Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
(gelöst) Lizenzfrage zu Web-Only Access
shiraz:
versuche mit Utility-Server.
Gruß
Christian
Pyewacket:
@Thomas: Mir wurde von IBM gesagt daß für Express-Lizenzen kein anonymer Web-Zugriff
erlaubt sei. Für Web müsse in jedem Fall ein Utility-Server her.
Wie es mit regulären Lizenzen aussieht weiss ich nicht.
ekznamu:
Also, wie einige ja schon angedeutet haben, ist genau dafür der Utility-Server gedacht.
http://www-01.ibm.com/software/lotus/notesanddomino/domino-pvu-licensing.html
Die Express-Variante:
kostet ca. € 28,- Pro Value Unit
Die kleinste CPU hat 100 davon, also € 2800,-
Features:
nur Webzugriff (Notesclientzugriff kostet pro Client extra)
für Firmen bis 1000 Mitarbeiter (wobei die Zahl der Zugrifssberechtigten wohl unbegrenzt ist)
kein Mail, kein Kalender
4 Partitionen maximal
Zur Info: Die Vollversion des Ganzen ohne die Einschränkungen kostet € 200,- pro Value Unit
Gruß und vielen Dank
Uwe
Alexander 28:
was heißt denn value init?
Der Definition nach scheint die Anzahl der Webbenutzer mit authentifiziertem Zugriff beim Utility-Server nicht begrenzt zu sein. Er scheint also ideal dafür geeignet zu sein Anwendungen im Web zur Verfügung zu stellen die von einer nicht bekannten Anzahl von Webbenutzern aufgerufen und genutzt werden können sollen. Ich konnte allerdings auf die Schnelle keinen Lizenzhändler finden, der mir sagen kann, was genau dieser Server/Lizenz kostet. Ist das in tausender gestaffelt oder gibt es hier eine andere Regelung? Bei einer Web-Applikation ist es ja immer sehr schwer im Vorfeld einzuschätzen, wie viele User letztendlich die Applikation nutzen werden.
Gibt es überhaupt eine Begrenzung der Benutzerzahlen?
Driri:
Ich würde Value Units mal als künstliches Kriterium zur Berechnung der Lizenzen nach Potenz der Server bezeichnen.
Der Prozessor einer i5 ist anders zu bewerten, als der eines Intel-Systems. Über die Value Units läßt IBM sich das bezahlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln