Autor Thema: Replizierung steht  (Gelesen 2265 mal)

Offline Moebe

• Frischling
  • *
  • Jede Kluft hat ihre Brücke .. Ich baue noch daran
Replizierung steht
« am: 13.02.11 - 07:01:56 »
Hallo

ich suche nach Hilfe für folgendes Phänomen:

Wir setzen in unserem Haus Lotus Notes Clients Version 7 und 8 ein. Der Server steht bei einem Drittanbieter. Die Replizierung erfolgt über Internet via TCP/IP. Seit ca einem halben Jahr müssen wir feststellen, daß die Replizierung einfach einfriert. Es wird eine Verbindung zum Server aufgebaut und dann passiert nichts mehr.

In der ersten Zeit hatte geholfen, den (ADSL)-Router neu zu starten. Danach funktionierte es wieder für ein kurze Zeit.

Da nirgendwo Fehlernachrichten auftraten haben wir das Problem auf eine fehlende Bandbreite zurückgeführt. Wir haben uns daher zu SDSL entschlossen. Leider ist das Problem jetzt auch dabei zu beobachten.

Während der "eingefrorenen" Replizierung steht im Client nur der Hinweis: Verbindung zum Server aufgebaut. Mit tracert und ping ist der Server zu erreichen.

Ich weiß, das diese Angaben hier sehr laienhaft und unzureichend sind. Jedoch weiß ich nicht, wo ich weiter suchen kann. Gibt es irgendwo die Möglichkeit der Protokollaufzeichnung, um zu erfahren, was bei der Replizierung passiert (oder eben nicht passiert)?

Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße
Bernd

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
Re: Replizierung steht
« Antwort #1 am: 13.02.11 - 13:01:48 »
Hi,

es gibt ein paar Parameter, die man in die notes.ini reinpacken kann.
Quelle: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27006235
Zitat
Notes/Domino Logging
Logging is used for monitoring and troubleshooting problems on both the client and the server. As there are too many logging options to list them all, we have mentioned just a few that are commonly used for troubleshooting certain types of performance issues.
Network level debug:
LOG_SESSIONS=1
LOG_CONNECTIONS=1
DEBUG_TCP_ALL
Performance problems when performing a particular task or function:
CLIENT_CLOCK=1
Agent/Application logging and debugging:
LOG_AGENTMANAGER=1
DEBUG_AMGR=*
View/Indexing logging:
LOG_UPDATE=1
LOG_VIEW_EVENTS=1
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Detaillierte Infos zu den einzelnen Einträgen lassen sich über eine Googlesuche finden :-)

Gruß,
Patrick

Offline Moebe

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 14.02.11 - 05:39:06 »
Hallo Patrick

erstmal vielen Dank.

Ich werde es heute mal testen

Gruß Bernd

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 14.02.11 - 09:23:01 »
Wie ist die SDSL-Leitung denn ausgelastet ?

So ein Verhalten haben unsere Außendienstler auch mal, wenn sie nur via ISDN angebunden sind (ja, leider haben wir nicht überall DSL) und dann mal Mails mit großen Dateianhängen repliziert werden. Das sieht dann immer so aus, als ob nichts mehr passiert, weil man im Client keinen Fortschritt mehr angezeigt bekommt. Tatsächlich läuft die Replikation aber weiter.

Offline Moebe

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 14.02.11 - 09:48:46 »
Hallo Ingo,

Über die SDSL - Leitung replizieren 8 Clients.  Ich denke nicht, daß diese damit ausgelastet ist.

Deinen Hinweis kenn ich auch, aber das ist es nicht.

Trotzdem Danke für Deinen Input.

Gruß Bernd

Offline atbits

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #5 am: 14.02.11 - 09:59:24 »
Es reciht aber schon, wenn einer der User z.B. ein Video oder sowas bekommen hat.
Ich hatte schon Spezialisten, die sich ne Mail mit über ein GB gesendet haben ...

Schau doch mal in dem Mail-DB's auf dem Server (View Alle Dokumente sortiert nach Größe), ob wirklich nicht irgendwo eine große Mail rumhängt

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz