin-Anforderung nicht sauber abgearbeitet bzw. es wird eine Anforderung:
Maildatenbank an Administrationsserver delegieren erstellt, die dann nicht ausgeführt wird, weil das Mailfile dort nicht gefunden wird (irgendwie logisch, is ja nicht der Mailhomeserver).

Nun zu meiner Frage:
Muss der Administrationsserver des Dominosystems zwingend in der ACL der Mail-DBs eingetragen sein, oder reicht der Mailhomesserver in diesem Fall als Adminserver aus?
Lg Tom

9 Dominoserver 9.0.1 FP10HF197 auf Windows 2012
8 x Hardware HPDL380 G9 (Intel Xeon E5-2643v3) 32 GB RAM
Vault und Adminserver auf ESX
IQSuite 18.1.2
Powertools 6.0
3 Virtuelle Testserver auf ESX
usw. usw. usw.

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Frage zum Administrationsserver
« Antwort #1 am: 24.02.11 - 12:26:57 »
Hallo,

Soweit ich mich noch erinnern kann, sollte der Admin-Server der Mailfiles auch der jeweilige Mailserver sein, der im Personendokument im NAB eingetragen ist.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 24.02.11 - 14:31:05 »
Der Administrationsserver einer Datenbank hat NICHTS mit dem Administrationsserver der Domain zu tun.
Jede Datenbank sollte in der ACL einen Admin- Server eingetragen haben.

Dieser Admin- Server ist "zuständig" für diese Datenbank. Das kann er aber nur wissen, wenn er die Datenbank auch tatsächlich kennt.

Das heisst: Der Admin- Server einer Datenbank ist IMMER ein Server, auf dem die Datenbank tatsächlich liegt. Im Falle von Mail- Datenbanken ist das demzufolge der Mail- Home- Server des Users.

Sonst KANN das ganze Konstrukt nicht funktionieren... Im übrigen habt Ihr dann auch Probleme mit Umbenennungen / Löschungen von Personen, etc, weil sich da dann auch kein Server zuständig fühlt: Der (Mail-Home-) Server, auf dem die Datenbank liegt, fühlt sich nicht zuständig, weil er nicht als Admin- Server in der ACL steht, und der eingetragene Admin- Server nicht, weil er die DB ja nicht sieht (adminp verarbeitet nur für den Server lokale Datenbanken)

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline RZLT

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 24.02.11 - 17:45:10 »
Vielen Dank für die aufschlussreichen Info´s. Vielleicht sollte ich die mal an den Field-Supporter von IBM weiterleiten, der mir den Ratschlag das ich den Administrationsserver von Domino in die Mail-Datenbanken eintrage, gegeben hat.
Lg Tom

9 Dominoserver 9.0.1 FP10HF197 auf Windows 2012
8 x Hardware HPDL380 G9 (Intel Xeon E5-2643v3) 32 GB RAM
Vault und Adminserver auf ESX
IQSuite 18.1.2
Powertools 6.0
3 Virtuelle Testserver auf ESX
usw. usw. usw.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz