Autor Thema: Frage bezgl. Ordnern und Dokumenten  (Gelesen 2126 mal)

Offline ThomasHB

• Aktives Mitglied
Frage bezgl. Ordnern und Dokumenten
« am: 25.01.11 - 19:20:39 »
Hallo,

ich soll eine DB ein bisschen erweitern. Dabei geht es primär um das logische Anordnen von Dokumenten und die Anzeige hinterher...

Da Ordner aber nur Gestaltungselemente sind, kann man mit denen ja nicht wirklich arbeiten, oder doch? Das ist nämlich genau die Frage... Verschieben etc. das soll wohl möglich sein.
Kann man auf das Objekt Ordner lesend zurückgreifen? Sprich, welche Dokumente sind mehr oder weniger in das Ordnerobjekt verlinkt.

Die Frage ist, wer weiß das ein Dokument in einem Ordner steckt? Weiß das der Ordner oder weiß dass, das Dokument, oder weder noch?
Gibt es Felder, die genau den Ort definieren?

Denn ein Dokument ist ja weiterhin über All Documents verfügbar, auch ohne Ordner aber dafür nicht in den anderen verfügbaren Views...

Grüße,
Tom

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Frage bezgl. Ordnern und Dokumenten
« Antwort #1 am: 25.01.11 - 19:35:27 »
Erstmal ein paar Grundlagen:

AllDocuments ist eine Eigenschaft der Datenbank und ist unabhängig von Ordnern oder Ansichten, schlicht alle Dokumente in der Datenbank.

Eine Ansicht zeigt alle Dokumente, die mittels Selektionsformel der Ansicht gefunden werden. Ein Dokument kann in mehreren Ansichten angezeigt werden.

Ein Ordner zeigt alle Dokumente, die in den Ordner verschoben wurden. Das kann manuell durch den User oder auch programatisch erfolgt sein. Ein Dokument kann gleichzeitig in mehreren Ordner abgelegt sein.

Ein Dokument selbst hat grundsätzlich nicht die Information, in welcher Ansicht oder in welchem Ordner es angezeigt wird (auch, wenn es inzwischen eine @Funktion gibt, mit der in einer Spalte angezeigt werden kann, in welchem Ordner es liegt, hatten wir neulich hier, taugt m.E. aber nicht wirklich, da es wohl nur in der Spalte funktioniert).

Um herauszubekommen, ob ein Dokument sich in einem bestimmten Ordner befindet, muss der Ordner nach dem Dokument durchsucht werden. Letztlich "weiß" also nur ein Ordner, welche Dokumente in ihm sind.

Soweit die Grundlagen, was wolltest Du eigentlich konkret wissen?

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #2 am: 26.01.11 - 09:58:14 »
Moin

Ein Dokument kann wissen, in welchen Ordner es ist. Zumindest wenn das Property "FolderReferencesEnabled" der Notesdatabase gesetzt ist.
(gemäss Designerhilfe :-) )

Ein Ordner kannst Du mit LS genauso ansprechen, wie eine Ansicht.
getFirstDocument etc.

Ein Dokument kann gleichzeitig in Views und Ordnern vorhanden sein....
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline ThomasHB

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 26.01.11 - 12:31:25 »
Hi,

danke zunächst mal für diesen Hinweis.
Die Besonderheit hier ist folgende...

Es gibt eine MailDB, welche über den Tag sehr viele Mails annimmt.
Diese Mails werden einsortiert in Folder, allerdings in verschiedene.

Die Folders sind aufgebaut nach Angebot...

Also Angebot 1, 2, 3 usw. darunter finden sich dann auch wieder Ordner...
Offen, nicht akzeptiert etc.

Man hätte jetzt eigentlich gerne eine Übersicht, sprich eine View, wie lange die Vorgänge unter Offen tatsächlich schon offen sind.

Die Darstellung etc. wie lange usw. das sehe ich allgemein als unproblematisch.
Ich frage mich nur, wenn ich x versch. Ordner habe, wie ich daraus selektieren soll...

Ich hatte überlegt evtl. hier eine hidden View zu bauen, die sich alle offenen holt...
Bin mir aber nicht ganz sicher...

Es kann aber auch sein, das ich noch falsch denke, weil Ordner ja eigentlich nur Gestaltungselemente sind und ja eigentlich mit dem Maildokument so mal nichts zu tun haben.
Auf der anderen Seite finde ich auch die FolderRef gar nicht so unpassend, damit hätte ich zumindest den kompletten Ordner String und könnte den auseinander bröseln...

Thomas.
« Letzte Änderung: 26.01.11 - 12:37:09 von ThomasHB »

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 26.01.11 - 12:43:42 »
Hallo,

Wenn ich das richtig verstehe, dann moechtes Du eine Uebersicht der Mails die in den verschiedenen Ordnern "Offen" befinden und das auch noch wie lange schon.

Dazu muesste Notes aber wissen, wann die Mail in einen der betreffenden Ordner verschoben wurde. Und das weiss das Dokument nun wirklich nicht.

Andreas

Offline ThomasHB

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 26.01.11 - 14:09:14 »
...das ist nicht mal so ausschlaggebend.
Die Mail weiß ja, wann sie angekommen ist, das würde ausreichen.

Also das Datum der Mail, vergleich Datum heute.

Edit: Falsches "der" durch "das" ersetzt
« Letzte Änderung: 26.01.11 - 14:18:35 von ThomasHB »

Offline ThomasHB

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 28.01.11 - 10:44:31 »
...niemand eine Idee, wie man das realisieren kann?

Offline Peter Klett

« Antwort #7 am: 28.01.11 - 11:01:26 »
In Beitrag #2 wurde gesagt, dass ein Dokument unter bestimmten Voraussetzungen wohl wissen kann, in welchem Ordner es ist. Ich kenne das nicht, bzw. habe das nie benutzt, kann also dazu nichts sagen.

In einer Ansicht kann ich mir nicht vorstellen, dass das zu realisieren ist, das hatten wir hier neulich in einem anderen Beitrag schonmal diskutiert. Die neue Funktion (hab sie schon wieder vergessen), die den Ordner anzeigt, soll weder in kategorisierten Spalten noch in Selektionsformeln funktionieren, ist also unbrauchbar. Vielleicht hilft #2 weiter, keine Ahnung.

Ansonsten könnte ich mir einen Ordner vorstellen, der sinngemäß z.B. "alle Offenen" heißt, in diesen Ordner werden per Agent alle Dokumente, die sich in einem der "offenen" Ordner befinden, zusätzlich hineingeschoben. Nicht mehr offene Dokumente werden entfernt. In diesem Ordner kannst Du dann die Dokumente nach Erstelldatum sortieren/kategorisieren.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz