Autor Thema: Werte aus Mehrfachwerten löschen  (Gelesen 3345 mal)

Offline Hedwig14

• Aktives Mitglied
Werte aus Mehrfachwerten löschen
« am: 08.02.11 - 16:20:19 »
Hallo !

Ich habe in einem Kontrollkästchen-Feld  Mehrfachfachwerte mit Alias stehen.
Die Werte werden über ein Hilffeld pewr Formel eingestellt.

Durch anhaken möchte ich bestimmte Werte aus dem Feld löschen. Wie kann ich das mit LS machen.
Ich habe Probleme wegen dem Aliasnamen !

Danke !

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Werte aus Mehrfachwerten löschen
« Antwort #1 am: 08.02.11 - 16:25:08 »
In Feldern vom Typ "Kontrollkästchen" stehen immer Mehrfachwerte  ;)

Und die Frage ist nicht besonders verständlich formuliert. WO hast Du WELCHE Probleme mit Aliases? Du hast im Frontend den Wert, im Backend den Alias. Beide musst Du jeweils entsprechend verwenden.
Und WO willst Du WAS anhaken? Ein Feld links mit den derzeitigen Werten und rechts eines mit allen, und die dort gewählten sollen links gelöscht werden? Dann hättest Du rechts ja wieder Frontend-Wert  und Backend-Alias zur Verfügung.

Genauerer Input ermöglicht zielgerichteten Output.

Bernhard

Offline Hedwig14

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 08.02.11 - 16:34:12 »
Ja das stimmt, ist schwierig zu beschreiben. Ich versuche es nochmal

Also

Ich habe eine Kontrollfeld (A) das vom Mitarbeiter bearbeitet werden soll. Diese Feld bekommt die Werte aus dem versteckten Feld (B)

Der Mitarbeiter soll im Feld "A" Dokumente auswählen und per Schalter aus dem Feld A löschen bzw. die Werte sollen nicht mehr zur Auswahl in A stehen sondern nur die aktualisierte Auswahl !

Die Werte haben jeweils einen Alias !

Ich hoffe, dass ich mich besser ausgedrückt habe ?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 08.02.11 - 16:47:09 »
Ich hoffe, dass ich mich besser ausgedrückt habe ?
Nö.

Die User können ja kaum "Dokumente wählen", sondern höchstens Schlüsselwörter.
Wo ist der "Schalter"?
Warum hast Du bei der Abwahlaktion nicht mehr Schlüsselwort und Alias zur Verfügung? Du befindest Dich nach wie vor im gleichen Kontext!

Bernhard

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 08.02.11 - 17:03:02 »
Wenn die Schaltfläche geklickt wird, gehst Du mit dem Wert aus A durch das Array von B durch und entfernst den entsprechenden Eintrag.

Dim b As Variant
b = doc.B
Forall elementb in b
   If strRight (elementb, "|") = doc.A (0) Then
      elementb = ""
      Exit Forall
   End If
End Forall
doc.B = Fulltrim (b)
Call uidoc.Refresh

Sinngemäß so. Hast Du in A den Alias, verwendest Du strRight, hast Du den Auswahlwert, verwende strLeft.

Ist nur zusammengeschrieben, muss nicht syntaktisch korrekt sein ...

EDIT: Natürlich kann A auch mehrere Werte enthalten, dann musst Du noch eine Schleife mehr drehen. Das zu bauen, überlasse ich aber Dir
« Letzte Änderung: 08.02.11 - 17:05:16 von Peter Klett »

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 08.02.11 - 17:06:21 »
Meine Kristallkugel hat mir was zugeflüstert. Sie versteht das so, dass beispielsweise A,B und C als Auswahlmöglichkeiten vorhanden sind. Der User wählt nun A und C aus. Danach klickt danach den ominösen Schalter und dann sollen nur noch die ausgewählten Werte A und C in dem Kontrollkästen angezeigt werden und B, da nicht ausgewählt, nicht mehr.

Ist das so richtig?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 08.02.11 - 17:09:18 »
Sinngemäß so habe ich das auch verstanden (passt auch zu einer früheren Frage von Hedwig14), nur genau umgekehrt. Alle gewählten (also A und C) werden gelöscht. Meine Antwort geht vom Entfernen der Gewählten aus, wenn die Nichtgewählten gemeint waren, muss es halt umgekehrt gebaut werden.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 08.02.11 - 17:23:58 »
Leute, Leute, Leute - was für eine Energieverschwendung (habe ich mit meinen Anstrengungen nicht genügt?): Last doch erstmal der/die/das Hedwig14 antworten und sich präzise äussern!

Tut es Not, unpräzise Fragen vorab zu deuten? Wir (im speziellen Fall hier: Peter, Axel und der Ich) wollen ja helfen, aber ich fände es effizienter, wenn bei solchen Threads erstmal wieder der/die (?) Fragesteller zum Zuge kommt. Wie ansonsten solche Threads ausgehen (können): ich kann Euch da eine (erschreckende) Liste zusammen stellen.

Bernhard

PS: "Hedwig14" - sag an, wir sind auch weiter hilfsbereit!

Offline Hedwig14

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 08.02.11 - 17:45:33 »
Die Hedwig ! Ich bin weiblich, vielleicht liegt es daran ???

Ich entschuldige mich für meine Art der Fragestellung und danke Peter recht herzlich für seinen LS-Beitrag.

Ich werde es morgen gleich ausprobieren. Meine aber die richtige Idee dort schon gefunden zu haben.
Das hilft mir glaube ich weiter. Melde mich morgen nochmal !

Ansonsten nochmal sorry ! Und herzlichen Dank für Eure Hilfe ! Ich hoffe, ich darf unter den ganzen Spezialisten weiter mitmachen ???

Gruss
Hedwig

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 08.02.11 - 18:11:20 »
Hedwig, danke für die Klarstellung (und verstehe bitte die meine).
Und nein: An der Weiblichkeit liegt es nun wirklich nicht (ich kenne keinen bekennenden "Macho" (vulgo: Dumpfbacke) hier bei AtNotes!). By the way: Meine ganz grosse Lehrerin (mindestens als ganz, ganz wesentliche "Initialzündung") in vielen Dingen, die mit Notes zusammen hängen, ist weiblich. Dazu noch Rumänin - schon ein einziges Merkmal würde bekanntermassen manchem als Ausschlusskriterium reichen. Aber hier nicht! Und das ist sehr, sehr gut so. Danke, Virginia B. aus T. in R.!

Abgesehen davon: An den Fragestellungen musst Du aber wirklich arbeiten. Das hilft Dir (die richtige Frage birgt die halbe Antwort schon in sich!) und natürlich auch uns. Und damit wieder Dir.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz