Autor Thema: Erfahrung mit Update Kette  (Gelesen 5753 mal)

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Erfahrung mit Update Kette
« am: 13.01.11 - 16:26:06 »
Hallo zusammen,

habt Ihr Erfahrung mit einer Upgrad Kette / Chain ?
Ich hab ein paar User die ich von 7.0.2 auf 851FP5 updaten will.
Dazu hab ich zwei Kits und eine Richtlinie erstellt.

Das update auf 8.5.1 wird gemacht - das klappt so, wie man es von Notes kennt  ;)
Nur wird das FP5 kit nicht installiert.

Kit1
7.0.2 -> 8.5.1

Kit2
8.5.1 -> 8.5.1FP5

Richtlinie
Zielversion 8.5.1FP5
Das Feld hab ich aber auch schon mal leer gelassen. So , wie IBM es beschreibt - aber auch da passierte ncihts
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21438849

oder
http://lotusnotus.com/lotusnotus.nsf/dx/chain-smart-upgrade-for-series-of-upgrades-%5Benglish%5D.htm

Viel gibts da ja leider nicht nachzulesen.
Habt Ihr damit Erfahrungen ?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
Re: Erfahrung mit Update Kette
« Antwort #1 am: 13.01.11 - 17:36:17 »
Hallo,

hast du - wie in den Links beschrieben - auch bei dem "8.5.1 -> 8.5.1 FP5" Smart-Upgrade Package die "Basic Configuration" als Quelle gewählt?

Gruß,
Patrick

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #2 am: 13.01.11 - 19:45:29 »
Hallo patrick,

Ja, das hab ich. Hast du damit Erfahrung? Geht das bei dir?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 14.01.11 - 07:17:25 »
Schau mal in die Log-DB fürs Smartupgrade, da findest du meistens das Problem.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #4 am: 14.01.11 - 08:38:52 »
In der Tacking DB steht z.B. bei einem drin:

Status:   Failed

Error Message:   Der Benutzer hat Smart Upgrade erfolgreich ausgeführt, allerdings stimmt nach dem Upgrade die Version nicht mit der im Smart Upgrade-Kit angegebenen 'Nach Version' überein.  Bitte überprüfen Sie die Gültigkeit des Programms auf dem Netzlaufwerk und/oder die im Smart Upgrade-Kit angehängte Datei:

und in der log Datei steht aber
N=FinalStatus IV=Interrupted

Wobei das log zuemlich leer aussieht und zu den meisten Usern ein tracking Eintrag fehlt

Edit:

bei einem andern User heißt es aber z.B.
Status:   Succeeded

Error Message:   C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe /i "\\PFAD\Update\LotusNotes851\Lotus Notes 8.5.1.msi" /qb+ PROGDIR="" DATADIR="" 0

und im log-file steht
IN=FinalStatus IV=Interrupted
und am Ende
IN=FinalStatus IV=Succeeded

Damit haben wurde immer nur Notes 8.5.1 verteilt. Von dem Fixpack kann ich nirgends einen Eintrag finden

Chris
« Letzte Änderung: 14.01.11 - 09:05:55 von Klafu »

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 14.01.11 - 08:58:43 »
Das ist ein SuRunas-Paket?
Hast es mal in der Smartupgrade-DB attached?

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #6 am: 14.01.11 - 09:41:10 »
Nein, es ist kein SURunas. Das Update liegt jeweils auf einem Netzlaufwerk als normale Installations exe worauf jeder USer zugriff hat.

In beiden Kits hab ich als Quellkonfig Basic stehen uns als Typ jeweils Nur Notes Client

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 14.01.11 - 09:58:26 »
Sofern ihr nur den Basic-Client installiert habt, sollte das so passen. Wir haben den Standard-Client installiert und starten Basic, da wäre es anders rum.

Da die Fehlermeldung in Richtung Datei oder dem Pfad zeigt, würde ich das anhängen einmal probieren.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #8 am: 14.01.11 - 10:13:02 »
Okay, dann werde ich das mal versuchen.

Was genau meinst du mit anders herum ?
Laut Anleitung brauch ich ja bei beiden die Basic Konfiguration und Nur Notes nehm ich, weil es immer eben nur notes clients sind àla Installtype=6

Chris

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 14.01.11 - 10:14:58 »
Dann müsstest du Standard-Client installieren, obwohl der Aufruf vom Basic-Client erfolgt.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #10 am: 14.01.11 - 10:31:07 »
Danke für deine Hilfe.
Vielleicht versteh ich dich grad falsch, oder vielleicht liegts auch daran, aber von 7.0.2 (ist ja Basic) gehen wir auf 8.5.1 Standard - den wir lediglich als Basic starten.

IBM schreibt dazu
If your current version of Notes is a Basic client (all R6 and R7 clients are BASIC!) then every kit in the chain must specify the Source Configuration as "Notes Basic", even if the intermediate client versions will be Standard configuration.

das heißt für mich doch, dass das Kit von 8.5.1 auf 8.5.1FP5 auch noch als Basic laufen muss.

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 14.01.11 - 10:42:15 »
Also bei uns war bei vielen Usern die Notes.ini bezügl. Clienttyp (1,2 oder 6) usw. verbogen.

Ich würd in deinem Fall dann Standard sagen. Is bei nem Fixpack m.E. aber egal. Wenn du einfach in der SU-DB ein zweites Dokument anlegst, könntest du das ausschliessen.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #12 am: 17.01.11 - 10:55:44 »
Danke! Ich wede es mal testen.

Kennt einer von euch die Smartupgrade Rückmeldung in der Log DB

von 8.5.1 auf FP5

Status: Faild
Benutzer hat Smart Upgrade erfolgreich ausgeführt, allerdings hat sich nach dem Upgrade die Notes-Clientversion nicht geändert.  Bitte überprüfen Sie die Gültigkeit des Programms auf dem Netzlaufwerk und/oder die im Smart Upgrade-Kit angehängte Datei

Das Programm ist auf einem Netzlaufwerk und über Hilfe > Notes steht noch 8.5.1

Chris

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #13 am: 10.02.11 - 10:06:47 »
Hallo,

nachdem die Chain immernoch nicht so ganz klappt, hab ich von IBM wenigstens noch einen tollen Link zur funktionsweise des Smart Upgrades erhalten. Vielleicht hilft er euch auch mal weiter  ;)

Chris

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21422819

Offline Klafu

• Remember the Cookies!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz