Autor Thema: Notes-DB per command  (Gelesen 1077 mal)

Offline Manfred.Gipp

• Aktives Mitglied
  • No ned hudle... ;-)
    • Stadtverwaltung Heidenheim
Notes-DB per command
« am: 23.02.11 - 08:26:22 »
Hallo Forum,

kennt hier jemand eine Möglichkeit über ein Kommandozeilen-Tool eine Notesdatenbank zu kopieren (Notes-Kopie) oder neu anzulegen.
Nicht per Kommandozeile "copy xxx.nsf yyy.nsf" sondern mit Notes Boardmitteln ohne das der Client gestartet ist.
Auch nicht am Server, sondern am Client.
Mir geht es hier um eine Vereinfachung der Anlage neuer Benutzer.
Ich möchte ein Verzeichnis mir anlegen, dass alle nötigen Notesdatenbanken beinhaltet. Nur die names.nsf soll entweder neu erzeugt oder von einer vorhandenen kopiert werden. Aber eben mit Notes-Boardmitteln, damit die ID der Datenbank neu erstellt wird.
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank
Gruß
Manfred

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Notes-DB per command
« Antwort #1 am: 23.02.11 - 08:49:47 »
Um direkt auf die Frage einzugehen:
Wie du eine Datenbank ohne NotesClient - aber mit Notes Boardmittel kopieren kannst, weis ich nicht.
Aber für den einfachen Kopiervorgang kannst du ja vielleicht, wenn der Ort der Datenbanken immer gleich ist, eine Batch Datei schreiben. Ist ein wenig Komfortabler als über die Kommandozeile ansich.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 24.02.11 - 14:47:39 »
@Klafu: Igittigitt... names.nsf kopieren mit batch... Dafür gehörst Du eigentlich gesteinigt  ;)

Eine "notes- kopie" bekommt man leider nur mit Lotus Notes- Mitteln hin.
Das heisst: Ich brauche einen installierten und konfigurierten Notes- Client, denn jede Betriebssystemkopie ist eine Replik, und das will man gerade bei den names.nsf der Benutzer AUF GAR KEINEN FALL!!!!!!

Aber zurück zu Dir, Manfred: Es gibt Anleitungen, wie man die Installation eines Notes- Clients automatisiert, und dabei wird automatisch eine names.nsf erstellt. Eventuell solltest Du Dir die Themen "setup.txt" und ähnliche in der Knowledgebase anschauen.

Auch das anlegen neuer Benutzer als "Roaming" könnte Dir helfen.

Am besten ist es, Du erfindest das Rad nicht neu, sondern benutzt, was IBM Dir da von Hause aus mitliefert, das reicht nämlich völlig, um einen Client komplett ohne Userinteraktion (Passworteingabe ausgenommen) zu konfigurieren...

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #3 am: 24.02.11 - 16:04:35 »
Zu meiner Verteidigung Torsten:
Ich habe nicht Grudlos geschrieben "Um direkt auf die Frage einzugehen". Ich habe also nur eine möglichkeit genannt etwas leichter eine 'kopie' zu erstellen ;-)
Aber danke für die Erläuterung !

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz