Autor Thema: notes designer, local xpage login testen ?!  (Gelesen 3862 mal)

Offline dizastar

• Frischling
  • *
notes designer, local xpage login testen ?!
« am: 05.03.11 - 15:48:12 »
Hallo zusammen,

arbeite mich gerade in das Thema xpages ein. Nun möchte ich das login testen, (das login control von openntf.org) habe allerdings zuhause kein server, sondern nur den 8.5.2 clienten + designer auf dem Notebook. Die preview von xpages geht auch wunderbar, und beim klicken des login links kommt auch ein Fenster um die login daten einzugeben, jedoch aktzeptiert es meine daten nicht.

Das control funtioniert, hab es auf der Arbeit schon auf dem Server schon getestet.

Die Frage ist jetzt was man einstellen muss damit es auch mit dem "server" des designers geht. 
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hab mich schon in der names.nsf eingetragen und ein pw gesetzt, so wie es auf dem domino server auch geht, leider ohne erfolg.

MfG

Henrik

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: notes designer, local xpage login testen ?!
« Antwort #1 am: 06.03.11 - 12:11:11 »
Nachdem der Login sehr eng mit dem Server, dessen Funktionalität und dem Domino Directory (Serveradressbuch) verwoben ist, wirst Du für den Test des XPages Login nicht umhin kommen, Dir einen Server aufzusetzen (was keine große Sache ist). BP108 Admin for the Developer -- Build and Secure Your Own IBM Lotus Domino Server Playground in One Hour!

Ich persönlich mag diese lokale Preview sowieso nicht und würde sie nur als schnellen Check verwenden und XPages primär über den Server aufrufen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline dizastar

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 07.03.11 - 18:42:05 »
nabend m3,

danke für die Antwort. Hatte gehofft das es auch ohne server geht. Hatte das aber schon vermutet und Samstag abend noch einen Server aufgebaut.

Leider ist diese lösung eher suboptimal, da Hardware bedingt das ganze recht langsam ist. Naja zum testen reicht es.

Falls jemand denoch einen Weg findet das ganze nur mit dem local server zu testen wäre das super.

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 08.03.11 - 09:11:43 »
Du kannst den Server auch auf deiner lokalen Maschine installieren (in ein anderes Verzeichnis als den Client). Allerdings musst Du den Server von Hand starten (oder als Dienst). In der notes.ini oder bei der Installation kannst Du nicht benötigte Dienste deaktivieren.
Ansonsten gibt es nur geferkelte Lösungen die ich so nicht empfehlen kann.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz