Autor Thema: Proxyproblem mit 8.52FP1  (Gelesen 4714 mal)

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Proxyproblem mit 8.52FP1
« am: 07.02.11 - 07:38:25 »
Moin,

wenn ich im Standardclient einen Newsletter aufmache, werde ich nach meiner Proxyanmeldung gefragt.

Dabei habe ich in meiner Arbeitsumgebung die Angaben zum Proxy -incl. Anmeldedaten- korrekt hinterlegt.

Rufe ich über das Adressfeld eine Internetseite direkt auf, kommt keine Passwortabfrage.

Bin im moment ratlos, warum die Anmeldedaten bei der Mail nicht ziehen.

Ist vermutlich noch zu früh oder was läuft hier falsch ?

CU,
Axel

Offline michael-r

Re: Proxyproblem mit 8.52FP1
« Antwort #1 am: 07.02.11 - 08:00:48 »
Ihr habt nicht zufällig einen Ironport?

MFG Michael

Offline WildVirus

« Antwort #2 am: 07.02.11 - 11:00:57 »
Hallo Michael,

erwischt ;)

Auch der Feedreeder spinnt derzeit, er holt keine Feeds ab. Habe die feedcontent.nsf schonmal gelöscht. Alle Feeds wieder eingetragen, aber er holt keine Inhalte ab.

Evtl. hängt alles zusammen.

CU,
Axel

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 07.02.11 - 12:09:23 »
Wir haben für den Proxy kein Kennwort, allerdings taucht bei uns die Abfrage auch auf.

Man kann seinen Windows Login eintragen oder man lässt es. Konnten wir noch nicht nachvollziehen, was da die Ursache ist.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 07.02.11 - 13:25:07 von michael-r »

Offline WildVirus

« Antwort #4 am: 07.02.11 - 21:07:04 »
Hallo Michael,

so einfach ist das für uns nicht.

Einmal haben wir einen Proxy mit Anmeldung und zum anderen ist das echt nervig, wenn andauernd die Abfrage hochkommt, obwohl die Anmeldedaten hinterlegt sind.

Bei 7 war das nicht so und wenn ich mir vorstellen, was das rechnerisch kostet, ein paar Tausend Mitarbeitern das zuzumuten (es gibt Berater die sowas gerne ausrechnen). Außerdem kommt dann wieder so ein neunmalkluger und sagt "bei O..... ist das aber nicht". Und schon wir der Mailclient gewechselt..........

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abfrage bei allen 8er Anwendern in anderen Firmen hochkommt und suche daher den Schalter, das vernünftig (!) zu realisieren. Und der Windows-Login hat bei uns mit dem Proxy nichts zu tun. Lasse ich die Anmeldemaske leer, gibt es auch keine Bilder, etc. in den Mails. Dann sehen sie echt sch......e aus. Und oft sogar unleserlich.

Daher die Frage an die 8.5er Anwender - wo habt Ihr die Proxyanmeldung hinterlegt ? Nur in der Arbeitsumgebung oder auch in einer der Eclipse-Files ?

Freue mich über jeden Schupser in die richtige Richtung - bin momentan nämlich ratlos.

CU,
Axel

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 07.02.11 - 22:59:15 »
PMR aufmachen? Dafür zahlt Ihr doch Support. Die sollten das eigentlich schnell beantworten können.

Abgesehen davon: Habt Ihr wirklich überall flächendeckend 8.5.2 FP1 im Einsatz? Weil darunter gabs einige Proxy "Herausforderungen".
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WildVirus

« Antwort #6 am: 07.02.11 - 23:39:14 »
N'abend,

PMR aufmachen? Dafür zahlt Ihr doch Support. Die sollten das eigentlich schnell beantworten können.
PMR und schnell ? Meine bisherige Erfahrung ist, hier geht's schneller.

Abgesehen davon: Habt Ihr wirklich überall flächendeckend 8.5.2 FP1 im Einsatz?
Derzeit haben wir 7.03er Clients, ein paar 8.0x Testclients und fangen jetzt mit den Vorbereitungen für flächendeckend 8.52 an.

Weil darunter gabs einige Proxy "Herausforderungen".
Da hatten wir bislang Glück bzw. die Tester nutzten keine Newsletter / Feeds. Hab dazu auch bislang wenig gefunden.

CU,
Axel

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 08.02.11 - 00:08:45 »
Axel,

1) welchen Browser hab ihr im Client eingestellt?
2) verwendet ihr NTML Authentifizierung (User, Domain, Password Abfrage) für den Proxy?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Micha B

« Antwort #8 am: 08.02.11 - 07:56:23 »
Zitat
Bei 7 war das nicht so...
Dann prüfe das Verhalten doch mal im BASIC Client.

Offline michael-r

« Antwort #9 am: 08.02.11 - 10:02:08 »
Sorry Alex... das war nicht so gemeint von wegen einfach etc.

Ich meinte nur folgendes... wir machen die Proxy Authentifizierung über eine Internet Gruppe im AD.
Somit fällt die eigentliche Proxy Anmeldung für uns weg.

Was bei uns selten auftaucht, es poppt ein Windows Authentifizierungsfenster auf, wo man dann nochmal seine Windows Kennung eingibt. Komischerweise ist es aber egal, ob man was eingibt oder abbricht.

MFG Michael

Offline WildVirus

« Antwort #10 am: 08.02.11 - 17:27:25 »
Hallo Michael,

bei uns geht es via LDAP-Gruppe, wer was über den Proxy darf.

Hallo Martin,

habe jetzt mal einen Newsletter in allen Clients getestet:

- 7.03 - Mail geht auf, Bilder werden angezeigt
- Basic - Mail geht auf, keine Bilder werden angezeigt
- Standard - Mail geht auf, Passwortabfrage kommt. Nach Anmeldung auch Bilder in Mail

Proxyanmeldung ist bei uns Kennung und Passwort.

Wenn ich im Basicclient über den integrierten IE eine Webseite aufgrufen habe, kommen auch die Bilder hoch.

In der Arbeitsumgebung ist als Proxy ww.xx.yy.zz:8080 eingetragen. Als Browser Notes mit Internet Explorer, installiert ist der IE 8.

Auch Kennung und Passwort sind hinterlegt, lt. Dokumenteneigenschaften auch korrekt gespeichert.

Btw, es gibt verschiedene Passwortabfragen zu dem Thema, siehe die zwei Screenshots.

Das Feedproblem lag an einer zerschossenen localfeeds.nsf.

Die Newsletterproblematik bleibt noch auf der Agenda.

CU,
Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz