weiteres Update:
Nachdem ich herausgefunden habe, dass die Richtlinien in der stpolicy.nsf gespeichert werden, habe ich dort Replizier- und Speicherkonflikte gefunden, die ich jetzt erstmal bereinigen muss. Das ist sicherlich die Ursache dafür, dass die Richtlinien nicht korrekt angezeigt werden und wohl auch dass diese nicht richtig interpretiert werden.
Zudem habe ich die Kommunikation mit dem verbundenen Server wieder herstellen können. Dafür musste in der sametime.ini der Wert VP_SECURITY_LEVEL=0 gesetzt werden. Default war ein Wert von 7000, der es auch den 7er Notes Clients die verbindung verwehrt hatte (embedded client hier kleiner 7)
Zudem habe ich mich jetzt nochmal genauer erkundigt, was welches Produkt macht.
Der ST Standard Server entspricht sozusagen dem ST Community Server und stellt alle Funktionalitäten zur Verfügung. Online Meetings und Besprechungen
Möchte man aber den embedded Client 8.5.1 nutzen, so muss der ST Media Server da sein, ansonsten sind in keine Audio/Video-Funktionen zur Verfügung. Witziger Weise können die 8.0er Clients das alles noch, auch ohne zusätzliche Server. Der 8.5.1er Client kann das nicht mehr ohne Media-Server.
Alles in allem benötigt man eigentlich nur dann die erweiterte Architektur, wenn man den 8.5.1er ST-Clients, embedded oder nicht, verwenden möchte.
Warum die Onlinebesprechungen nicht gehen, ist noch offen, aber ich denke, wenn die Richtlinien mal wieder sauber sind, wird das vielleicht auch wieder laufen.