Autor Thema: Tabellenzeilen per LS beeinflussen  (Gelesen 2909 mal)

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Tabellenzeilen per LS beeinflussen
« am: 08.02.11 - 13:30:26 »
Ich möchte per Script eine Tabelle mit dynamischer Größe in ein RichText-Feld eines Dokumentes einfügen. Das klappt soweit auch wunderbar, allerdings versuche ich schon seit längerer Zeit einen Weg zu finden, über den ich steuern kann, welche Linien/Rahmen in der Tabelle dargestellt werden sollen und welche nicht. Standardmäßig wird die Tabelle ja als ganz normale Gitternetztabelle zur Verfügung gestellt in der sämtliche Linien sichtbar sind. Ich habe auch Möglichkeiten gefunden wie ich beispielsweise alternierende Zeilen einbringen kann oder auch die Formatierung des Textes innerhalb der Tabelle verändern kann, aber ich konnte keinen Weg finden wie ich Einfluss auf die Darstellung der Tabellenlinien habe. Vielleicht gibt es gar keinen Weg!? Hat jemand eine Idee?

Ich hatte zunächst gehofft über NotesRichTextParagraphStyle Einfluss auf diese Elemente nehmen zu können, allerdings scheint das nicht so zu sein ...

Bsp.:

Dim styles(1 To 3) As NotesRichTextParagraphStyle
  For i% = 1 To 3 Step 1
    Set styles(i%) = session.CreateRichTextParagraphStyle
    styles(i%).LeftMargin = 0
    styles(i%).FirstLineLeftMargin = 0
    styles(i%).RightMargin = RULER_ONE_INCH * 1.5
  Next

Sollte es tatsächlich keinen anderen Weg geben (Tabelle in einem Konfigurationsdokument anlegen und hinüber kopieren kommt nicht infrage) ist es schade aber offensichtlich nicht zu ändern.

Dann wäre ich allerdings für einen anderen Hinweis noch sehr dankbar. Gibt es eine Möglichkeit über NotesRichTextParagraphStyle festzulegen, dass die Zeilenabstände innerhalb der Tab 2zeilig sein sollen, die Tabelle als solche aber die gesamte Fensterbreite, also 100 % in Anspruch nehmen soll? Die Spaltenbreiten sollen sich also dynamisch in jeweils gleicher Breite verteilen. Hierfür konnte ich leider ebenfalls keine entsprechenden Steuerungsmöglichkeiten finden. Bei all meinen Versuchen war es notwendig, über RightMargin die Breite der einzelnen Spalten festzulegen. Aber genau das möchte ich ja nicht ...

Ich habe dies probiert, erhalte aber den Hinweis; "Illegal Colums width. Check Left and Right Margin!"

Dim styles(1 To 5) As NotesRichTextParagraphStyle
   For i% = 1 To 5 Step 1
      Set styles(i%) = session.CreateRichTextParagraphStyle
      styles(i%).LeftMargin = 0
      styles(i%).FirstLineLeftMargin = 0
      styles(i%).RightMargin = 0
      styles(i%).SpacingBelow = SPACING_DOUBLE
      styles(i%).SpacingAbove = SPACING_DOUBLE
   Next

Wenn ich dann z. B. styles(i%).RightMargin = RULER_ONE_CENTIMETER * 5 setze, klappt es, allerdings mit fester Breite wie oben beschrieben ...

Wäre toll, wenn jemand einen Hinweis für mich hätte ...

Vielen Dank im Voraus!

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Tabellenzeilen per LS beeinflussen
« Antwort #1 am: 12.02.11 - 17:03:41 »
...aber ich konnte keinen Weg finden wie ich Einfluss auf die Darstellung der Tabellenlinien habe. Vielleicht gibt es gar keinen Weg!? Hat jemand eine Idee?

Mit Boardmitteln gibt's keinen Weg.

Es gibt aber eine Erweiterung mit der du das erreichen kannst. Kostet aber was.
Midas Rich Text LSX

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: Tabellenzeilen per LS beeinflussen
« Antwort #2 am: 12.02.11 - 23:07:56 »
Zitat
Mit Boardmitteln gibt's keinen Weg.
So ganz möchte ich das nicht stehen lassen, obiges lässt sich durchaus mit DXL realisieren (wenngleich das nicht gerade trivial ist)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Danke
« Antwort #3 am: 14.02.11 - 21:27:06 »
Vielen Dank für die Tipps!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz