Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Abwesenheitsagent mit Vertreter auslesen
oxyd21:
@ Andreas
Das dürfte m.E. nicht funktionieren, wenn der OoO als Service läuft.
sudsaat:
@Bernhard,
Konkret habe ich eine DB, in der Dokumente in bestimmten Zeiträumen abgearbeitet sein müssen. Die zuständigen Personen werden über eine Dialogbox ausgewählt und dann via Mail benachrichtigt.
Falls diese Person jedoch in Urlaub ist, bekommt der Benutzer diese Information erst, nachdem der OoO-Agent eine Antwortmail geschrieben hat.
Um nicht auf die Mail des OoO-Agents warten zu müssen, möchte ich dem Benutzer der eine Person auswählt direktes Feedback geben, ob diese nicht verfügbar ist.
Der Agent auf dem Server muss ja sein, da der Benutzer keine Berechtigungen auf die anderen Mail-Datenbanken hat. Aber wie kann ich prüfen, ob der Agent für den ausgewählten Benutzer aktiviert ist?
@oxd21
Zu 1: Ich suche eine Lösung mit Script (siehe 1. Post)
Zu 2: Dazu bräuchte aber der Benutzer die Berechtigung, um das in der Mailschablone der ausgewählten Person zu prüfen, oder lieg ich da falsch?
Danke und Grüße Thomas :-)
eknori:
Die bisher gegebenen Antworten enthalten schon alles, was du zur Lösung der Aufgabe benötigst.
- einen Agenten, der mit den Rechten des Servers läuft und vom User getriggert wird
- die Eigenschaft IsEnabled der Notes Agent Class, die dir Aufschluss darüber gibt, ob der Agent aktiviert ist
- und wenn er aktiviert ist, musst du nur noch die MailDB des Users ermitteln und dann das CalendarProfile mittels des Agenten auslesen.
Code gibt es für alle Punkte in der Designer Hilfe.
pram:
Wobei ich einen Agenten, der 1x (oder auch mehrmals) am Tag in deiner DB läuft und alle Mail-DBs abgrast sinnvoller halte.
Aus dem OOO-Profil kannst du dann auslesen, ob der Agent aktiv ist und ab wann der Benutzer tatsächlich abwesend ist.
Die abwesenden Personen würde ich dann in ein Profil oder in Statusdokumente ablegen, dann kann man schon bei der Auswahl (z.B. über Feldvalidierungsformel) prüfen ob die eingegebene Person abwesend ist.
Gruß
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln