Autor Thema: alle Anhänge zeigen und danach bestimmte auswählen  (Gelesen 2874 mal)

Offline harrymatty

• Frischling
  • *
Hallo Notes Profis,

leider muss ich von Zeit zu Zeit mich mit Notes Datenbanken beschäftigen.
Leider nur weil ich darin nicht sehr fit bin aber hier kein anderer ist der das machen möchte.

Habe eine Schulungsdatenbank entwickelt in der alle unsere Schulungen eingestellt werden nach den verschiedenen Technologien.
dazu gibt es eine maske
ganz grob --> Schulungsname -->Technologie und ein feld attachment.
diese werden dann in einer Ansicht angezeigt.

Habe ich jetzt die Möglichkeit zum Beispiel eine Tagesschulung zu generieren
in der ich eine maske habe wo mir alle Dokumente anzeigen lasse und dann alle Dokumente (die Anhänge) auswähle (zB. Kontrollkästchen) und die dann unter einem SchulungsnamenNamen abgespeichert werden.

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: alle Anhänge zeigen und danach bestimmte auswählen
« Antwort #1 am: 21.01.11 - 13:54:07 »
Du erstellst Dir eine neue Maske (z.B. Tagesschulung), in der Du den Schulungsnamen eintragen kannst und die zugehörigen Schulungen auswählst, Auswahlfeld mit Auswahl errechnet über @DBColumn auf die Ansicht aller Schulungen.

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #2 am: 21.01.11 - 13:56:09 »
Man kann die Anhänge natürlich in ein Dokument zusammenkopieren, aber ich verstehe jetzt den Sinn noch nicht ganz, da du die Anhange dann mehrmals in der DB hast und diese dadurch nur unnötig aufgebläht wird (es sei denn du hättest DAOS im Einsatz)

Beschreib mal ein wenig genauer, warum du das machen möchtest und was das Ziel der Aktion ist.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline harrymatty

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 24.01.11 - 11:46:56 »
hallo peter & Roland

das mit dem Plattenplatz ist erstmal kein Problem

ich habe ca. 300 verschieden Schulungen und möchte wenn wir z:b eine Händlerschulung haben aus den vorhandenen Schulungen eine neue zusammen stellen. Dazu hole ich mir mit @DbColumn(""; "";"alleschulungen"; 1)
in eine neue Maske rein vergebe einen neuen Schulungsnamen und wähle mit einem Auswahlfeld einzelne Schulungen aus dazu brauche ich den Namen der Schulung und die Anhänge die hinter der Schulung hinterlegt sind.

Ergebnis soll sein, dass ich eine neue Schulung habe in der alle Anhänge für die Schulung als einzelne Anhänge hinterlegt sind.

Das problem ist, wie komme ich an die Anhänge ran mit DBColumn wähle ich die einzelnen Schulungen aus aber jetzt komme ich nicht an die Anhänge ran hat noch jemand eine Idee.

Danke schon mal im vorraus

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 24.01.11 - 11:54:34 »
Mit Formelsprache ist diese Aufgabe nicht zu lösen.

Bernhard

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 24.01.11 - 12:45:39 »
Unabhängig von der technischen Realisierung würde ich mir Gedanken darüber machen, ob die Struktur in Ordnung ist.

Derzeit gibt es anscheinend Schulungen mit 1 - n Schulungsunterlagen.

Dann gibt es weitere Schulungen, die aus o.g. Schulungen zusammengesetzt werden.

Die Schulungsunterlagen sollen dann automatisch an alle Schulungen angehängt werden.

Unabhängig vom Speicherplatz (sowas ist heute ja wirklich zweitrangig geworden) stellt sich mir die Frage der Aktualisierung. Was passiert, wenn sich eine Schulungsunterlage ändert? Muss die dann überall geändert werden oder gehen die Versionsstände auseinander? (z.B. könnte ein Modul einer Schulung sein, dass der Trainer sein Unternehmen vorstellt, dieses Modul ist dann in jeder Schulung enthalten. Dann ändert sich der Name des Unternehmens. Peng, alles dahin).

Ich würde da anders herangehen.

Eine Dokumentart zur Ablage der  Schulungsunterlagen, möglichst je Unterlage ein Dokument

Eine Dokumentart für die Schulungen, in der die Schulungsunterlagen ausgewählt werden können, oder alternativ andere Schulungen, aus denen sich die Schulung zusammensetzt.

In den Dokumenten sollten dann nicht die Dateien angehängt werden, sondern nur Verweise auf die Unterlagen, so dass aus dem Dokument die jeweils aktuellen Unterlagen geöffnet werden können.

Fehlt dann nur noch eine Routine, die Verweise auf nicht mehr vorhandene Schulungsunterlagen aus den Schulungen löscht (oder eine Fehlermeldung zur manuellen Bereinigung erzeugt).

Wenn sich ein Trainer dann die Schulungsunterlagen für eine Veranstaltung holen möchte, sollte er per Knopfdruck alle relevanten aktuellen Unterlagen bekommen (z.B. per Mail oder Export).

Mit solch einer Struktur wirst Du auf Dauer mehr Freude haben, aber wie Bernhard schon sagt, nur mit @Formeln ist das nicht zu machen

Offline harrymatty

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 24.01.11 - 14:27:13 »
hallo Peter & bernhardt

danke dass ihr euch des Problems angenommen habt.

Schade, dachte es wär so einfach bis jetzt hab ich alle Probleme in den LN
Datenbanken auch natürlich mit Hilfe dieses Forums lösen können.

Aber selbst wenn es so funktioniert hätte wie ich dachte hat Peter vollkommen recht, dass die Aktualisierung total in die Hose gegangen wäre.

jetzt steh ich armer Netzwerkadministrator da und muss meinem Chef sagen
sorry Chef leider kann ich dir bei dem Problem nicht helfen da ich mich in der LN Programmierung zu wenig auskenne und das Thema für mich viel zu komplex ist.

Könnt ihr mir sagen, was das ungefähr kosten darf wenn ich das in Auftrag gebe

danke nochmals für eure Antworten

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 26.01.11 - 15:54:10 »
Die Anforderungen an die Anwendung sind natürlich sehr schwammig, aber je nachdem was da noch so dazu kommt, sollte ein erfahrener Dienstleister Dir das in 3-4 Tagen bauen können. Aber wenn Dir -wie das so oft der Fall ist- im nachhinein noch einfällt, dass man ja noch dies und das brauchen könnte, dann kann das auch leicht mehr werden...

Was Dein bevorzugter Dienstleister an Tagessätzen nimmt, weiss ich natürlich nicht...

Gruss
Tode (selbst Dienstleister ;-) )

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 26.01.11 - 17:59:54 »
Tode liegt da in einem Schätzbereich, den ich auch nennen werde (einen Tag Gesamtaufnahme des Problems, des "Systems Firma / Notes usw., zwei Tage Programmierung).

Aber: Nach dem ersten Tag würde wohl klargestellt sein, dass die Gesamtidee nicht besonders prickelnd ist. Und daraus ergibt sich dann ein entweder höherer oder ein niedrigerer Aufwand.
Wer eine Anforderung *so* aufstellt, sollte sich den ersten Tag Dienstleistung eines **erfahrenen, seriösen, langfristig und nachhaltig bemühten** Dienstleisters gönnen - daraus ergibt sich dann eine vollkommen andere Sicht nicht nur auf diese, sondern auch auf andere Dinge im Notes-Umfeld. Und danach
- kann es viel billiger werden als gedacht
- das Wunschbudget durch die Decke schiessen, weil es ja so viele tolle Dinge gibt, mit denen man sich das Leben erleichtern kann, an die man aber noch nie gedacht hat.

Auf jeden Fall fällt danach das Entscheiden leichter  ;) Und man hat ein(en) Ansprechpartner(-Team), bei dem man auch mal fix nachfragen kann in anderen Sachen ...

Bernhard (ebenfalls bezahlter "Seelsorger", "Architekt" und "Schriftsteller" (Programmierer) in Sachen Notes)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz