Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Inhalt vom Richtextfeld in das Bodyfeld einer Mail

(1/2) > >>

Tom_S:
Hallo,

hatte eigentlich gehofft, dass ich etwas brauchbares bei solch einer Frage finde, leider war dies nicht der Fall.

Folgendes Problem:
Ich habe in einer Maske ein Richttextfeld-Lite, nennen wir es mal "Aufgabe" (auch mit einem normalen Richttext-Feld geht es nicht).
Beim Klicken auf eine Aktion, wird eine Mail erstellt in der unter Anderem auch der Inhalt von "Aufgabe" in das Body-Feld der Mail geschrieben werden soll. Problem an der ganzen Sache ist aber, dass er die Zeilenumbrüche, welche in "Aufgabe" stehen, nicht in das Bodyfeld übernimmt. Er ignoriert sie einfach und schreibt den Text ohne Umbruch weiter in den Body.
Mein Quellcode ist da relativ einfach:

--- Code: ---Call mailBody.AppendText(uidoc.FieldGetText("Aufgabe"))
--- Ende Code ---

Sowas sollte doch mit normalen Notes-Mitteln gehen, oder?
Ich hoffe, mir kann da einer weiterhelfen :-)

Liebe Grüße
Thomas

eknori:
Nun ja, dein Code macht genau das, was du ihm gesagt hast.

--- Zitat ---FieldGetText In a document in read or Edit mode, returns the contents of a field you specify, as a string
--- Ende Zitat ---

somit fallen alle Formatierungen raus. Auch zeilenumbrüche sind letztlich Formatierungen.

mit der AppendRTItem method   der NotesRichTextItem class kommst du eher zum Ziel

koehlerbv:
Noch gepflegter geht es - da die Aktionen ja eh schon im Frontend stattfinden - über das Kopieren des Quellfeldes in die Zwischenablage und das anschliessende Einfügen in das Zielfeld des Mails.

Bernhard

Tom_S:
Hallo,

ahh ok...dann erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Hätte nun Zeilenumbrüche nicht direkt zu Formatierung gezählt, aber wenn man es genau nimmt, ist es ja (leider) so ;-)

Werde erstmal Bernhards Variante probieren, klingt mir in dem Fall logischer, ansonsten mach ich es über die AppendRTitem-Methode, die mir komischerweise nicht unbekannt ist ::)

Liebe Grüße
Thomas

Christian Kröll:
Hallo,

immer beschleicht mich ein ungutes Gefühl, wenn ich lese. dass man über die Zwischenablage arbeiten könne. Sicher ist es schnell und einfach. Dumm nur für den Anwender, der sich gerade in einer anderen Applikation etwas anderes kopiert hat und vielleicht darauf vertraute, den Inhalt noch in der Zwischenablage zu haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln