Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages

Benutzerverwaltung vs. Domino-Registrierung

<< < (2/2)

Alexander 28:
Gleich noch ne Frage:

Kann jemand einen Provider/Hoster empfehlen bei dem man seine DBs laufen lassen kann?

Thomas Schulte:
Guggst du da ...

WernerMo:
Hallo

oder bei einem "Sponsoren" dieses Forums:

Datenbank24

Gruß Werner

Tim Pistor:
Oh ja. Ich hab soetwas schonmal gesehen - und mich graust es noch heute davor. Anonymer Zugriff auf eine Anwendung bedeutet ja grundsätzlich das alle Daten die im Web irgendwo verfügbar sein müssen. Auch die Dokumente die den Zugriff der Benutzer steuern. Und da müsste man schon viel basteln um solche Dokumente halbwegs von unbefugtem Zugriff abzuschirmen.

Was klappen könnte ist das ganze "Serviceorientiert" aufzubauen. Quasi eine Art Portal (portal.nsf) auf das der anonyme Zugriff möglich ist. Im Hintergrund gibts dann eine Anwendung die die Daten und Benutzerkonten enthält (daten.nsf) die nicht anonym erreichbar ist. Die daten.nsf bietet Dir z.B. einen Webservice zur Benutzerautentifizierung, und dem Lesen und Schreiben von Daten - die portal.nsf greift auf diesen Webservice zu. Mit XPages denke ich super zu realisieren.

Das bedeutet Du Brauchst eienen Benutzer für die Kommunikation zwischen portal.nsf und daten.nsf...

Ob man damit tatsächlich Lizenzen sparen kann weiss ich nicht, für mich auf den ersten Blick eine Grauzone -
man ist ja dann trotzdem als authentifizierter User unterwegs, wenn auch nicht über die Names...

Thomas Schulte:

--- Zitat von: Tim Pistor am 11.02.11 - 10:30:51 ---Das bedeutet Du Brauchst eienen Benutzer für die Kommunikation zwischen portal.nsf und daten.nsf...

Ob man damit tatsächlich Lizenzen sparen kann weiss ich nicht, für mich auf den ersten Blick eine Grauzone -
man ist ja dann trotzdem als authentifizierter User unterwegs, wenn auch nicht über die Names...

--- Ende Zitat ---
Entscheidend ist in diesem Fall dann der Authentifizierte Benutzer. Egal wie.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln