Unabhängig von der technischen Realisierung würde ich mir Gedanken darüber machen, ob die Struktur in Ordnung ist.
Derzeit gibt es anscheinend Schulungen mit 1 - n Schulungsunterlagen.
Dann gibt es weitere Schulungen, die aus o.g. Schulungen zusammengesetzt werden.
Die Schulungsunterlagen sollen dann automatisch an alle Schulungen angehängt werden.
Unabhängig vom Speicherplatz (sowas ist heute ja wirklich zweitrangig geworden) stellt sich mir die Frage der Aktualisierung. Was passiert, wenn sich eine Schulungsunterlage ändert? Muss die dann überall geändert werden oder gehen die Versionsstände auseinander? (z.B. könnte ein Modul einer Schulung sein, dass der Trainer sein Unternehmen vorstellt, dieses Modul ist dann in jeder Schulung enthalten. Dann ändert sich der Name des Unternehmens. Peng, alles dahin).
Ich würde da anders herangehen.
Eine Dokumentart zur Ablage der Schulungsunterlagen, möglichst je Unterlage ein Dokument
Eine Dokumentart für die Schulungen, in der die Schulungsunterlagen ausgewählt werden können, oder alternativ andere Schulungen, aus denen sich die Schulung zusammensetzt.
In den Dokumenten sollten dann nicht die Dateien angehängt werden, sondern nur Verweise auf die Unterlagen, so dass aus dem Dokument die jeweils aktuellen Unterlagen geöffnet werden können.
Fehlt dann nur noch eine Routine, die Verweise auf nicht mehr vorhandene Schulungsunterlagen aus den Schulungen löscht (oder eine Fehlermeldung zur manuellen Bereinigung erzeugt).
Wenn sich ein Trainer dann die Schulungsunterlagen für eine Veranstaltung holen möchte, sollte er per Knopfdruck alle relevanten aktuellen Unterlagen bekommen (z.B. per Mail oder Export).
Mit solch einer Struktur wirst Du auf Dauer mehr Freude haben, aber wie Bernhard schon sagt, nur mit @Formeln ist das nicht zu machen