Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
*.eml Export - Import
sgraf:
Guten Tag,
seit der Lotus Notes 8.5.2 Version gibt es die Möglichkeit, Mails als EML abzuspeichern. Gibt es eine Möglichkeit diese EML Dateien auch wieder ordentlich in eine Notes Datenbank zu importieren? Das öffnen funktioniert ohne Probleme, dann wähle ich verschieben in einen Ordner aus. Dann liegt die Mail schonmal in der Notes Datenbank, nachdem ich aber einmal diese Mail angeschaut habe wird die automatisch in den Papierkorb verschoben. Wenn ich diese dann wiederherstelle tritt genau das gleiche szenario auf und es wird wieder gelöscht.
Micha B:
Es gibt von Hause aus keinen *.eml Import. Nur Export und Anzeige von *.eml Dateien. Ähnliches findest Du auch hier: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21455641
beebodo:
Scheinbar behandelt der Notes-Client geöffnete EML-Dateien aufgrund eines Feldes namens "EML" in dem angezeigten Dokument anders als andere Notes-interne Emails. Eine Möglichkeit geöffnete EML-Dateien zu importieren ist es daher, in der Standard-Email-Maske (Memo) eine Skript-Aktion zu erzeugen, die bei EML!>"1" verborgen wird, und aus dem geöffneten UI-Dokument ein neues Notes-Dokument erzeugt, das Feld "EML" entfernt und dass neue Dokument dann in einem Ordner ablegt, damit es auch gefunden werden kann.
Beispiel:
--- Code: ---Sub Click(Source As Button)
' Diese Aktion speichert eine geöffnete EML-Datei in dem Ordner "EML-Import" ab
Dim session As New notessession
Dim db As NotesDatabase
Dim ws As New NotesUIWorkspace
Dim uidoc As NotesUIDocument
Dim doc, newDoc As NotesDocument
' geöffnetes EML-Dokument holen
Set uidoc = ws.CurrentDocument
Set doc = uidoc.Document
' neues Dokument in DB anlegen und alle Felder des EML-Doks kopieren
Set db = session.CurrentDatabase
Set newDoc = db.CreateDocument
Call doc.Copyallitems(newDoc)
' Das Feld "EML" entfernen.
' Dadurch wird das Dokument wie ein normales Notes-Dokument behandelt
Call newDoc.removeItem("EML")
' Neues Dokument speichern und im Ordner ablegen
Call newDoc.save(True, False)
Call newDoc.putInFolder("EML-Import")
Call uidoc.Close
Messagebox "Das Dokument wurde im Ordner EML-Import gespeichert."
End Sub
--- Ende Code ---
Stephan G.:
Hat mir soeben geholfen! Danke!
Ralf_M_Petter:
Was ich noch prüfen würde, ob nicht mit diesem Code irrtümlich das Mail von Mime nach Notes Rich Text konvertiert wird. Das kann bei aufwendiger formatierten Mails die Formatierung komplett zusammenhauen. Nur, dass ihr hier nicht in ein Problem läuft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln