Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products
Upgrade vom embedded Sametime Client
schroederk:
Hallo,
ich habe die folgende Anleitung gefunden, um den embedded Sametime-Client zu aktualisieren.
http://www-10.lotus.com/ldd/stwiki.nsf/dx/Upgrading_the_Sametime_client_embedded_in_Notes_to_Sametime_8.5.1
Im Notes Client 8.5.2 ist standardmäßig noch der Sametime-Client 8.02 installiert. Um alle (neuen) Funktionen vom Sametime Server 8.5.1 nutzen zu können, sollte wohl der embedded Client auch angehoben werden.
Jetzt steht unter "planning the upgrade", dass die Authentifizierung von Domino Directory auf LDAP Directory umgestellt werden muss.
Bedeutet dies, dass ein Sametime Client ab 8.5 ausschließlich funktioniert, wenn die Authentifizierung über LDAP läuft?
Bzw. wenn ich den embedded Client aktualisieren sollte, ohne umzustellen, dass der Client sich dann nicht mehr anmelden kann?
Und kann ich feststellen, ob die vpunserinfo.nsf bereits umgestellt ist oder nicht?
schroederk:
Je weiter ich mich in die Thematik einarbeite und die Schritt für Schritt Anleitungen folge
siehe http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/sametime/v8r5/index.jsp
desto mehr wundere ich mich, wieviel manueller Aufwand hier notwendig ist und vom Administrator verlangt wird.
Dass man DLL-Dateien auf dem Server kopieren und umbenennen und manuell Textdateien zur Name-Konversion anlegen muss,
macht für mich persönlich keinen professionellen Eindruck.
Abgesehen davon, dass es offenbar auch noch Fehler in der Anleitung gibt:
in der Anleitung wird verlangt eine DirectoryAssistant-DB anzulegen, mit einer DA50.ntf, die aber nicht existiert. Aber eine DA.ntf.
Oder: in der Sametime.ini soll die Authentifizierungsmethode von "DOMINO" auf "LDAP" umgestellt werden. Nur, dass hier "NOTES" und nicht "DOMINO" steht.
Keine Showstopper, aber ärgerlich.
Und das alles nur, damit eine LDAP-Authentifizierung anstelle der Domino-Authentifizierung stattfindet und der Sametime 8.5er Client dies offenbar zwingend vorraussetzt.
pimpfling:
Also der Client setzt LDAP eigentlich nicht vorraus.
Ich habe hier einen LN 8.5.2 mit ST 8.5.1 embedded.
Der ST client connected sich mit einem ST 8.0.2 Server.
Hier würde auch ein ST 8.5.1 Community Server gehen ohne SSC.
LDAP kommt erst richtig ins Spiel wenn man die anderen ST Server auch nutzen möchte.
Die können nur LDAP sprechen, kein Domino Directory direkt.
schroederk:
Das klingt doch mal viel besser.
Ich denke, ich werde dann mal das überschaubare Risiko eingehen und einen embedded Client aktualisieren.
Schlimmstenfalls muss ich dann lediglich hier den Notes Client deinstallieren und neuinstallieren.
schroederk:
Ich habe den embedded Client aktualisiert. Das Chatten funktioniert auch wieder und ich erhalte das zusätzliche Fenster in der Seitenleiste für Sametime-Besprechungen.
Nur.... Jetzt ist bei mir der Button für das Screenshot-Werkzeug ausgegraut. Bei allen anderen Personen funktioniert es aber noch, somit kann es ja kein Richtlinien-Problem sein, sondern allenfalls, dass mein Client die Richtlinienen-Einstellungen nicht mehr übernimmt?
Wo kann ich denn da nachschauen?
Ich würde gerne einen Besprechungsraum hinzufügen. Hierzu soll in den Client-Vorgaben ein Besprechungsserver angegeben werden.
Ist der Sametime Standard Server hierzu nicht in der Lage?
Ich habe dann mal über die stconf im Browser eine Besprechung planen wollen, aber hier erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Besprechung nicht gestartet wird.
Wo finde ich denn Informationen über den aufgetrenen Fehler?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln