Autor Thema: Mail Rules  (Gelesen 2027 mal)

Offline Wupperhannes

• Frischling
  • *
Mail Rules
« am: 17.01.11 - 21:48:33 »
Vielleicht hat der ein oder andere alte Hase hier im Forum beim Lesen des Betreffs schon die Augen verdreht. Um das yu verhindern, habe ich auch zuerst einmal alte Postings gelesen. Hab aber nix gefunden.

Das Problem: einer unserer User (ausgerechnet der Chef) bekommt sehr viel Spam Mail. Er weiß um die Rules und nutzt sie auch korrekt. Aber sie funktionieren nicht. In zweifacher Weise. Adressen, die er geblockt hat (egal ob den Namen oder die Domain) kommen trotzdem durch. Adressen, die er nie geblockt hat, kommen trotzdem nicht durch. Z.B. erhält er keine einzige Email von Google Accounts (*.gmail.com)

Ich hab die Rules und die Liste der geblockten Adressen gecheckt. Sieht alles gut aus. Wir haben noch einen Spam Filter beim Internet Service Provider laufen. Auch den habe ich gecheckt. Nichts.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung? In den alten Beiträgen habe ich gelesen, dass man den Rules Ordner im Designer löschen soll und danach "Gestaltung aktualisieren" durchführen soll. Aber das war ein Tip für Version 5.

Vielen Dank im voraus
Frank

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mail Rules
« Antwort #1 am: 18.01.11 - 06:18:05 »
Es gibt da einige Technotes zu. Meistens sind es Code Anpassungen an der Mailschablone.
http://www.ibm.com/search/csass/search?sn=mh&q=blocked%20user&lang=en&cc=us&en=utf
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline ra.t

« Antwort #2 am: 18.01.11 - 11:55:19 »
Hallo Wupperhannes,
nach meiner Erfahrung kannst du mit Mailregeln am Client nicht her von Spams werden.
Wir haben bei uns mal einen Spamfilter für den Lotus Client verwendet, welcher sehr gut funktionierte. Schau mal auf folgender Seite:
http://www.spartacusfilter.com/

Soll nur ein Hinweis sein, wie du deinen Chef zufriedenstellen könntest.
Und noch ein Hinweis: Du kannnst im Client mehr Regeln erstellen, als nachher tatsächlich ausgeführt werden. Dein chef wird wohl kaum alte Regeln ständig löschen, oder wie verwaltet er diese ?

mfg
Ra.T
mfg
Ralf

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #3 am: 18.01.11 - 12:04:34 »
Die einzige vernünftige Variante ist der Einsatz eines guten Spamfilters.
Reglen taugen dazu nicht.

Ich kann Lotus Protector uneingeschränkt empfehlen.

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline Wupperhannes

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 18.01.11 - 15:26:25 »
Na das sind ja mehr Lösungsansätze, als ich erwartet hatte. Vielen Dank allen, die geantwortet haben.
« Letzte Änderung: 18.01.11 - 15:28:35 von Wupperhannes »

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 24.01.11 - 14:39:43 »
Hallo Wupperhannes,
nach meiner Erfahrung kannst du mit Mailregeln am Client nicht her von Spams werden.
Wir haben bei uns mal einen Spamfilter für den Lotus Client verwendet, welcher sehr gut funktionierte. Schau mal auf folgender Seite:
http://www.spartacusfilter.com/

Soll nur ein Hinweis sein, wie du deinen Chef zufriedenstellen könntest.
Und noch ein Hinweis: Du kannnst im Client mehr Regeln erstellen, als nachher tatsächlich ausgeführt werden. Dein chef wird wohl kaum alte Regeln ständig löschen, oder wie verwaltet er diese ?

mfg
Ra.T
Der Spartacus war bei mir auch lange im Einsatz, war ich ganz zufrieden mit, habe aber auf eine Lösung für alle umgestellt anstatt das Teil an jedem Arbeitsplatz zu installieren.

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 24.01.11 - 15:13:08 »
Spam über Mail Regeln abfangen zu wollen ist schier unmöglich.
Wir sind setzen unsererseits SpamSentinel von Mayflower Software ein.
Ich habe noch keine bessere Anwendung unter Notes gesehen.
Spam werden in 3 Kategorien unterteilt, wobei für jede Kategorie anders umgegangen werden kann.
(z.b. 1. wird schlicht gelöscht, 2. kommt in einen täglichen Bericht und 3. kommt in die Mailbox des Anwendes unter 'unterwünschte Mail')
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz