Autor Thema: Notes SQL Server export von Daten 2 EXCEL über OCBC Connector - Daten nur TEXT  (Gelesen 2836 mal)

Offline sculer

• Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe gerade folgendes Szenario.
Lotus Notes Client 8.5.3 - EN
Lotus Notes SQL 8.5.3 32 Bit - EN
Excel 2013 32 Bit - DE

Ich hab den Notes SQL installiert und eine funktionierende Verbindung im ODBC zu einer Lotus Notes DB eingerichtet. Somit kann ich Daten aus dem Excel über die ODBC (Externe Daten abrufen/Aus anderen Datenquellen/Aus Microsoft Query) konfigurieren und auch im Excel importieren/Synchronisieren.

JETZT MEIN PROBLEM.
Dummerweise sind alle Inhalte als Text definiert. Ich will darüber eine Pivot Auswertung fahren und benötige daher die Zahlen als Zahlen und Datumsfelder als Datum.

Ich habe mir daraufhin den SQL Statement genauer angeschaut und versucht die SQL Befehle darauf anzuwenden. Es hat jedoch den anscheinen, dass die beim Notes SQL nicht identisch zu seinen scheinen. Kann mir das jemand bestätigen.

Kenn jemand eine Möglichkeiten in der Schnittstelle ein Convert Befehl zu integrieren. Oder muss bei der Lotus Notes View, die zum Export verwendet wird noch etwas besonderes hierfür eingestellt werden? (PS: Die Spalten in der Lotus Notes Views sind schon korrekt definiert.)

Derzeit habe ich leider keine IDee und bei meinen Recherchen komme ich leider auch nicht weiter. Daher die Frage in diese Runde....

Vielen Dank

Offline thkn777

• Aktives Mitglied
Aus der NotesSQL Hilfe:
https://www.ibm.com/developerworks/lotus/documentation/notessql/

Speziell:
http://publib-b.boulder.ibm.com/lotus/c2735080.nsf/66208c256b4136a2852563c000646f8c/e10fbbf20c167b8785256dd7004d7e47?OpenDocument

"...All field data returned from a view is of type VARCHAR (text)..."

--> ist also egal, wie Du Deine Ansichts-Spalten definierst.

Typ-Casting habe ich bisher glücklicherweise nicht benötigt. Ich gehe davon aus, daß nur ein minimaler SQL-Befehlsumfang in NotesSQL implementiert wurde (siehe Doku).

Viel Erfolg,
Th.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz