Autor Thema: Sametime 8.5 LDAP Bind User & Kennwort ändern geht nicht  (Gelesen 6229 mal)

Offline Fitz

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Hallo Forum,

ich möchte den Namen und das Kennwort für den LDAP Bind User zum Active Directory hin ändern. Dazu habe ich in der Sametime System Console in der LDAP Verbindungsbeschreibung den Namen und das Kennwort geändert. Ich habe dann die Dienste neu gestartet. Trotzdem kommt beim starten vom Community Server die Meldung, dass der LDAP Server nicht zu Verfügugn steht. Aktiviere ich im AD den "alten" LDAP Bind User wieder, gehts wieder :(

Irgendwie wird die Änderung nicht übernommen! Fehlt mir eine aktive Websphere Komponente?

Hier mein Startscript für den Server mit SSC & Meeting Server:

---

c:

cd C:\IBM\WebSphere\AppServer\profiles\STSCDMgrProfile\bin
call startserver dmgr


cd C:\IBM\WebSphere\AppServer\profiles\STSCAppProfile\bin
call startserver nodeagent
call startserver STConsoleServer


cd C:\IBM\WebSphere\AppServer\profiles\xxxxxSTMPNProfile1\bin
call startserver nodeagent
call startserver STMeetingServer
call startserver STMeetingHttpProxy


cd C:\IBM\WebSphere\AppServer\profiles\xxxxx2STMDMProfile1\bin
call startServer.bat dmgr

---
(xxxxx=Hostname)

Umgebung:
Sametime 8.5.1 auf Windows Server 2008 eng
Active Directory Windows Server 2003


Danke für Infos!

Gruß
Bernd



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Offline blizzard

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Re: Sametime 8.5 LDAP Bind User & Kennwort ändern geht nicht
« Antwort #1 am: 22.01.11 - 10:40:05 »
Gespeichert hat deine Änderungen aber schon oder? Mit nur Apply speichert er die Änderungen nicht.
Danach die Dienste durchstarten und schauen ob es geht. Die Meldung LDAP Server  nciht verfügbar ist nen bissel komisch. Schau mal ins EventLog vom Domaincontroller was dort drin steht zu der Zeit wo der Bind stattfindet, vielleicht gibt das mehr Aufschluss.

Ansonsten kannst du auch direkt unter Websphere das Binding testen.
Grüße Matthias :-)

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Offline Fitz

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Re: Sametime 8.5 LDAP Bind User & Kennwort ändern geht nicht
« Antwort #2 am: 24.01.11 - 12:01:17 »
Hallo Matthias,

ja, ich habe die LDAP Verbindungsbeschreibung komplett durchgeklickt und danach den Server schon mal komplett neu gestartet. In der LDAP Konfiguration ist dann auch der neue LDAP User eingetragen. Sobald ich aber den "alten" User im AD deaktiviere, hat der Community Server keinen Zugriff mehr. Ich habe auch schon den Community Server mehrfach neu gestartet. Es werden die Änderungen in der Sametime Systems Console einfach nicht übernommen :(

"Ansonsten kannst du auch direkt unter Websphere das Binding testen."
Wie geht sowas?

Danke und Gruß
Bernd
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Offline blizzard

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Re: Sametime 8.5 LDAP Bind User & Kennwort ändern geht nicht
« Antwort #3 am: 25.01.11 - 20:58:38 »
Links im Menü unter Users.
Grüße Matthias :-)

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Offline Fitz

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Re: Sametime 8.5 LDAP Bind User & Kennwort ändern geht nicht
« Antwort #4 am: 03.02.11 - 16:58:10 »
Hallo Matthias,

Danke für die Info. Ich hab zwischenzeitlich ein neues Testsystem erstellt und krieg im Moment die KRISE wg. einem neuen Problem :( Der Domino Server bekommt keine Verbindung mehr zu unserem Active Directory hin. Ich erhalte an der Domino console immer die Meldung:

Error attempting to access the Directory *LDAPHOST.xxxx.lan:389 (no available alternatives),  error is LDAP Server is NOT available.

Mit ldapsearch.exe kann ich vom Domino Server aus den den AD Server problemlos abfragen.

Mit der alten Testumgebung hat es funktioniert. Die LDAP Bind Daten sind die gleichen!!!

Ich bin am verzeifeln.  :-[

Hat jemand ne Idee woran das liegt???

Danke!

Gruß
Bernd

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Offline Fitz

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Re: Sametime 8.5 LDAP Bind User & Kennwort ändern geht nicht
« Antwort #5 am: 07.02.11 - 11:29:52 »
so, ich habs endlich gefunden.

Der Community Server 8.5.1 mag keine Active Directory Passwörter mit Sonderzeichen :o Ich hatte in der Testumgebugn dem LDAP Bind User zwischenzeitlich ein "sicheres" Passwort mit Sonderzeichen und Zahlen vergeben. Das mag der Community Server gar nicht :(
Nach setzen des Passworts nur mit Buchstaben hats funktioniert. Ohh IBM  ::)

Gruss
Bernd
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Offline m3

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Re: Sametime 8.5 LDAP Bind User & Kennwort ändern geht nicht
« Antwort #6 am: 07.02.11 - 11:36:07 »
 ;D Da haben sie bei einem Kommandozeilenaufruf wohl die einfachen Hochkomma rund um das Passwort vergessen.
HTH
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