Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Listbox aus Dialogbox auslesen
sudsaat:
bin einen schritt weiter, aber nicht schlauer...
Ich habe testweise folgendes gebastelt:
Maske mit 2 Feldern vom Type Listbox:
- eine mit direkter Eingabe der Auswahl
- eine mit @Function welche die Auswahl aus einem anderen Feld bezieht
..im Queryclose der Maske eine Msgbox ("stop und schauen") eingebaut.
Folgendes Verhalten:
Ich öffne die Dialogbox und wähle in beiden Listen einen Wert (werde blau markiert). Dann drücke ich den "OK" Button und meine Messagebox erscheint.
In der Dialogbox wird aus der Listbox mit @Function der blau-markierte Wert entfernt (genau da wird mein Problem liegen).
Bestätige ich die Messagebox, kann ich über den Aufruf:
dialogDoc.listbox1(0)
den ausgewählten Wert auslesen, bei der listbox 2 erhalte ich "". Das erscheint mir mit dem erkannten Problem dass die markierung durch "OK" entfernt wird auch nachvollziehbar.
Die Frage ist jetzt, warum wird die Auswahl entfernt? Die Maske und die Felder haben keinerlei code außer meine Messagebox?!?
bin am verzweifeln...
Update: shit - es ist wirklich nur der Unterschied, ob die Listbox eine @Function oder hardcodierte Werte in der Auswahl hat ...
Kennt jemand eine Lösung? Kann ich die Selektion zu einem früheren Zeitpunkt irgendwo abgreifen und in ein Feld vom Typ "Text" kopieren? Ist zwar nicht elegant, aber wenn's nicht anders geht...
Peter Klett:
Nein, das kann nicht sein, denn ich habe schon problemlos einige Dialogboxen gebaut, in denen die Auswahl über eine Formel gerechnet wird.
Erstell doch mal ein Dokument mit der Maske der Dialogbox, wähle einen Wert aus und speichere das Dokument. Dann schau Dir das Feld DialogSection in der Felderliste des geschlossenen Dokuments an. Ist es leer?
Vielleicht hast Du in der Auswahlliste über die Formel Auswahlwerte die mit Leerzeichen beginnen oder aufhören, ich meine, das mag eine Auswahlliste nicht.
sudsaat:
Ok, das ist absolut ein Bug in Lotus Notes.
Habe folgende Lösung herausgefunden:
Einer Listbox mit dynamischem Inhalt über @Functions verliert die Auswahl nicht beim Drücken von "OK" wenn in der Eigenschaft "Input Translation" ein @Prompt eingegeben wird.
Ich hab testweise bei mir @Prompt("") eingefügt und ich kann den Wert abgreifen. Ist ein absolut "dreckiger" Weg, hab aber bisher keinen anderen gefunden. Das gute ist, dass @Prompt nicht angezeigt wird, da es sich im Bereich "Input Translation" befindet.
Kann den Bug jemand bestäigen? Meine Notes-Version ist:
Release 8.5.2
Revision 20100811.1131 (Release 8.5.2)
Standard Configuration
Peter Klett:
Hm, merkwürdig, kann ich leider nicht gegenprüfen, habe nicht so eine junge Version.
Um auszuschließen, dass es nicht an der Formel selber liegt, probier doch mal die Formel
"A" : "B" : "C" für die Auswahlliste. Ist das Problem mit der Liste ohne @Prompt auch vorhanden und mit @Prompt nicht?
Peter Klett:
Steht sonst noch etwas in der "Input translation"?
z.B.
@Prompt ...
""
und ohne @Prompt dann nur noch
""
Das @Prompt sorgt dann vielleicht dafür, dass der Code bei dem @Prompt abbricht und der Code, der den Wert anschließend löscht, nicht ausgeführt wird. Mit @Prompt ist dann alles ok, ohne @Prompt nicht (nur ein Idee, weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass solch ein Fehler in 8.5.2 eingebaut wurde)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln