Autor Thema: Berechnete RichText-Felder  (Gelesen 1333 mal)

Offline Joker

• Aktives Mitglied
  • Let`s start !!
Berechnete RichText-Felder
« am: 01.02.11 - 14:35:39 »
Hi,

hab folgendes Phänomen:

Mit zwei berechneten Teilmasken stelle ich sicher, dass mehrere RichText-Felder entweder editierbar sind oder nicht. In der einen Teilmaske sind die RichText-Felder bearbeitbar und in er anderen berechnet.

Der Benutzer bearbeitet nun die RichText-Felder. Er fügt Tabellen ein, formaiert seinen eingetragenen Text etc.

Sobald sich ein Statusfeld ändert, stelle ich beim nächsten öffnen des Dokumentes nur noch die Teilmaske mit den berechneten Feldern dar.
Soweit ist alles in Ordnung. Die Felder werden mit allen Formatierung dargestellt und sind nicht mehr zu bearbeiten.

Wenn nun im Dokument noch irgendein anderes Feld geändert wird und das Dokument nochmals abgespeichert wird, werden scheinbar auch die RichText-Felder nochmal berechnet.
Leider gehen dabei nahezu alle Formatierungen verloren. Die Tabellen verschwinden sogar ganz aus den Feldern.

Kann das jemand nachvollziehen ? Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann ?

Gruss
Martin
« Letzte Änderung: 02.02.11 - 10:54:08 von Joker »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Berechnete RichText-Felder
« Antwort #1 am: 01.02.11 - 14:37:53 »
Das Verfahren mit zwei Teilmasken für editierbare oder eben nicht editierbare RTFs ist ein ganz schlechtes. Es besteht sogar eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Items dabei über kurz oder lang zerstört werden.

Du möchtest Dich daher mit zugriffskontrollierten Abschnitten beschäftigen, Martin.

Bernhard

Offline Joker

• Aktives Mitglied
  • Let`s start !!
« Antwort #2 am: 02.02.11 - 10:53:58 »
Hi Bernhard,

habe deinen Rat befolgt und das Problem mit zugriffskontrollierten Abschnitten gelöst.
Wollte zwar eigentlich in meiner Maske auf Abschnitte verzichten, doch bei mit RichText-Feldern führt scheinbar kein "sauberer" Weg daran vorbei.

Danke
Martin

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 02.02.11 - 10:58:10 »
Was hast Du denn gegen Abschnitte, Martin?

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz