Autor Thema: ODBC Verbindung Domino 8.0.2 x64  (Gelesen 2524 mal)

Offline SeppHerberger

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
ODBC Verbindung Domino 8.0.2 x64
« am: 16.10.08 - 09:43:36 »
Hallo zusammen

Wir planen unsere Domäne auf 8.0.2 umzustellen.
Daher habe ich einen Testserver mit 8.0.2 auf einem Windows 2003 x64 installiert.
Auch der Domino Server ist die 64 Bit Variante.

In einigen unserer Anwendungen nutzen wir ODBC Verbindungen.
Ich habe also diese Anwendung auf den Server kopiert mit der Server ID signiert und dann den Agenten der die Daten holen soll gestartet. Leiderr bekomme ich immer eine Fehlermeldung: "Not connected to a data source".

Ich habe die ODBC Verbindung auch in der 32 Bit ODBC-Verwaltung angelegt, leider ohne Erfolg.

Auf einem 32 Bit System rennt der Agent tadellos.

Ist irgendjemandem dieses Problem bekannt? Kann das jemand nachstellen?

Danke im Vorraus
Gruss Daniel

Offline mind1

• Junior Mitglied
  • **
ODBC Verbindung Domino 8.5.2 x64
« Antwort #1 am: 10.02.11 - 13:58:51 »
Hallo zusammen,

ich muss das Thema hier mal nach oben holen, denn ich habe das gleiche Problem. Habe einen Agenten, der dBase über ODBC ausliest. Den ODBC-Treiber gibt es ja nur in der 32bit-Variante des ODBC-Tools vom MS Server 2003 64bit R2. Dort habe ich wie auf der alten Maschine eine System DSN angelegt. Der Agent rannte vorher problemlos auf einer 8.5.2 32 Bit Maschine unter 2003 32bit, jetzt nicht mehr mit 64bit R8.5.2 auf MS Server 2003 R2 64bit.

Braucht man überhaupt noch die lsxodbc.lss? Habe die mal gebraucht, aber auf der alten Maschine auch nicht mehr gefunden. Anscheinend wurde sie dort nicht benötigt.

Wer weiß was? Vielen Dank für jede Hilfe!

Edit: Noch vergessen: Meine Fehlermeldung lautet "ODBC could not complete the requested operation" und kommt in der Zeile "con.ConnectTo("myConnection")".

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 10.02.11 - 14:07:19 von mind1 »

Offline mind1

• Junior Mitglied
  • **
Re: ODBC Verbindung Domino 8.0.2 x64
« Antwort #2 am: 10.02.11 - 14:51:07 »
Oha, ich habe nochmal genau nachgeschaut. Es ist eine 8.5.1FP4-Version, die da läuft. Nach dem was ich gerade gegoogled habe, funktioniert ODBC bei 64bit erst ab 8.5.2. Ich werde das jetzt erstmal testen.

Gruß, Bernd

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 10.02.11 - 16:28:44 »
Hallo Bernd,

wir hatten vor kurzem ein ähnliches Problem: Domino Server alt 6.5 auf WinServer 2003 32bit mit ODBC auf DB2-DB wurde erneuert als 64bit Domino 8.5.1FP4 auf WinServer 2008 64bit.
Mit den 32bit-Treibern für die DB2 hat da nix geklappt, obwohl der DB2-Client (32bit) auf dem Server saubere Ergebnisse lieferte. Erst, als auch dieser Client auf 64bit gehoben wurde, kam auch der Domino Server mit periodischen Agents an die DB2-Inhalte (auch in der Version 8.5.1FP4). Der Fehler war übrigens vorher der gleiche wie bei Euch.
Wenn es für dBase nur 32bit-Treiber gibt, habe ich leider keine Idee, wie das Problem zu lösen ist.
Die lsxodbc.lss wird nach wie vor verwendet.

Gruß
Marco
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline mind1

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 15.02.11 - 14:19:09 »
Hallo Marco,

danke erstmal für die Antwort!

Habe jetzt einen neuen Server bekommen und den mit Windows Server 2008 R2 und Domino 8.5.2FP1 (64bit) aufgesetzt. Leider funktioniert die System ODBC-Geschichte hier auch nicht. Anscheinend kann ein 64bit-Domino-Server nur auf 64bit DSNs zugreifen.
Der Agent läuft allerdings weiterhin 100prozentig, wenn man ihn von einer Workstation aus startet. Habe mir extra dafür die Verzeichnisstruktur und die System-DSN auf einer Arbeitststation eingerichtet. Die Workstation hier ist komplett 32bit. Alle DBase-Dateien werden korrekt eingelesen.

Das ist schon recht eigenartig... Ich überlege gerade, ob ich die Daten vorher mit einem kleinen Helferlein aus der dbase-Datei ind eine Textdatei schreibe und die dann mit Domino einlese.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Offline atbits

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #5 am: 15.02.11 - 16:23:21 »
Baue den Agent in Java + JDBC
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10