Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Finde den Fehler (Type mismatch) nicht
schroederk:
--- Zitat von: Peter Klett am 16.02.11 - 08:33:30 ---Dim argvdat,argbdat,calvdat,calbdat As String
dimensioniert höchstens calbdat als String, alle anderen sind Variant.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank Peter, das war tatsächlich der Fehler (gibt es sonst eine Möglichkeit viele Variablen gleichen Typs gemeinsam zu dimensionieren?)
--- Zitat von: Peter Klett am 16.02.11 - 08:33:30 ---calvdat und calbdat sind mit Sicherheit keine Strings, da StartDate und EndDate im Kalender wohl Datumsfelder sind. Die musst Du wohl erst in String umwandeln (Cstr oder Format sind da hilfreich).
--- Ende Zitat ---
Durch den Zugriff doc.GetItemValue("StartDate")(0) hab ich wohl schon String zurückbekommen, jedenfalls funktioniert nun die Ausgabe und auch der Vergleich im If-Statement
--- Zitat von: Peter Klett am 16.02.11 - 08:33:30 ---Strings verkettet man besser mit & anstatt mit +, da + eine mathematische Addition werden kann.
--- Ende Zitat ---
Ich werde mich bemühen, mich umzustellen (bei der Reihe an Programmiersprachen kommt man aber schonmal durcheinander ;) )
ascabg:
--- Zitat ---gibt es sonst eine Möglichkeit viele Variablen gleichen Typs gemeinsam zu dimensionieren?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Dim Variable1 As String, Variable2 As String, Variable3 As String
Andreas
schroederk:
Wow, da hat sich Lotusscript ja nicht lumpen lassen ;) ganze 3 Zeichen gespart. (Eigentlich nur 2, denn ich muss das Komma ja wieder abziehen)
Naja, man kann ja nicht alles haben, trotzdem danke Andreas.
Peter Klett:
doc.GetItemValue("StartDate")(0) gibt nicht zwingend einen String zurück, sondern das erste Element des Items in dem Typ des Items (Datum , String, Zahl u.s.w.).
Möglich, dass durch die Zuordnung direkt in einen String eine Umwandlung erfolgt (habe das noch nicht probiert). Für besser halte ich eine saubere Typumwandlung, wie z.B.
calvdat = Cstr (doc.GetItemValue("StartDate")(0))
Peter Klett:
--- Zitat von: schroederk am 16.02.11 - 08:49:40 ---
--- Zitat von: Peter Klett am 16.02.11 - 08:33:30 ---Strings verkettet man besser mit & anstatt mit +, da + eine mathematische Addition werden kann.
--- Ende Zitat ---
Ich werde mich bemühen, mich umzustellen (bei der Reihe an Programmiersprachen kommt man aber schonmal durcheinander ;) )
--- Ende Zitat ---
Da braucht man garnicht so weit zu gehen, schon in Formelsprache ist es genau entgegengesetzt, da ist & dann die logische Verkettung ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln