Autor Thema: Upgrade vom embedded Sametime Client  (Gelesen 7487 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Upgrade vom embedded Sametime Client
« am: 18.01.11 - 11:22:42 »
Hallo,

ich habe die folgende Anleitung gefunden, um den embedded Sametime-Client zu aktualisieren.
http://www-10.lotus.com/ldd/stwiki.nsf/dx/Upgrading_the_Sametime_client_embedded_in_Notes_to_Sametime_8.5.1
Im Notes Client 8.5.2 ist standardmäßig noch der Sametime-Client 8.02 installiert. Um alle (neuen) Funktionen vom Sametime Server 8.5.1 nutzen zu können, sollte wohl der embedded Client auch angehoben werden.

Jetzt steht unter "planning the upgrade", dass die Authentifizierung von Domino Directory auf LDAP Directory umgestellt werden muss.

Bedeutet dies, dass ein Sametime Client ab 8.5 ausschließlich funktioniert, wenn die Authentifizierung über LDAP läuft?
Bzw. wenn ich den embedded Client aktualisieren sollte, ohne umzustellen, dass der Client sich dann nicht mehr anmelden kann?

Und kann ich feststellen, ob die vpunserinfo.nsf bereits umgestellt ist oder nicht?

« Letzte Änderung: 18.01.11 - 11:41:01 von schroederk »
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline schroederk

Re: Upgrade vom embedded Sametime Client
« Antwort #1 am: 18.01.11 - 14:14:44 »
Je weiter ich mich in die Thematik einarbeite und die Schritt für Schritt Anleitungen folge
siehe http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/sametime/v8r5/index.jsp
desto mehr wundere ich mich, wieviel manueller Aufwand hier notwendig ist und vom Administrator verlangt wird.

Dass man DLL-Dateien auf dem Server kopieren und umbenennen und manuell Textdateien zur Name-Konversion anlegen muss,
macht für mich persönlich keinen professionellen Eindruck.
Abgesehen davon, dass es offenbar auch noch Fehler in der Anleitung gibt:
in der Anleitung wird verlangt eine DirectoryAssistant-DB anzulegen, mit einer DA50.ntf, die aber nicht existiert. Aber eine DA.ntf.
Oder: in der Sametime.ini soll die Authentifizierungsmethode von "DOMINO" auf "LDAP" umgestellt werden. Nur, dass hier "NOTES" und nicht "DOMINO" steht.
Keine Showstopper, aber ärgerlich.

Und das alles nur, damit eine LDAP-Authentifizierung anstelle der Domino-Authentifizierung stattfindet und der Sametime 8.5er Client dies offenbar zwingend vorraussetzt.

Offline pimpfling

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 18.01.11 - 15:50:25 »
Also der Client setzt LDAP eigentlich nicht vorraus.
Ich habe hier einen LN 8.5.2 mit ST 8.5.1 embedded.
Der ST client connected sich mit einem ST 8.0.2 Server.
Hier würde auch ein ST 8.5.1 Community Server gehen ohne SSC.

LDAP kommt erst richtig ins Spiel wenn man die anderen ST Server auch nutzen möchte.
Die können nur LDAP sprechen, kein Domino Directory direkt.
Gruß Stefan

----------------------------------
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

Offline schroederk

« Antwort #3 am: 18.01.11 - 16:07:12 »
Das klingt doch mal viel besser.
Ich denke, ich werde dann mal das überschaubare Risiko eingehen und einen embedded Client aktualisieren.
Schlimmstenfalls muss ich dann lediglich hier den Notes Client deinstallieren und neuinstallieren.

Offline schroederk

« Antwort #4 am: 19.01.11 - 09:33:53 »
Ich habe den embedded Client aktualisiert. Das Chatten funktioniert auch wieder und ich erhalte das zusätzliche Fenster in der Seitenleiste für Sametime-Besprechungen.

Nur.... Jetzt ist bei mir der Button für das Screenshot-Werkzeug ausgegraut. Bei allen anderen Personen funktioniert es aber noch, somit kann es ja kein Richtlinien-Problem sein, sondern allenfalls, dass mein Client die Richtlinienen-Einstellungen nicht mehr übernimmt?
Wo kann ich denn da nachschauen?

Ich würde gerne einen Besprechungsraum hinzufügen. Hierzu soll in den Client-Vorgaben ein Besprechungsserver angegeben werden.
Ist der Sametime Standard Server hierzu nicht in der Lage?
Ich habe dann mal über die stconf im Browser eine Besprechung planen wollen, aber hier erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Besprechung nicht gestartet wird.
Wo finde ich denn Informationen über den aufgetrenen Fehler?

Offline pimpfling

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 19.01.11 - 10:24:58 »
Ich habe den embedded Client aktualisiert. Das Chatten funktioniert auch wieder und ich erhalte das zusätzliche Fenster in der Seitenleiste für Sametime-Besprechungen.

Nur.... Jetzt ist bei mir der Button für das Screenshot-Werkzeug ausgegraut. Bei allen anderen Personen funktioniert es aber noch, somit kann es ja kein Richtlinien-Problem sein, sondern allenfalls, dass mein Client die Richtlinienen-Einstellungen nicht mehr übernimmt?
Wo kann ich denn da nachschauen?

Ich würde gerne einen Besprechungsraum hinzufügen. Hierzu soll in den Client-Vorgaben ein Besprechungsserver angegeben werden.
Ist der Sametime Standard Server hierzu nicht in der Lage?
Ich habe dann mal über die stconf im Browser eine Besprechung planen wollen, aber hier erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Besprechung nicht gestartet wird.
Wo finde ich denn Informationen über den aufgetrenen Fehler?

Für die ST 8.5 Besprechungsräume im RichClient braucht man einen ST 8.5 Meeting Server
Classic geht dafür nicht.
Habs zwar noch nicht probiert, würde mich aber wundern :)

Das mit dem Screenshottool ist in der Tat seltsam. In dem Zusammenhang kenne ich nur die Policy die man bearbeiten muss.
Sind die anderen auch embedded Clients?

Gruß Stefan

EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

Offline schroederk

« Antwort #6 am: 19.01.11 - 10:43:58 »
Wir haben ausschließlich embedded Clients.
Der einzige Unterschied bisher, alle anderen haben noch den embedded Client in Version 8.0.2, der standardmäßig mit Lotus Notes 8.5.2 installiert wird.
Bei den anderen wollte ich mich mal mit einem serverseitigen Deploy beschäftigen.

Meinen durchaus begrenzten Informationen nach, sollte im ST Standard Server 8.5.1 eigentlich alle Funktionen verfügbar sein.
Da es im Standard Server 8.0.2 noch verfügbar war, würde es mich eigentlich wundern, wenn es bei 8.5.1 dann herausgenommen worden sein soll.
Meinem Verständnis nach ist der Meeting Server dafür da, um ein Load Balancing und FailOver zwischen ST Servern zu ermöglichen.

In der Standard- Richtline ist das Häkchen für das Screenshot-Werkzeug gesetzt.

Was mich ein wenig verunsichert ist, dass ich die bestehenden Richtlinien (Standard und anonym) nicht löschen könnte, lediglich eine neue Richtlinie anlegen.

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #7 am: 19.01.11 - 21:03:57 »
Hi Schroeder,

du treibst da ja so einiges ohne dich richtig auszukennen.
Zuerst mal die Frage was hast du denn alles installiert ?

Hast du nen ST Community Server und die dazugehörigen Server wie Meeting, DB2, Proxy und Media installiert oder einzig und allein den Domino mit Sametime? Wenn nur das der Fall ist kannst du die neuen Meetings vergessen, dann gehen nur die Classic und du hast eigentlich nicht abartig mehr wie zuvor auch. Wenn du zweiteres hast, dann kann man schon etwas mehr machen, das wir dir dann vielleicht beschreiben, wenn du mal über deine Installation und deine genauen Probleme Auskunft gegeben hast.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline schroederk

« Antwort #8 am: 20.01.11 - 08:08:31 »
Moin,

ich habe immer nur die bisherigen Versionen aktualisiert. Seit 7.x installiere ich Fixpacks und Updates.
Seit 8.x gibt es ja diverse zusätzliche Sametime-Server (Meeting, Media, Proxy, Gateway, ...), installiert ist aber "nur" der Sametime Standard Server.

Leider habe ich bisher noch keine Übersicht gefunden, was mit dem ST Standard Server geht und was nicht, aber ich erwarte eigentlich, dass alles das, was auch mit 8.0 und was mit 7.x schon funktionierte, auch noch funktioniert.
Und da gab ohne weiteres Adhoc Besprechungen, geplante Besprechungen, inklusive Screen Sharing etc.

Installation:
Server: Domino 8.5.2 FP1, Sametime Standard Server 8.5.1
Client: 1 Testinstallation mit aktualisiertem embedded Client auf 8.5.1

Probleme:
- seit dem Update keine Onlinebesprechungen mehr möglich, auch Testbesprechung nicht.
- keinen Kontakt mehr zum verbundenen Sametime-Server -> die User beider Server sehen sich nicht online und können nicht miteinander chatten
- auf dem Testclient ist der Screen Capture Button ausgegraut
- unter den Vorgaben für Sametime keine Auswahl für Video und Audio

Offline schroederk

« Antwort #9 am: 20.01.11 - 09:04:46 »
kleines Update: hab gerade das FP1 für den embedded Client installiert und siehe da, jetzt geht schonmal der Screen Capture Button wieder.

Offline schroederk

« Antwort #10 am: 20.01.11 - 13:01:49 »
weiteres Update:
Nachdem ich herausgefunden habe, dass die Richtlinien in der stpolicy.nsf gespeichert werden, habe ich dort Replizier- und Speicherkonflikte gefunden, die ich jetzt erstmal bereinigen muss. Das ist sicherlich die Ursache dafür, dass die Richtlinien nicht korrekt angezeigt werden und wohl auch dass diese nicht richtig interpretiert werden.

Zudem habe ich die Kommunikation mit dem verbundenen Server wieder herstellen können. Dafür musste in der sametime.ini der Wert VP_SECURITY_LEVEL=0 gesetzt werden. Default war ein Wert von 7000, der es auch den 7er Notes Clients die verbindung verwehrt hatte (embedded client hier kleiner 7)

Zudem habe ich mich jetzt nochmal genauer erkundigt, was welches Produkt macht.

Der ST Standard Server entspricht sozusagen dem ST Community Server und stellt alle Funktionalitäten zur Verfügung. Online Meetings und Besprechungen
Möchte man aber den embedded Client 8.5.1 nutzen, so muss der ST Media Server da sein, ansonsten sind in keine Audio/Video-Funktionen zur Verfügung. Witziger Weise können die 8.0er Clients das alles noch, auch ohne zusätzliche Server. Der 8.5.1er Client kann das nicht mehr ohne Media-Server.
Alles in allem benötigt man eigentlich nur dann die erweiterte Architektur, wenn man den 8.5.1er ST-Clients, embedded oder nicht, verwenden möchte.

Warum die Onlinebesprechungen nicht gehen, ist noch offen, aber ich denke, wenn die Richtlinien mal wieder sauber sind, wird das vielleicht auch wieder laufen.

Offline pimpfling

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 20.01.11 - 14:04:52 »
Hm, das FP1 nötig ist wundert mich etwas. Aber gut bei ST ist ja alles möglich.
Wichtig wäre noch bei A/V das alle beteiligten Clients die selbe Version haben müssen, sonst können die nicht miteinander kommunizieren.
Wenn der Community Server mit SSC installiert wurde, werden die Policies im SSC konfiguriert, nicht im Community Server.
Der Community Server bekommt die dann vom SSC reingedrückt.
Wenn dann auf dem Community Server die Policy 'per Hand' geändert werden kanns Repl. Konflikte geben.

Gruß Stefan

Offline schroederk

« Antwort #12 am: 20.01.11 - 15:47:30 »
Vielleicht hat das FP1 auch einfach etwas geradegebogen.
Spielt aber nicht mehr die Rolle, da ich ja embedded 8.5.1 nicht ausrollen kann, so ohne Media Server etc.
Der Community Server wurde nicht mit über SSC installiert oder konfiguriert, da wir keine SSC haben.
Ich denke, die Konflikte traten bei der Replizierung mit den im Verbund befindlichen Servern während dem Update auf.
Die stpolicy-nsf ist aber nun auch bereinigt.
Ich werde heute Abend nochmals den Sametime Server durchstarten.

im Moment hängt nur noch das Erstellen einer Online-Besprechung. Die Testbesprechung funktioniert wieder.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz